West Somerton St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary West Somerton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in West Somerton, einem Dorf in Norfolk etwa 3 km westlich des Küstenortes Winteron-on-Sea.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

West Somerton St Mary church
Kirche von Süd-Westen
West Somerton St Mary church
Nordportal

West Somerton St Mary besuchen

Was für eine Freude ist es, an einem sonnigen Tag die Kirche St Mary in West Somerton zu besuchen! Von hier aus haben Sie wunderbare Aussichten auf die Küste, und die Umgebung der Kirche ist wirklich schön. Außerdem gibt es hier viel zu sehen und zu entdecken.

Das späte 13. Jahrhundert wird für diesen Turm angegeben, der in einem Stück gebaut ist. Er hat ein etwas fleckiges Aussehen, da seine regelmäßigen Pfostenlöcher (für die horizontalen Gerüststangen) mit rotem Backstein umrahmt sind. Das Westfenster im Erdgeschoss ist ein Einbau aus dem 14. Jahrhundert, und weiter oben befindet sich ein gemauertes Schlitzfenster. Der Glockenturm ist achteckig, mit Lanzettöffnungen auf vier Seiten und Scheinöffnungen, die mit schwarzen Feuersteinen gefüllt sind, im Wechsel. Das Kirchenschiff und das Nordportal sind reetgedeckt, wobei das Kirchenschiff unterhalb der Traufe Anbauten hat, die mit roten Ziegeln gedeckt sind und die Oberseiten der Wände schützen. Östlich des Nordportals befindet sich eine zugemauerte Tür aus dem 12. Jahrhundert, für deren Bogen römische Fliesen wiederverwendet wurden. Möglicherweise markierte dies die ungefähre Länge der ursprünglichen Kirche, die im 13. Jahrhundert nach Westen erweitert wurde, dem Bauzeit der heutigen Türöffnungen. Der Chor hat Fenster aus dem 15. Jahrhundert, aber das Kirchenschiff bewahrt einige kleinere Fenster in älteren Stilen. Bevor man die Kirche betritt, sieht man im Nordosten des Kirchhofs ein großes, sarkophagartiges Grabmal, das an Robert Hales (1820-1863), den Norfolk-Riesen, erinnert, der 2,29 m groß war und über 200 kg wog.

Gleich beim Betreten der Kirche fällt auf, daß hier umfangreiche Reste von Wandmalereien vorhanden sind. An der Nordwand ist eine verblaßte Bilderserie zu sehen, die die Passionsgeschichte und die Auferstehung zeigt, gerade noch zu erkennen: Jesus auf einem Esel beim Einzug in Jerusalem, seine Figur mit blauem Lendentuch, die gegeißelt wird und das Kreuz trägt, die Auferstehung mit Christus im grünen Gewand, der aus dem Grab tritt. An der Südwand befindet sich eine große Szene, datiert 1377: ein Fuß und die Zehen Christi auf einem Regenbogen, zu beiden Seiten kniende Figuren der Heiligen Jungfrau Maria, mit Engeln, die dahinter stehen, O ist "Maria der Welt" (ihre Brust bedeckend) und W ist "Maria des Herzens" (auf ihr Herz zeigend), zwei Engel mit Hörnern oder Trompeten, und entlang des Sockels aufsteigende gute Seelen, mit Mitra, Krone, Mütze oder Soldatenkopfbedeckung. Weiter westlich befinden sich die Überreste eines Bildes des heiligen Christophorus, seine Hand auf einem Stab und den unteren Teil eines Kindes umklammernd. Das Taufbecken, in der Nähe des spitzen Turmbogens, ist schlicht, wahrscheinlich aus dem 14. Jahrhundert. In der Nähe des Südportals befindet sich eine Sargplatte, die teilweise bedeckt ist. Das Kirchenschiff hat ein Wagendach aus dem 19. Jahrhundert. Die Kanzel ist sechseckig mit konkaven Seiten, und auf den Strebepfeilern sind kleine Köpfe zu finden. Der schöne Lettner aus dem 15. Jahrhundert mit Spitzbögen wurde 1911 restauriert.

Fazit: hübsche offene Kirche, in der es viel zu entdecken gibt

West Somerton St Mary church
Wandgemälde
West Somerton St Mary church
Lettner

West Somerton St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church West Somerton

Where to find this church

Church Information

St Marys church is located in West Somerton, a Norfolk village about 2 miles west to the coastal village of Winterton-on-Sea.

* denotes external links that open in a new window

West Somerton St Mary church
Church from south-west
West Somerton St Mary church
North porch

Visiting West Somerton St Mary

What a joy it is to visit St Mary’s in West Somerton on a sunny day! You have wonderful views to the coast from here, and the setting of the church is really beautiful. Furthermore, here is plenty to see and discover!

Late 13th century is given for this tower, which is all of one build. It has a somewhat spotty appearance, due to its regular put-log holes (for the horizontal scaffolding poles) being framed with red brick. The ground floor west window is a 14th century insertion and higher up is a brick-framed slit window. The belfry is octagonal, with lancet openings on four sides and dummy openings, infilled with black flints, alternating. The nave and the north porch are thatched, though the nave has extensions below the eaves, roofed with red tiles, protecting the tops of the walls. Just to the east of the north porch is a blocked 12th century doorway with Roman tiles re-used for its arch. Possibly this marked the approximate length of the original church, with it being extended westwards in the 13th century, the date of the present doorways. The chancel has 15th century windows, but the nave retains some smaller, earlier styles. Before entering the church there is a large sarcophagus-like tomb to the north-east which remembers Robert Hales, 1820-1863, the Norfolk Giant, 7 feet 6 inches tall and weighing over 32 stone.

Immediately on entering this Church it is apparent that there are extensive remains of wall paintings here. On the north wall is a faded series of pictures showing the Passion Story and the Resurrection, just about visible: Jesus on a donkey entering Jerusalem, His figure with a blue loin cloth being scourged, carrying the Cross, the Resurrection with Christ in a green vestment stepping out of the tomb. On the south wall is one large scene, dated 1377, the remains of Christ in Judgement: one foot and the toes of Christ on a rainbow, either side kneeling figures of the Blessed Virgin Mary, with angels standing behind, E is “Mary of the World” (cupping her breast) and W is “Mary of the Heart” (pointing to her heart), two angels with horns or trumpets, and along the base good souls arising, with mitre, crown, cap or soldier’s headgear. Further west there are the remains of St Christopher, his hand on a staff and clasping the lower part of a child. The font, near the pointed tower arch, is plain, probably 14th century. There is a coffin slab, part covered, near the south doorway. The nave has a 19th century wagon roof. The pulpit is hexagonal (six sided) with concave sides, and tiny heads can be found on the buttresses. The fine 15th century Rood screen with ogee arches was restored in 1911.

Conclusion: open and welcoming church with plenty to discover

West Somerton St Mary church
Wall painting
West Somerton St Mary church
Rood screen