Wacton All Saints

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Wacton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Wacton, einem Dorf in Norfolk etwa 3 km westlich von Long Stratton.

Diese Kirche ist normalerweise im Sommer für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Wacton All Saints church
Turm Nordwestansicht
Wacton All Saints church
Südeingang

Wacton All Saints besuchen

All Saints in Wacton ist meiner Meinung nach die Rundturmkirche, deren äußeres Erscheinungsbild einer mittelalterlichen Burg am nächsten kommt. Ich war noch nicht in der Lage, Innenaufnahmen in angemessener Qualität und Quantität zu machen, da ich mich beeilen musste, weil draußen viele Leute auf einer Tour der Round Tower Churches Society warteten. Außerdem war im Inneren der Kirche ein Baugerüst aufgebaut. Das heißt, wir müssen diese Kirche noch einmal besuchen.

Das Kirchenschiff und der Chor sind hier gleich breit und hoch und befinden sich beide unter einem hohen, schiefergedeckten Dach. Beide Seiten der Kirche aus dem 14. Jahrhundert haben eine schöne Darstellung von geschwungenem Maßwerk der Decorated Periode unter Ogee-Haubenformen, mit zwei abwechselnden Mustern. Diese Muster wechseln sich auch in der Kirche ab, d.h. die einander gegenüberliegenden Fenster haben ein anderes Muster. Das Ostfenster ist eine extravagante Replik des 19. Jahrhunderts im Decorated Stil. Der Turm ist bis zur Spitze kreisförmig, aber auf der Höhe der Traufe des Kirchenschiffs gibt es eine Veränderung des Aussehens und eine Stufe nach innen. Darüber ist die Oberfläche rauher und wurde in der Vergangenheit mit Mörtel überdeckt. Die Glockenturmöffnungen sind breite Lanzetten, ohne Maßwerk. Unten an der Westseite befindet sich ein schmales Dreieckskopf-Fenster knapp über dem unteren Teil, und dann ein konventionelleres kleines Westfenster im 1. Stock. Die Brüstung ist schlicht rund und aus rotem Backstein. Es gibt keine Anzeichen im Turm für einen früheren Glockenturm; vielleicht wurde der Turm im 14. Jahrhundert mit einem neuen Glockenturm erhöht, als die größeren Fenster in die Wände eingesetzt wurden? Beide Eingänge besitzen fein geformte Spitzbögen, und die Türen sind mit interessanten Metallarbeiten bedeckt, wahrscheinlich aus dem 14. Jahrhundert. Es gibt keine Portale.

Das Löwentaufbecken aus dem 15. Jahrhundert steht vor dem spitzen Turmbogen und hat die üblichen vier sitzenden Löwen um den Schaft. Die Schale hat weitere sitzende Löwen, die sich mit Engeln abwechseln, die Schilde halten. Diese Schilde könnten geschnitzt worden sein, aber hiervon ist nichts mehr zu erkennen. Unterhalb der Schale befindet sich ein Kranz von Engelsköpfen mit überlappenden Flügeln, und dann ein Band von Fleuronen. Auf halber Länge des Kirchenschiffs, an der Nordseite, ist ein Rondell aus Glas aus dem 17. oder 18. Jahrhundert aus den Niederlanden oder Nordfrankreich angebracht. Die Gelbtöne entstehen, indem das Glas mit Silberchlorid gefärbt und dann gebrannt wird. Es zeigt drei Szenen: Christus lehrt die Apostel, Christus mit Petrus und die Apostel lehren die jüdischen Führer. Der Lettner aus dem 14. Jahrhundert hat gedrechselte Schäfte und einfaches, gehöckertes Maßwerk und steht in der Nähe der noch in der Nordwand sichtbaren Lettnertreppe. Im Chor gibt es eine schöne Reihe von Piscina und Sedilien unter Spitzbögen aus dem 14. Jahrhundert.

Fazit: interessante Kirche mit ungewöhnlichem Erscheinungsbild

Wacton All Saints church
Taufbecken 15. Jahrhundert
Wacton All Saints church
Blick ins Schiff

Wacton All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Wacton

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Wacton, a Norfolk village about 2 miles west of Long Stratton.

This church is usually open to visitors in the summer

* denotes external links that open in a new window

Wacton All Saints church
Tower from north-west
Wacton All Saints church
South doorway

Visiting Wacton All Saints

Wacton All Saints is in my opinion the Round Tower Church which outer appearance comes closest to a medieval castle. I haven’t been able yet to take interior photos in an appropriate quality and quantity, as I had to hurry because many people on a tour of the Round Tower Churches Society waited outside. Furthermore, some scaffolding was erected inside the church. Meaning we have to visit this church again.

The nave and chancel here, being the same width and height, are all under one high-pitched, slated roof. Both sides of the 14th century Church have a lovely display of Decorated curving tracery under ogee hood moulds, with two alternating patterns. These patterns also alternate across the church, i.e. those opposite each other are of the different pattern. The east window is a flamboyant 19th century replica of the Decorated style. The tower is circular to the top, but there is a change of appearance and a step in at the level of the eaves of the nave. Above this the surface is rougher and has been covered with mortar in the past. The belfry openings are wide lancets, with no tracery. Lower down on the west side there is a narrow triangular-head window just above the lower part, and then a more conventional small west window in the 1st stage. The parapet is plain round and made of red brick. There is no sign of an earlier belfry within the tower; perhaps the tower was raised with a new belfry in the 14th century when the larger windows were put into the walls? Both main doorways have finely moulded ogee arches and the doors are covered with interesting metal work, probably 14th century. There are no porches.

The 15th century lion font stands in front of the pointed tower arch, and has the usual four seated lions around the stem. The bowl has more seated lions alternating with angels holding shields. These shields may have been carved, but nothing is recognisable now. Below the bowl is a corona of angel heads with overlapping wings, and then a band of fleurons. Half way along the nave, on the north side, is displayed a roundel of 17th century or 18th century glass from the Low Countries or northern France. The yellows are made by staining the glass with silver chloride and then being fired. It shows three scenes, Christ teaching the Apostles, Christ with St Peter, and the Apostles teaching the Jewish leaders. The 14th century Rood screen has turned shafts and simple cusped tracery, and stands near the Rood stairs still within the north wall. In the chancel is a fine set of 14th century piscina and sedilia under cusped ogee arches.

Conclusion: interesting church with unsusual outer apperance

Wacton All Saints church
15th century font
Wacton All Saints church
View into the nave