Stanford All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Stanford

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints (Allerheiligen) befindet sich im aufgegebenen Dorf Stanford auf dem Truppenübungs-gelände STANTA.

Die Kirche kann nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung besichtigt werden

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Stanford All Saints church
Turm von Westen
Stanford All Saints church
Ostansicht Chor

Stanford All Saints besuchen

Es dauerte ein paar Jahre und mehrere schriftliche Anträge an den Truppenübungsplatz STANTA, bis ich endlich die Erlaubnis bekam, die Kirche Stanford All Saints zu besuchen, wie sie heute auf diesem Truppenübungsplatz steht. Sie können diese Kirche nicht auf eigene Faust besuchen, Sie werden von einem Angehörigen der Streitkräfte zur Kirche gefahren (wenn Sie Glück haben, die Erlaubnis zu bekommen). Vielleicht ist es eine gute Idee, sich einer Tour anzuschließen, die der Norfolk Churches Trust (www.norfolkchurchestrust.org.uk) in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen organisiert. Das Ungewöhnlichste an der Kirche ist, daß das Dach heute mit dunkelbraunen Stahlblechen gedeckt ist, da die Militärhubschrauber dazu neigten, die Ziegel abzuschlagen.

Die All Saints Kirche von Stanford wird seit 1942 nicht mehr als Kirche genutzt. Schon vorher, im Jahr 1770, wurde sie als verfallen beschrieben; damals wurden nur das Kirchenschiff und der Turm restauriert. In den 1850er Jahren fand dann jedoch eine größere Restaurierung statt. Der markante Rundturm, der ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut und dann mit einem achteckigen Glockenturm aus dem 15. Jahrhundert versehen wurde, steht allerdings heute noch. Die Glockenturmstufe hat vier Öffnungen mit einem Maßwerkmuster, das sich in den vier Scheinfenstern auf den anderen Seiten wiederholt. Diese haben schwarze Feuersteine, die in das Mauerwerk zurückgesetzt sind, bekannt als "proudwork". Im ersten Stock ist ein altes Fenster, mit aufrechten und flachen Steinen für die Pfosten und einem einzelnen Stein für den Sturz, in den ein Bogen geschnitten ist. Oben am Turm ist eine schlichte, flache Brüstung, die auf einem Band aus Kugelblumen ruht, und heute gibt es ein flaches Dach, das leicht über die Spitze des Turms herausragt. Das gesamte Äußere der Kirche stammt aus dem 19. Jahrhundert, da das Portal, die beiden Seitenschiffe und der Altarraum in den 1850er Jahren neu gebaut wurden. Es gibt ein paar alte Steine, die in die Ostwand des südlichen Seitenschiffs eingelassen sind, einige Schnitzereien aus dem 12. Jahrhundert, einige Friese mit geschnitzten Vier- und Dreiblättern und ein Haupt aus dem 14. Jahrhundert.

Der innere Turmbogen hat ein einfaches Rollgesims und einen Rundbogen und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Beide Arkaden besitzen zwei Pfeiler aus dem 14. Jahrhundert mit einem vierblättrigen Grundriss. Das mittelalterliche Taufbecken befindet sich am westlichen Ende des südlichen Seitenschiffs und ist ganz schlicht. Das Dach des Mittelschiffs wird von steinernen Kragsteinköpfen aus dem 19. Jahrhundert gestützt, aber es gibt einige mittelalterliche Köpfe in den Seitenschiffen. Der Chorbogen stammt aus dem 14. Jahrhundert, und an seiner Südseite befindet sich ein mit Blättern verzierter Kragstein. Das einzige erhaltene farbige Glas stammt aus dem 19. Jahrhundert und befindet sich in einem Fenster des nördlichen Seitenschiffs. Einst gab es Seitenkapellen am Chor, und an den östlichen Enden der beiden Seitenschiffe sind Spuren von Bögen erhalten.

Fazit: Kirche im Sperrgebiet, deren Besuch sorgfältig geplant werden muss

Stanford All Saints church
Eingangstür
Stanford All Saints church
Erhaltenes Glas

Stanford All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Stanford

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Stanford on the STANTA military training area.

This church can only be visited by prior written application

* denotes external links that open in a new window

Stanford All Saints church
Tower from the west
Stanford All Saints church
Chancel from the east

Visiting Stanford All Saints

It took me a couple of years and several written applications to the STANTA Military Training area until I finally got the permission to visit the church of Stanford All Saints, as it is situated in this military training area today. You cannot visit this church on your own, you will be driven by a member of the forces to the church (if you are lucky to get the permission). Maybe it is a good idea to join a tour the Norfolk Churches Trust (www.norfolkchurchestrust.org.uk) organizes on a more or less regular base. The most unusual thing about the church today is that the roof is now covered with dark brown steel sheets, as the military helicopters tended to whip off the tiles.

All Saints church of Stanford has not been in use as a church since 1942. Even before then, in 1770, it was described as “ruinous” and then only the nave and tower were restored. There was subsequently a major restoration in the 1850s. However the striking round tower still stands, originally built in the 12th century and then having a 15th century octagonal belfry added. The belfry stage has four openings with a tracery pattern, which is repeated in the four dummy windows on the alternate faces. These have blacks flints set back into the stonework, known as “proudwork”. There is an early first floor window, just north of due west, with upright and flat stones for its jambs and a single stone for its lintel, with an arch cut into it. There is a plain shallow parapet, resting on a band of ball flowers, and now there is a flat roof, slightly protruding over the top of the tower. All the exterior of the Church is 19th century, as the porch, both aisles and the chancel were re-built in the 1850s. There are a few old stones re-set in the east wall of the south aisle, some 12th century chevron carving, some friezes with carved quatrefoils and trefoils, and a 14th century head.

Inside the tower arch has a simple roll moulding and a round arch, and dates from the 12th century. Both arcades have two 14th century pillars of a quatrefoil plan. The medieval font remains at the west end of the south aisle, and is totally plain. The central nave roof is supported by 19th century stone corbel heads, but there are some medieval heads in the aisles. The chancel arch is 14th century, and there is a foliaged corbel to its south. The only coloured glass remaining is 19th century in one north aisle window. There were once side chapels to the chancel, and traces of arches remain at the east ends of both aisles.

Conclusion: church that is out of bounds and needs careful planning to visit

Stanford All Saints church
Entrance door
Stanford All Saints church
Remaining glass