Rushall St Mary the Virgin

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Rushall

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary the Virgin (Jungfrau Maria) liegt in Rushall, einem Dorf in Norfolk etwa auf halber Strecke zwischen Dickleburgh und Harleston.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Rushall St Mary church
Turm von Westen
Rushall St Mary church
Blick ins Schiff nach Osten

Rushall St Mary besuchen

St Mary in Rushall ist eine der Kirchen, bei denen ich mich nicht mehr an viel von unserem Besuch erinnern kann; abgesehen von der Tatsache, daß sie offen war und das Innere ziemlich modern und gut gepflegt aussah.

In der Mitte des 14. Jahrhunderts wurde dieser runde Turm an ein früher errichtetes Kirchenschiff angebaut, da es eine vertikale Fuge zwischen dem runden Teil und der geraden westlichen Kirchenschiffwand gibt. Es gibt keine Anzeichen für einen Glockenturm innerhalb des runden Teils, und im Inneren setzt sich die Rundheit bis in das Achteck fort. Der unterste Teil der Glockenturmquader besteht aus drei Steinen, aber dann gibt es eine Planänderung, und die Quader sind aus rotem Ziegelstein, es gibt mehr Ziegel im Gewebe, und die innere Form wird auch achteckig. Möglicherweise gab es eine Pause im Bau aufgrund einer Pestepidemie und weniger verfügbarer Maurer? Es gibt einen Einschub, um die Dicke der Wand zu verringern, etwa auf Höhe der Traufe des Kirchenschiffs. In der zweiten Stufe befindet sich eine zugemauerte runde Öffnung. Im 17. oder 18. Jahrhundert wurde hier eine Uhr in ein früheres Fenster eingebaut. Dies ist im Inneren noch deutlicher zu sehen, wo die Öffnung einen Spitzbogen hat und das Mauerwerk durch die Wand hindurchgeht. Später wurde die Uhr entfernt und es wurden weitere Anpassungen an der Wandoberfläche vorgenommen. Etwa ab dem 15. Jahrhundert wurde an der Südseite auch eine spiralförmige Turmtreppe angebaut, die aber im 19. Jahrhundert wieder entfernt wurde. Die Kirche stammt im Wesentlichen aus dem 13. Jahrhundert und der Chor hat immer noch die Lanzettenfenster aus dieser Zeit, obwohl das östliche Fenster auf der Nordseite im 19. Jahrhundert ersetzt wurden. Im südlichen Kirchenschiff befinden sich jetzt große Fenster aus dem 15. Jahrhundert.

Das Holzwerk der Südtür hat winzige Schnitzereien von Rosen und Kronen an den vertikalen Streben, vielleicht Symbole der Heiligen Jungfrau Maria? Direkt im Inneren der Tür befindet sich eine weitere kleine Tür, die in den Treppenturm des Turms führte, der verschwunden ist, so daß dies jetzt als Schrank genutzt wird. Das Taufbecken wurde wahrscheinlich 1878 eingebaut. An der Nordseite des Kirchenschiffs befindet sich ein blockierter Bogen, der sich früher in eine Kapelle, die Holy Trinity Chapel, öffnete. Das benachbarte kleine Portal gab einst den Zugang zur Lettner-Treppe frei.

Der Chor hat in seiner Ostwand zwei Lanzetten aus dem 13. Jahrhundert, während es sonst meist drei oder fünf sind. Im Altarraum steht ein kurioses Gebetspult mit kunstvoll durchbrochenem und bemaltem Holz, das möglicherweise spanischen Ursprungs ist. Das übliche Priesterpult am westlichen Ende des Altarraums hat eine Frontplatte mit offenem Maßwerk und zwei kielförmige Engel mit gefalteten Händen, die dem Priester zugewandt sind.

Fazit: offene und einladende, gepflegte Kirche

Rushall St Mary church
Blick ins Schiff nach Westen
Rushall St Mary church
Gebetspult

Rushall St Mary the Virgin

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church Rushall

Where to find this church

Church Information

St Mary the Virgins church is located in Rushall, a Norfolk village about 6 miles east of Diss.

* denotes external links that open in a new window

Rushall St Mary church
Tower from the west
Rushall St Mary church
Nave view east

Visiting Rushall St Mary

St Mary’s in Rushall is one of the churches where I cannot remember much about our visit; apart from the fact that it was open, and the interior looked rather modern and well kept.

In the mid 14th century this round tower was added to an earlier nave as there is a vertical joint between the round part and the straight west nave wall. There is no sign of a belfry within the circular part and inside the roundness continues up into the octagon. The lowest part of the belfry quoins is formed of three stones, but then there is a change of plan, and the quoins are made of red brick, there are more bricks in the fabric, and the internal shape also becomes octagonal. Possibly there was a pause in the building due to a visitation of the plague and fewer masons available? There is a step-in, to reduce the thickness of the wall, about level with the eaves of the nave. In the second stage is a blocked circular opening. In the 17th or 18 th century a clock was fitted into an earlier window here. This can be seen more clearly inside, where the opening has a pointed arch and the brickwork goes right through the wall. Subsequently the clock was removed and more adjustments were made to the surface of the wall. From about the 15th century there was also a spiral tower stair case added on the south side, but that was removed in the 19th century. The church is basically 13th century and the chancel still has the lancet windows of that time, though the east one on the north is a 19th century replacement.  The south nave now has 15th century large windows.

The woodwork of the south door has tiny carvings of roses and crowns on the vertical struts, perhaps symbols of the Blessed Virgin Mary? Just inside the door is another small door that opened into the tower stair turret, which has disappeared, so this is now a cupboard. The font was probably installed in 1878. On the north side of the nave is a blocked arch, which formerly opened into a chapel, the Holy Trinity Chapel. The neighbouring small doorway once gave access to the Rood stairs.

The chancel has two 13th century lancets in its east wall, whereas most often there are three or five. In the sanctuary is a curious prayer desk, with intricate pierced and painted wood, possibly of Spanish origin. The more usual priest’s desk, at the west end of the chancel, has a front panel of open tracery and two keeling angels with clasped hands facing the priest.

Conclusion: open and welcoming well kept church

Rushall St Mary church
Nave view west
Rushall St Mary church
Prayer desk