Runhall All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Runhall

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Runhall, einem kleinen ländlichen Dorf in Norfolk etwa auf halbem Wege zwischen Dereham und Wymondham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Runhall All Saints church
Turm von Nordwesten
Runhall All Saints church
Ostwand

Runhall All Saints besuchen

Wenn Sie die Kirche All Saints in Runhall besuchen, könnten Sie denken, daß sie verschlossen ist, obwohl auf dieser Website deutlich steht, daß sie normalerweise offen ist. Der Trick ist, den Ring an der Tür im Uhrzeigersinn zu drehen, nicht gegen den Uhrzeigersinn, wie man erwarten würde. Die Fotos sind nicht von sehr guter Qualität, also müssen wir diese Kirche noch einmal besuchen.

Diese bescheiden aussehende Kirche steht auf der Höhe ihres sanft abfallenden Kirchhofs. Der Chor ist völlig verschwunden, abgesehen von einem blockierten Chorbogen und einem kleinen Stück Mauerwerk am Anfang der Seitenwände. Dies war wahrscheinlich das Ergebnis eines Brandes um 1562. Es könnte sein, daß der katholische Patron keinen Grund sah, die Reparatur eines Gebäudes für den protestantischen Gottesdienst zu bezahlen. Der runde Turm wurde an eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert angebaut, wahrscheinlich im 13. Jahrhundert. Er ist ein einfacher Rundturm mit einer runden Brüstung. Seine Glockenöffnungen hatten Y-Maßwerk, aber die westliche hat das Maßwerk verloren und die südliche wurde umgestaltet. Unten an der Westseite befindet sich ein sehr hohes, schmales Schlitzfenster. Das kurze Kirchenschiff aus dem 12. Jahrhundert wurde im 13. Jahrhundert nochmals verbreitert, und in der Westwand sind schwache Spuren der früheren Ecksteine zu sehen. Das spitze Nordportal, das jetzt zugemauert ist, ist typisch für diese Zeit. Das Südfenster neben dem Portal wurde in rotem Backstein mit einer Form von Y-Maßwerk repariert. Das andere Fenster stammt aus dem 15. Jahrhundert, ist größer und hat einen quadratischen Aufsatz. Die Fenster auf der Nordseite sind die gleichen, ein kleineres mit Y-Maßwerk in der Nähe der spitzen Nordtür mit einigen wiederverwendeten Steinen mit Knüppelschnitzerei in seinem Bogen und ein größeres weiter östlich. Das Portal wurde im 20. Jahrhundert mit Zementputz repariert. Der vordere Giebel hat ein Ahornblatt auf jeder Seite eines Kreuzes, das in der Zementoberfläche geformt ist.

Im Inneren der Kirche kann man sehen, daß das breite Dach von schlanken Holzpfeilern getragen wird, die Teil der Restaurierung von 1870 waren. Da es keinen Chor gibt, steht der Altar an der Ostwand des Kirchenschiffs, unterhalb des blockierten Chorbogens. Nördlich davon befindet sich eine ogee-gewölbte Nische in der Ostwand mit Spuren der ursprünglichen Farbgebung; war dies eventuell der Eingang zur Lettner-Treppe? Das Taufbecken ist aus dem 14. Jahrhundert mit Vierblättern.

Der Turmbogen ist spitz, gebaut mit dem Rest des Turms; aber im Inneren des Turms kann man sehen, daß Steinarbeiten aus dem 12. Jahrhundert, mit Chevron- und Sickenmustern, wiederverwendet wurden, um den Bogen herzustellen. Vielleicht stammen diese Steine von der Tür zum früheren Kirchenschiff? Die Tür, die den Turmbogen ausfüllt, ist mit spektakulären Eisenarbeiten aus der Mitte des 12. Jahrhunderts bedeckt, die später hinzugefügt wurden, vielleicht als sie von älterem Holz auf eine neue Tür übertragen wurden. Zu den frühesten Teilen gehören ein Drache (Kopf verloren), Schlangen, drei vertikale Stäbe und etwas Flechtwerk, zwei Paare eines Hufeisenmusters und horizontale Bänder mit einer gemeißelten Linie und einer Federung zwischen der Linie und dem Rand. Das obere Scharnierband mit gestanzten Rosetten ist um 1400 entstanden, das obere horizontale Band mit gelötetem Draht um 1500.

Fazit: kleine offene Landkirche mit ungewöhnlichem Grundriss

Runhall All Saints church
Taufbecken 14. Jahrhundert
Runhall All Saints church
Niche in the west wall

Runhall All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Runhall

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Runhall, a small rural Norfolk village about halfway between Dereham and Wymondham.

* denotes external links that open in a new window

Runhall All Saints church
Tower from the north-west
Runhall All Saints church
East wall

Visiting Runhall All Saints

When you visit All Saints church in Runhall, you might think that it is kept locked, even though this website clearly states that it is usually open. The trick is to turn the ring on the door clockwise, not anti-clockwise as you would expect. The photos are not of very good quality, so we have to visit this church again.

This modest looking church stands at the top of its gently sloping churchyard. The chancel has totally disappeared, apart from a blocked chancel arch and a small bit of walling for the start of its side walls. This was perhaps the result of a fire around 1562. It may have been that the Catholic Patron could see no reason to pay to repair a building for Protestant worship! The round tower was added to a 12th century church, probably in the 13th century. It is just a simple round tower, with a round parapet. Its belfry openings had Y tracery, but the west one has lost the tracery and the south one has been re-fashioned. Lower down the west side is a very tall, narrow slit window. The short 12th century nave was widened, again in the 13th century, and faint traces of the earlier quoins can be seen in its west wall. The pointed north doorway, now blocked, is typical of that time. The south window next the porch has been repaired in red brick with a form of Y tracery. The other window is 15th century, larger with a square top. Those on the north side are the same, a smaller Y traceried one near the pointed north door with some re-used stones with billet carving in its arch, and a larger one further east. The porch is a 20th century repair, with cement rendering. Its front gable has a maple leaf on either side of a cross formed in the cement surface.

Inside the Church it can be seen that the wide roof is supported by slender wooden pillars, part of the restoration in 1870. Because there is no chancel, the altar stands against the east nave wall, below the blocked chancel arch. Just to the north of this is an ogee-arched niche in the east wall with traces of its original colouring, was it the entrance to the Rood stairs? The font is 14th century with quatrefoils

The tower arch is pointed, built with the rest of the tower, but inside the tower it can be seen that 12th century stone work, with chevron and beading patterns, has been re-used to make the arch. Maybe these stones came from the doorway into the earlier nave? The door filling the tower arch is covered with spectacular iron work from the mid 12th century, with bits added later, perhaps as it was transferred from older wood to a new door. The earliest bits include a dragon (head lost), snakes, three vertical bars and some interlace, two pairs of a horse-shoe design and horizontal straps with a chiselled line and feathering between the line and the edge.  The upper hinge strap with punched rosettes is circa 1400, and the top horizontal strap with soldered wire is circa 1500.

Conclusion: little open country church with unusual ground plan

Runhall All Saints church
14th century font
Runhall All Saints church
Niche in the west wall