Altrippe Saint-Pierre

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Église Saint-Pierre Altrippe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Église St Pierre befindet sich in Altrippe, einem Dorf im Département Moselle in Frankreich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Altrippe St Pierre
Turm von Westen

Altrippe Saint-Pierre besuchen

Die Kirche St Pierre in Altrippe liegt in einer erhöhten Position, von der aus man das Dorf überschauen kann. Die Kirche ist – wie so viele andere in der Region – normalerweise verschlossen, aber auch hier hatte ich mich vor unserem Besuch an den Bürgermeister gewandt, so daß wir bei unserem Eintreffen eine Telefonnummer hatten, und der Herr mit dem Schlüssel schon auf unseren Anruf wartete. Er führte uns dann auch durch die Kirche, und zeigte uns noch einige historische Aufnahmen.

Der Turm stammt aus dem 12. Jahrhundert, und hat heute ein verschiefertes, achteckiges Spitzdach. Das romanische Schiff wurde 1450 erbaut und 1847 erweitert. Die gesamte Kirche ist verputzt, so daß vom Baumaterial nichts zu erkennen ist.

Im Inneren sehenswert sind insbesondere die Kanzel, die Seitenaltäre am Chorbogen und der Hochaltar im Chor. Sehr kurios sind die beiden (!) sich auf etwa halber Länge des Kirchenschiffs gegenüber liegenden Lourdes-Grotten; etwas, das wir noch in keiner anderen Kirche gesehen haben.

Fazit: verschlossene Dorfkirche mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten im Inneren

Altrippe St Pierre
Eine der Lourdes-Grotten

Altrippe Saint-Pierre

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Église Saint-Pierre Altrippe

Where to find this church

Church Information

Église Saint-Pierre is located in Altrippe, a village in the Département Moselle in France.

This church is usually locked

* denotes external links that open in a new window

Altrippe St Pierre
Tower from the west

Visiting Altrippe Saint-Pierre

The church of St Pierre in Altrippe sits in an elevated position overlooking the village. The church – like so many others in the region – is normally locked, but here too I had contacted the mayor before our visit, so that when we arrived we had a telephone number and the gentleman with the key was already waiting for our call. He then also showed us around the church, and showed us some more historical photographs.

The tower dates from the 12th century, and today has a slated, octagonal pointed roof. The Romanesque nave was built in 1450 and extended in 1847. The entire church is plastered, so that nothing of the building material is visible.

Inside, the pulpit, the side altars at the choir arch and the high altar in the choir are particularly worth seeing. Very curious are the two (!) Lourdes Grottoes opposite each other about halfway along the nave; something we have never seen in any other church.

Conclusion: locked village church with some interesting sights inside

Altrippe St Pierre
One of the Lourdes Grottoes