Watton St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Watton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Marys befindet sich in Watton, einer Stadt in Norfolk.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Watton St Mary church
Turm Nordansicht
Watton St Mary church
Taufbecken

Watton St Mary besuchen

Hier sind wir nun bei St Mary in Watton; eine Kirche muß den Titel meiner "unbeliebtesten Rundturmkirche" ja bekommen, und meiner Meinung nach verdient St Mary ihn. Erstens ist es wirklich schwierig, in diese Kirche hineinzukommen. Zweitens hat sie die Atmosphäre einer "Stadtkirche". Und nicht zuletzt sieht sie innen sehr modern aus. Die Qualität vor allem der Außenfotos - die zu den ältesten auf der Website gehören - ist wirklich schlecht, so daß wir diese Kirche noch einmal besuchen müssen.

Der Turm aus dem 12. Jahrhundert wurde an ein früheres Kirchenschiff angebaut und erhielt im 14. Jahrhundert einen neuen Glockenturm mit einer Steinbrüstung aus dem 15. Jahrhundert. Das Kirchenschiff ist nun vollständig von den 1840 hinzugefügten breiten Seitenschiffen umgeben, die den Turm teilweise überlappen. Über dem Mittelschiff befinden sich Oberlichter, die jedoch von außen nicht zu sehen sind, da jedes Schiff ein eigenes, schräges Giebeldach hat. Der Chor aus dem 13. Jahrhundert ist bescheiden dimensioniert, passend zum alten Kirchenschiff, und an seiner Nordseite wurde 1887 eine Sakristei angebaut. Die Wände des Chors sind verputzt, aber interessant ist das Priesterportal an der Südseite, mit einem kleinen, quadratischen, niedrigen Seitenfenster daneben. Dieses wird durch eine mit Eisenstäben versehene Eichentür geöffnet und geschlossen und war nie verglast. Es wird vermutet, daß solche Öffnungen dazu dienten, daß der Küster eine Glocke läuten konnte, um die Leute draußen über den Fortgang des Gottesdienstes zu informieren. Am Ostgiebel des Kirchenschiffs befindet sich ein Kreuz mit einem Kruzifix in einem Kranz aus Glorie.

Heutzutage steht unter dem Chorbogen ein moderner Altar (diese Anordnung wurde offensichtlich erst nach unserem Besuch im Jahr 2009 vorgenommen), der allgemein verwendet wird, so daß die gesamte Breite des Kirchenschiffs für die auf beweglichen Stühlen sitzende Gemeinde genutzt werden kann. Der Chor besitzt immer noch einen Altar, aber das Chorgestühl und das Pult des Priesters wurden versetzt, ebenso die Kanzel. Die Arkaden des Kirchenschiffs sind etwas anders, sie wurden im 14. Jahrhundert gebaut, als die früheren, engeren Seitenschiffe hinzugefügt wurden. Die südlichen Seitenpfeiler haben einen Vierblattplan mit vier Schäften, und die nördlichen haben die gleichen vier Schäfte, aber mit einer Hohlkehle zwischen jedem von ihnen. Das Taufbecken, das im nördlichen Seitenschiff steht, wurde 1840 neu gebaut, aus Caen-Stein und im Stil des 14. Jahrhunderts mit einer Vielzahl von Maßwerkmustern um die Schale. Ein alter Schatz, in der Nähe des Rundbogens des Turms aus dem 12. Jahrhundert, ist das auf einer Säule montierte Armenkästchen. Oberhalb des Spendenkastens befindet sich die geschnitzte Holzfigur eines Mannes, der einen Beutel mit Geld hält, mit der Aufschrift "Remember the poore 1639". Nach der Reformation, als die Klöster, die sich um die Kranken und Armen gekümmert hatten, aufgelöst wurden, mußten die Pfarreien ihre eigenen Mittel dafür aufbringen.

Fazit: stark modernisierte Kirche mit eingeschränkten Öffnungszeiten

Watton St Mary church
Schiff und Chor
Watton St Mary church
Armenkästchen

Watton St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church Watton

Where to find this church

Church Information

St Marys church is located in Watton, a Norfolk town.

* denotes external links that open in a new window

Watton St Mary church
Tower from the north
Watton St Mary church
Font

Visiting Watton St Mary

Now here we are at St Mary’s of Watton; one church has to get the title of my “least favourite Round Tower Church”, and in my opinion, St Mary’s deserves it. First, it is really difficult to get into this church. Second, it has the feel of a “town” church. And last but not least, it looks very modern inside. The quality especially of the exterior photos – which belong to the oldest ones on the website – is really poor, meaning we have to visit this church again.

The 12th century tower was added to an earlier nave, and had a new belfry added in the 14th century, with a 15th century stone parapet of a band of carved quatrefoils and shields. The nave is now totally engulfed by wide aisles added in 1840, which partially overlap the tower. There are clerestory windows above the central nave, but these are invisible from outside, due to each aisle having its own pitched gable roof. The 13th century chancel is modestly sized, in keeping with the old nave, and there is an 1887 vestry added on its north side. The chancel walls are rendered, but of interest is the priest’s doorway on the south side, with next to it a small, square, low side window. This is opened and closed by an oak door covered with iron bars and has never been glazed. It is thought such openings were used for the sexton to ring a bell to inform people outside of the progress of the Mass service. On the east gable of the nave is a cross with a crucifix within a ring of glory.

Nowadays a modern altar is stood below the chancel arch (this arrangement was obviously made after our visit in 2009) and is the one in general use, so the full width of the nave can be used for congregations, seated on movable chairs. The chancel still has an altar, but its choir stalls and priest’s desk have been moved, as has the pulpit. The nave arcades are slightly different, built in the 14th century when the previous narrower aisles were added. The south side pillars have a quatrefoil plan of four shafts, and the north has the same four shafts, but with a fillet between each of them. The font, standing in the north aisle, was new in 1840, made of Caen stone, and made in the 14th century style with a variety of tracery patterns round the bowl. One old treasure, near the 12th century round-headed tower arch, is the poor box mounted on a pillar. Above the box for the donations is the carved wooden figure of a man holding a bag of money, with “Remember the poore 1639” on his chest! After the Reformation, when the monasteries, who had looked after the sick and the poor, were swept away, the parishes had to raise their own funds to do this.

Conclusion: heavily modernised church with limited opening hours

Watton St Mary church
Nave with chancel
Watton St Mary church
Poor box