Shimpling St George

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St George Shimpling

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche von St Georg ist eine aufgegebene Kirche in Shimpling, einem kleinen ländlichen Dorf etwa 6 km nordöstlich von Diss. Sie befindet sich in der Obhut des Churches Conservation Trusts.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Shimpling St George church
Turm von Süden
Shimpling St George church
Nordportal

Shimpling St George besuchen

St George in Shimpling ist eine weitere Kirche, die jetzt weit weg von allen Häusern steht. Sie wird vom Churches Conservation Trust betreut. Der Turm wurde in der Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut und enthält viel Mauerwerk (englische Ziegel wurden erst Mitte des 13. Jahrhunderts hergestellt). Der runde Teil, die Turmtreppe (an der Südseite) und der achteckige Glockenturm wurden alle in einem Stück gebaut, wobei viele rote Ziegel im Inneren der Konstruktion und noch deutlicher im Glockenturm zu sehen sind. Die steingerahmten Glockenturmöffnungen haben Vierpass in ihren Köpfen, und das Maßwerk an den Stirnseiten ist ähnlich. Im Jahr 1863 wurde die 25 Fuß hohe Turmspitze hinzugefügt, die jetzt mit Blei gedeckt ist. Das Westfenster im Turm ist ein Werk von 1868. Die Wände des Kirchenschiffs und des Chors sind alle verputzt, so daß die Bausubstanz nicht mehr zu erkennen ist. Der Chor hat noch Fenster aus dem 13. Jahrhundert, aber er wurde im 15.Jahrhundert umgebaut. Im Kirchenschiff wurden größere Fenster aus dem 15. Jahrhundert eingesetzt. Das Nordportal ist ungewöhnlich und besteht aus Fachwerk mit roten Ziegelausfachungen. Es stammt ursprünglich aus dem Jahr 1514, obwohl ein Teil des Mauerwerks jetzt aus dem 19. Jahrhundert ist. Die Kahnbretter an den Vorderkanten des Giebels haben eine gewellte Innenkante.

Unter dem hohen, schmalen Turmbogen befinden sich die Reste des Lettners. Das Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert ist ein Löwentaufbecken mit vier sitzenden Löwen um den Schaft. Auf der Schale wechseln sich Engel, die einige Instrumente der Passion halten, die Dornenkrone, die Leiter, die Lanze, mit den Symbolen der Evangelisten ab: O Adler (Johannes), S geflügelter Löwe (Markus), W geflügelter Mann (Matthäus) und N geflügelter Stier (Lukas). Östlich des Nordeingangs, nahe einer alten Kirchenbank mit Maßwerk, ist ein viel früherer, niedrigerer Fußboden freigelegt, der Fliesen aus dem 14./15. Jahrhundert zeigt, einige mit dem Motiv eines laufenden Hirschen. Das Dach des Kirchenschiffs besteht aus einem Bogen aus dem 15. Jahrhundert mit späteren Kehlbalken, von denen jedoch nur ein Kopf (südwestlich) erhalten ist, der die Streben trägt. Es gibt zinnenbewehrte Wandplatten, die oben an den Wänden entlanglaufen. Darunter befinden sich Bankenden aus dem 15. Jahrhundert mit Löchern für Kerzen in ihren Oberseiten, obwohl der Rest der Holzarbeiten in den Kirchenbänken aus dem 19. Jahrhundert stammt.

In den Fenstern des Kirchenschiffs befinden sich einige Fragmente von Glas aus Norwich aus dem 15. Jahrhundert. Im oberen Maßwerk des Nordfensters in der Nähe der Tür befinden sich ¾-Engel mit engen Brustpanzern über vollen Röcken. Im südöstlichen Kirchenschifffenster befinden sich weitere Engel, zwei Laute und zwei Harfen spielende, im oberen Maßwerk, mit Teilen von Engeln an den Köpfen der Hauptlichter und Rahmen mit typischen Norwich-Blättern, die um einen gelben Stab gewickelt sind, und einer Tafel mit einem stolzen sitzenden Löwen. Der Chor weist altes Glas mit Baldachinarbeiten im Maßwerk der Seitenfenster auf, und das Ostfenster hat zwei Wappenschilde aus dem 15. Jahrhundert für de Shimpling (N) und le Grys, die Hales und Scogan aufspießen (S).

Leider ist die Qualität und Quantität der Fotos (vor allem der Innenaufnahmen) nicht nach meinem Geschmack, was bedeutet, daß wir diese Kirche erneut besuchen müssen.

Fazit: offene und einladende Landkirche mit sehr viel alter Ausstattung

Shimpling St George church
Blick ins Schiff
Shimpling St George church
Taufbecken und Turmeingang

Shimpling St George

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Georges Church Shimpling

Where to find this church

Church Information

St George’s is a redundant church in Shimpling, a small rural Norfolk village about 4 miles north-east of Diss. It is in the care of the Churches Conservation Trust.

* denotes external links that open in a new window

Shimpling St George church
Tower from the south
Shimpling St George church
North porch

Visiting Shimpling St George

St George’s in Shimpling is another church that is now well away from any houses. It is cared for by the Churches Conservation Trust. The tower was built in the mid 14th century, and contains a lot of brickwork (English bricks were not made until mid 13th century). The round part, the tower stairs (on the south side) and the octagonal belfry were all one build, with many red bricks to be seen inside the construction and more prominently in the belfry. The stone-framed belfry openings have quatrefoils in their heads, and the flushwork tracery on the alternate faces is similar. In 1863 the 25 feet spire was added, now covered with lead. The west window in the tower is 1868 work. In contrast, the nave and the chancel walls are all rendered, so the fabric cannot be seen. The chancel still has windows from the 13th century, but it was reconstructed in the 15th century. Larger 15th century windows have been inserted in the nave. The north porch is unusual and made of timber framing with red brick infill, originally dating from 1514, though some of the brickwork is now 19th century. The barge boards on the front edges of the gable have a scalloped inner edge.

The tall narrow tower arch has the remains of the Rood screen below it. The 15th century font is a lion font with four seated lions round the stem. On the bowl, angels holding some Instruments of the Passion, the crown of thorns, ladder, spear, alternate with the symbols of the Evangelists: E eagle (John), S winged lion (Mark), W winged man (Matthew), and N winged bull (Luke). Just east of the north doorway by an old pew with a traceried back, is exposed a much earlier, lower floor, revealing tiles of 14th/15th century, some with a running deer motif. The nave roof is 15th century arch braced, with later collar beams, but only one head remains, (south-west), supporting the braces. There are embattled wall plates, running along the top of the walls. Below it are 15th century bench ends with pricket holes (to hold candles) in their tops, though the rest of the pew woodwork is 19th century.

There are some 15th century fragments of Norwich made glass in the nave windows. There are ¾ angels in the top of tracery of the north window near the door, with tight breastplates over full skirts. In the south-east nave window are more angels, two playing lutes and two playing harps, in the top tracery, with parts of angels at the heads of the main lights, and frames with typical Norwich leaves wrapped round a yellow rod, and a panel of a proud seated lion. The chancel has earlier glass of canopy work in the tracery of the side windows and the east window has two 15th century shields of arms for de Shimpling (N) and le Grys impaling Hales and Scogan (S).

Unfortunately, the quality and quantity of the photos (especially the interior ones) is not to my liking, meaning we have to visit this church again.

Conclusion: open and welcoming rural church with many early features

Shimpling St George church
View into the nave
Shimpling St George church
Font and tower arch