Thorpe Abbotts All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Thorpe Abbotts

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich außerhalb des Dorfes Thorpe Abbotts in Norfolk, direkt an der Hauptstraße A143 von Bungay nach Scole.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Thorpe Abbotts All Saints church
Turm von Süden
Thorpe Abbotts All Saints church
Portal

Thorpe Abbotts All Saints besuchen

Die Kirche All Saints von Thorpe Abbotts ist eine Kirche, die sehr eingeschränkte Öffnungszeiten hat (siehe Link zu Exploring Norfolk Churches). Dies mag jedoch an ihrer Lage direkt an der Hauptstraße A143 liegen. Es gibt nur eine kleine Parkbucht nördlich dieser Straße, die sie vom Kirchhof trennt.  

Das Herrenhaus hier gehörte den Äbten von Bury St. Edmund. Der Turm stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist in einem Stück gebaut, obwohl er zwei achteckige Stufen zu haben scheint. Der runde Teil, der auf einem Backsteinsockel steht, wird von einer steinernen Wange gekrönt, auf der sich eine niedrige achteckige Stufe mit einer kleinen steingerahmten Öffnung nach Westen befindet. Im Inneren des Turms bleibt der Turm bis etwa einen Meter über diesem Fenster rund. Eine weitere Steinwange stützt die höhere Glockenturmstufe. Beide Achtecke haben frühe rote Backsteinquadern, und die Brüstung und die Reparaturen an der Spitze sind aus einem anderen roten Backstein. Die vier Öffnungen haben Vierpass in ihren Köpfen, und es gibt passendes Maßwerk in den abwechselnden vier Frontseiten mit flächenbündigen Blindfenstern. Die Nordwand des Kirchenschiffs weist Anzeichen von Arbeiten aus dem 11. Jahrhundert auf, mit Feuersteinquadern, obwohl das Kirchenschiff später nach Westen verlängert wurde, wo sich die heutigen spitzen Türöffnungen befinden. Etwa auf halber Strecke, im alten Teil dieser Wand, befindet sich ein mit Feuerstein geformter Bogen eines früheren Eingangs aus dem 11. Jahrhundert. Der Chor stammt im Wesentlichen aus dem 13. Jahrhundert, seine Fenster wurden jedoch im 19. Jahrhundert erneuert. Das Südportal besteht aus rotem Backstein aus dem 16. Jahrhundert, und von der Vorderseite aus ist zu sehen, daß der Giebel irgendwann für ein neues Dach erhöht wurde.

Im Inneren hat die Westwand zwei Fälze, um die Mauer zu verdünnen. Der spitze Turmbogen ist mit einem modernen Paravent und einer Tür aus dem Jahr 1995 gefüllt. In der Nordwestecke steht das Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert, das u.a. die Symbole der Evangelisten trägt: O Kreuzmulde, SO geflügelter Stier (Lukas), S Georgskreuz, SW geflügelter Löwe (Markus), W vielleicht ein Kaufmannszeichen, NW Adler (Johannes), N eine Krone und zwei Pfeile für den heiligen Edmund, NO geflügelter Mann (Matthäus). In der Korona befinden sich Engelsköpfe, und der Sockel stammt aus dem 19. Jahrhundert, obwohl vielleicht einst Löwen um den Schaft saßen. Der Lettner aus dem 15. Jahrhundert scheint von einem anderen Ort zu stammen und wurde auf die richtige Größe zugeschnitten. Er hat 1½ Joche, gefüllt mit getäfeltem Maßwerk, auf jeder Seite des Eingangsbogens. Der schwere Balken an der Spitze stützte wahrscheinlich einst die Predigtgalerie. Einige der Paneele im Sockel sind entfernt worden, um den Zugang zum Chorgestühl zu ermöglichen. Das Chordach stammt aus dem 19. Jahrhundert und wird von großen Engeln an den Wandpfosten getragen. Dahinter sind mittelalterliche Wandplatten mit Zinnenschnitzereien. Jedes südliche Chorfenster hat in seinem Scheitelpunkt ein blaues Schild mit drei goldenen Kronen, für Bury Abby. Das östliche ist altes Glas, das westliche ist eine Kopie aus dem 19. Jahrhundert.

Fazit: Kirche mit eingeschränkten Öffnungszeiten in einer belebten Umgebung

Thorpe Abbotts All Saints church
Blick ins Schiff
Taufbecken 15. Jahrhundert

Thorpe Abbotts All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Thorpe Abbotts

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located outside its village of Thorpe Abbotts in Norfolk, right on the main A143 road Bungay to Scole.

* denotes external links that open in a new window

Thorpe Abbotts All Saints church
Tower from the south
Thorpe Abbotts All Saints church
Porch

Visiting Thorpe Abbotts All Saints

All Saints of Thorpe Abbotts is a church which has still very limited opening hours (see link to Exploring Norfolk Churches). However, this may be due to its position right on the main A143 road. There is only a small parking bay just to the north of this road that separates it from the churchyard.  

The Manor here belonged to the Abbots of Bury St Edmund. The tower is 14th century, all one build, although it appears to have two octagonal stages. The circular part, standing on a brick plinth, is topped by a stone string course, on which there is a low octagonal stage with a small stone-framed opening facing west. Within the tower, it remains circular to about two feet above this window. Another stone string course supports the taller belfry stage. Both octagons have early red brick quoins, and the parapet and repairs to the top are in a different red brick. The four openings have quatrefoils in their heads, and there is matching tracery in the alternate four faces with flushwork dummy windows.  The north nave wall has signs of 11th century work with flint quoins, though the nave was later extended westwards, which part includes the present pointed doorways. About half way along, in the old part of this wall is a flint-formed arch of an earlier, 11th century doorway. The chancel is basically 13th century though its windows were replaced in the 19th century. The south porch is made of 16th century red brick, and from the front it is clear that the gable was heightened at some stage for a new roof.

Inside the west wall has two rebates, to thin the wall. The pointed tower arch is filled with a modern screen and door given in 1995. The 15th century font stands in the north-west corner, and has the Evangelists’ symbols alternating with other things: E cross mouline, SE winged bull (Luke), S St George’s cross, SW winged lion (Mark), W perhaps a merchant’s mark?, NW eagle (John), N a crown and two arrows for St Edmund, NE winged man (Matthew). There are angel heads in the corona and the base is 19th century, though perhaps there were once lions seated around the stem. The 15th century Rood screen appears to have come from elsewhere and to have been cut down to fit. It has 1½ bays, filled with panelled tracery, on each side of the entrance arch. The heavy beam at the top probably once supported a Rood loft? Some of the panels in the base have been removed to allow access to the choir stalls. The chancel roof is 19th century and is supported by large angels on the wall posts. Behind them the wall plates, with battlement carvings, are medieval. Each south chancel window, in its apex, has a blue shield with three gold crowns, for Bury Abby. The east one is old glass, the west one is a 19th century copy.

Conclusion: church with limited opening hours in a busy setting

Thorpe Abbotts All Saints church
View into the nave
15th century font