Farébersviller St-Jean-Baptiste

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Église St-Jean-Baptiste Farébersviller

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Église St-Jean Baptiste befindet sich in Farébersviller, einer Kleinstadt im Département Moselle in Frankreich, etwa 7 km südlich der Grenze zu Deutschland und gut 20 km südwestlich von Saarbrücken.

Diese Kirche ist abgeschlossen

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Église Farébersviller
Kirche von Westen
Église Farébersviller
Turm
Église Farébersviller
Kirche von Nordwesten
Église Farébersviller
Lourdes Grotte

Farébersviller St-Jean-Baptiste besuchen

Die Kirche St-Jean-Baptiste in Farébersviller ist normalerweise verschlossen. Als ich 2008 für eine Gruppe von Mitgliedern der englischen Round Tower Churches Society eine zweitägige Tour mit Besichtigungen von Kirchen im Saarland und in Elsaß-Lothringen organisierte, hatte ich mich an den Bürgermeister Laurent Kleinhentz (der übrigens noch immer im Amt ist!) gewandt, und gefragt, ob er dafür sorgen könne, daß die Kirche für uns geöffnet wird. Und das am Sonntagmorgen, weil dies so in unsren Zeitplan paßte. Nun, was wir dann erlebten, war sicherlich der Höhepunkte dieser Tour: er empfing uns persönlich gemeinsam mit dem Küster, und zeigte uns nicht nur die gesamte Kirche inklusive Turm und Dachgeschoß, sondern stellte uns auch Unmengen an Informationen über Farébersviller und die Kirche zur Verfügung, u.a. diverse Exemplare eines Buches, das er selbst geschrieben hatte, und Kopien alter Photos und Zeichnungen der Kirche, die Sie nun ein der Diashow oben sehen können.

Der nachfolgende Text, der die wechselvolle Geschichte der Kirche beschreibt, stammt von ihm: Von dem schönen romanischen Turm, auf den das Dorf bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs so stolz war, ist nicht mehr viel übrig. Die Kämpfe während der Befreiung und noch mehr Vandalismus haben diesen Zeugen von 800 Jahren Geschichte verunstaltet. Zwei Historiker, H. Gerlinger und H. Collin, haben den Turm untersucht und viel nützliches Material zusammengestellt, um den Kontext zu verstehen, in dem die Rundtürme der Region gebaut wurden. Aber das späte Datum ihrer Arbeiten, 1957 und 1981, die sich hauptsächlich auf eine nähere Untersuchung des Mauerwerks und weniger auf gedruckte Quellen stützten, ermutigte uns, die Untersuchung der Geschichte dieses Gebäudes wieder aufzunehmen. Die kirchlichen und kommunalen Archive aus dem 18. und 19. Jahrhundert - obwohl recht umfangreich - sagen uns nicht viel Konkretes über den Turm. Es scheint, daß in dieser Zeit keine größeren Arbeiten durchgeführt wurden. Die Aufzeichnungen der kanonischen Visitationen von 1698 erwähnen einen Turm "en etat" - also in einem "normalen" Zustand und 1751 "clocher solide et bien couvert" - also ein "solider und gut gedeckter" Turm. Im Jahr 1926 wurde die Schieferplatte der Kirchturmspitze ersetzt, ebenso die Kugel an der Basis auf der Spitze und der Wetterhahn. Die Kämpfe des Jahres 1944 verursachten große Brüche im oberen Teil des Turmes, der Schiefer und die alten Eichenrahmen des Daches wurden von Granatsplittern durchlöchert. Fotos aus dieser Zeit zeigen, daß diese Schäden alles andere als irreparabel waren, doch die Verantwortlichen vor Ort entschieden anders. 1945 wurde die Turmspitze herabgeworfen und das Obergeschoss des Turmes abgerissen. Der Wiederaufbau des Turmes 1956/57 führte zu einer Verunstaltung der Reste des Turmes (moderner Putz, Zerstörung der alten Gewölbetür, um die Glocken durchzulassen). Dies stand in deutlichem Gegensatz zur Meinung des Denkmalschutzamtes. Glücklicherweise gibt es noch Aufzeichnungen über die Maßnahmen des Abbé Toura und des Pfarrers Paris zwischen 1920 und 1927 sowie Fotos vor der Zerstörung des Turms und Zeitzeugen, die die Artikel der genannten Historiker ergänzen. H. Collin beschreibt den Turm als spätes 12. Jahrhundert und zählt diesen Turm zu den Rundtürmen der Region, wobei der Grund für ihre Existenz noch unklar ist. Im Jahre 1927 beschrieb der Pfarrer Paris das Bauwerk wie folgt: "An der Basis und in seinem unteren Teil rund, während der obere Teil achteckig ist. Die Wände sind einen Meter dick. An der Basis beträgt der Innendurchmesser 3,30 m. Die Höhe bis zur Basis der Turmspitze beträgt 15 m, während die Turmspitze selbst 10 m hoch ist. Das Kruzifix auf der Spitze des Turms ist 3 m hoch." Andere zuverlässige Quellen erwähnen eine Gesamthöhe von 27 m ohne das Kruzifix. Der ursprüngliche Turm hatte drei Türen. Diejenige, durch die man von außen eintreten konnte, hatte eine Breite von 1 m und eine Höhe von weniger als 2 m. Ihr schöner gewölbter Bogen wurde 1957 durch eine rechteckige Öffnung ersetzt. Eine zweite Tür ermöglichte den Zugang in das Kirchenschiff vom Turm aus. Dies war ursprünglich der einzige Eingang in die Wehrkirche bis 1758, als ein neues Kirchenschiff mit einem großen Eingang gebaut wurde. Die Tür wurde zugemauert und 1992 bei größeren Renovierungsarbeiten restauriert. Eine dritte Tür über dem Boden ermöglicht den Zugang in den Dachboden des Kirchenschiffs. Neben den drei Türen sind noch zwei Luken und drei kleine Schießscharten vorhanden, die den ursprünglichen Festungscharakter des Gebäudes unterstreichen. Der alte obere Teil des Turms hat Öffnungen in allen vier Himmelsrichtungen, um die Ausbreitung des Glockenklangs zu ermöglichen. Im Inneren des Turms ermöglichen zwei Holzplattformen, die mit einfachen Leitern verbunden sind, den Zugang zum Boden der Turmuhr und zu den Glocken.

Das heutige Kirchenschiff, das 1758/59 erbaut und während des Zweiten Kaiserreichs verbreitert wurde, ersetzte ein altes Gebäude, über das keine Aufzeichnungen existieren (Abmessungen, Anzahl der Fenster...). Sicher ist nur, daß die Größe des ursprünglichen Gebäudes die Bevölkerungsstruktur des Mittelalters widerspiegelte, die nicht der wachsenden Einwohnerzahl im 18. Jahrhundert entsprach. Beim Abriss des ursprünglichen Kirchenschiffs kamen heilige Reliquien zum Vorschein, die in den alten Altären verborgen waren, die 1302 von Reginald, dem 68. Bischof von Metz, geweiht wurden. Vikar Nitzel, berichtete, wie diese Reliquien in den neuen Hauptaltar "unter einem gewöhnlichen Stein in einem abgedeckten Zinntopf in Form einer mit roter Seide ausgelegten Schatulle" gebracht wurden; theoretisch müssten sie noch dort sein... Was "Reginald" (Renaud de Bar, Bischof von Metz 1302 bis 1316) betrifft: ist er wirklich im ersten Jahr seines Episkopats gekommen, um den Altar dieser Kirche zu weihen? Wenn ja, muß die Kirche kurz vor diesem Datum fertiggestellt worden sein, und vielleicht war dies chronologisch gesehen das zweite Kirchenschiff, das an den Rundturm aus dem 12. Jahrhundert angebaut wurde- Die Zerstörung der alten Altäre im Jahr 1758 beraubte uns der Beweise, die diesen Punkt hätten belegen können.

Fazit: verschlossene Kirche mit bewegter Geschichte

Église Farébersviller
Turm von Norden
Église Farébersviller
Blick in den Chor
Église Farébersviller
Wandgemälde
Église Farébersviller
Im Inneren des Turms

Farébersviller St-Jean-Baptiste

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Église St-Jean-Baptiste Farébersviller

Where to find this church

Church Information

Église St-Jean-Baptiste is located in Farébersviller, a town in the Département Moselle in France, about 5 miles south of the Franco-German border, and 15 miles south-west of the German City of Saarbrücken.

* denotes external links that open in a new window

Église Farébersviller
Church from the west
Église Farébersviller
Tower
Église Farébersviller
Church from north-west
Église Farébersviller
Lourdes grotto

Visiting Farébersviller St-Jean-Baptiste

The church of St-Jean-Baptiste in Farébersviller is normally locked. In 2008, when I organised a two-day tour of Round Tower Churches in Saarland and Alsace-Lorraine for a group of members of the English Round Tower Churches Society, I had approached the mayor Laurent Kleinhentz (who is still in office, by the way!) and asked if he could arrange for the church to be opened for us. And this on a Sunday morning, because it fitted into our schedule. Well, what we then experienced was certainly the highlight of this tour: he received us personally together with the sexton, and not only showed us the whole church including the tower and the attic, but also provided us with tons of information about Farébersviller and the church, including various copies of a book he had written himself, and copies of old photos and drawings of the church, which you can now see in the slide show above.

The following text, which describes the eventful history of the church, was written by him: There is not much left of the beautiful Romanesque tower the village was so proud about until the end of WW ll. The fights during the liberation and even more vandalism have defaced this witness of 800 years of history. Two historians, H. Gerlinger and H. Collin, have examined the tower, and have compiled a lot of useful material to understand the context in which the round towers of the region were built. But the late date of their work, 1957 and 1981, which was based mainly on a closer examination of the masonry and less on printed sources encouraged us to resume the examination of the history of this building. The parochial and communal archives of the 18th and 19th century — although quite substantial — do not tell us a lot specific about the tower. It seems that no major works were carried out in these times. The records of the canonical visits of 1698 mention a tower “en etat” — meaning in a “normal” state and 1751 “clocher solide et bien couvert” — meaning a “solid and well covered” tower. In 1926, the slate of the church spire was replaced, together with the ball at the base on the top and the weathercock. The battles of 1944 caused major breaks in the upper part of the tower, while the slate and the old oak frames of the roof were perforated by shell splinters. Photos from this time show that these damages were far from irreparable, but those in charge locally decided otherwise. 1945, the spire was thrown down, and the upper floor of the tower was demolished. The reconstruction of the tower in 1956/57 lead to a defacement of the remains of the tower (modern plaster, destruction of the old vault door to let the bells pass through). This was in clear contrast to the opinion of the board of the conservation of monuments. Fortunately, there are still records of the measures of the Abbé Toura and the Curé Paris between 1920 and 1927, and also photos before the tower was destroyed, and contemporary witnesses, to complete the articles of the aforementioned historians. H. Collin describes the tower as late 12th century, and counts this tower among the round towers of the region whereas the reason for their existence is still unclear. In 1927, the priest Paris described the building as follows: “Round at the base and in its lower part, while the upper part is octagonal. The walls are one meter thick. At the base, the inner diameter is 3,30 m. Its height up to the base of the spire is 15 m, while the spire itself is 10 m high. The crucifix on top of the tower is 3 m high.” Other reliable sources mention an overall height of 27 m without the crucifix. The original tower had three doors. The one which allowed to enter from the outside had a width of 1 m and a height of less than 2 m. Its beautiful vaulted arch was replaced with a rectangular opening in 1957. A second door allowed entrance into the nave from the tower. This was originally the only entrance into the fortified church until 1758 when a new nave with a large entrance was built. The door was bricked up, and restored in 1992 when major renovation works took place. A third door above the ground allows entry into the attic of the nave. In addition to the three doors, two hatches and three minor loop-holes can be found, underlining the original fortress character of the original building. The ancient upper part of the tower has openings in all four points of the compass to allow spreading of the sound of the bells. Inside the tower, two wooden platforms which are linked with simple ladders allow to reach the floor of the turret clock and the bells.

The current nave, built in 1758/59 and widened during the Second Empire, replaced an old building about which no records exist (dimensions, number of windows…). The only certainty is that the size of the original building reflected the demographics of the Middle Ages, which did not correspond to the growing number of inhabitants in the 18th century. During the demolition of the original nave holy relics came to light which were hidden in the old altars, which were consecrated by Reginald, the 68th bishop of Metz in 1302. Vicar Nitzel who reported the facts how these relics were brought into the new main altar “under an ordinary stone in a covered tin pot in the form of a coffer laid out with red silk”; theoretically, they should still be there… Concerning “Reginald” (Renaud de Bar, bishop of Metz 1302 till 1316): did he really come in the first year of his episcopacy to consecrate the altar of this church? If so, the church must have been completed just before this date, and perhaps, chronologically this was the second nave attached to the round tower of the 12th century. The destruction of the old altars in 1758 robbed us the evidence which might have proven this point.

Conclusion: locked church with an eventful history

Église Farébersviller
Tower from the north
Église Farébersviller
View into the chancel
Église Farébersviller
Wall painting
Église Farébersviller
Inside the tower