Tour du Cimetière de Farschviller

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Tour du Cimetière Farschviller

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

La Tour du Cimetière de Farschviller befindet sich am Friedhof in Farschviller, einem Dorf im Département Moselle in Frankreich, etwa 3 km südlich von Farébersviller. Der Turm ist jederzeit frei zugänglich, im Untergeschoß befindet sich jedoch eine kleine Marienkapelle, die für gewöhnlich abgeschlossen ist.

Der Turm ist jederzeit frei zugänglich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Farschviller
Turm von Westen
Farschviller
Turm von Osten
Farschviller
Eingang in die Kapelle von der Seite

Farschviller besuchen

Den Kirchturm in Farschviller haben wir auch auf der Tour mit Mitgliedern der englischen Round Tower Churches Society in 2008 besucht, und ich hatte auch hier vorab den Bürgermeister von unserem Kommen informiert, so daß er nach unserem Eintreffen mit uns zum Turm kam, uns die normalerweise verschlossene Marienkapelle im Erdgeschoß öffnete, und schließlich noch von zu Hause eine Leiter holte, damit diejenigen, die in den Turm hineinsteigen wollten, dies auch tun konnten. Außerdem versorgte er uns noch mit reichlich Informationsmaterial, so daß über diese Kirche bzw. den übrig gebliebenen Turm einiges bekannt ist.

Von den Rundtürmen der Region zeigt der Turm der Mutterkirche, die wohl im 12. oder 13. Jahrhundert erbaut wurde, zweifellos das solideste und massivste Aussehen. Er hat drei Etagen und ist über 16 m hoch. Auf Bodenhöhe mißt er 22 m im Umfang. Die Dicke der Wände nimmt von unten nach oben ab: von 1,60 Meter an der Basis am Fenster (1,40 Meter an der Tür) bis 0,60 Meter im oberen, dritten Stock. Die östlichen Außenmauern sind aus großen Kalksteinbrocken gebaut. Zwei Öffnungen im dritten Stock, eine nach Norden und eine nach Süden, sind spitzbogig, und eine, im unteren Stockwerk, ist romanisch und öffnet sich nach Osten.

Während des letzten Krieges verursachten mehrere Granaten Schäden, die die Gemeinde 1948-49 reparieren ließ, um das alte Aussehen des Gebäudes zu erhalten. Im Inneren wurde im Erdgeschoss eine Kapelle errichtet. Das Gewölbe wird von vier Spitzbögen getragen, die aus je vier Steinen bestehen und in den Wänden ruhen. In der ersten Etage blieb 1968 noch ein Teil der Innenwand erhalten, die aus Eichenbalken bestand, die als Träger für ein Gemisch aus Lehm und Stroh dienten, den so genannten "Cob". Heute ist nur noch der Holzrahmen vorhanden. In den Außenwänden befinden sich zwei Arten von Nischen, die mit Pflastersteinen verputzt sind.

Warum aber ist nur noch der Turm erhalten? In der Mitte des 18. Jahrhunderts war die Mutterkirche vom Verfall bedroht, und die Einwohner beschlossen, eine neue Kirche in der Mitte des Dorfes zu bauen. Die Mutterkirche wurde abgerissen. Die Materialien, die noch verwendet werden konnten, wurden für den Bau des neuen Gebäudes eingesetzt. Der Pfarrer Gouvienne hätte gerne den Chor der alten Mutterkirche erhalten und in eine Kapelle umgewandelt, aber seiner Idee wurde nicht gefolgt: nur der Glockenturm blieb stehen.

Über den Bau der ursprünglichen Kirche gibt es folgende Erzählung:

Zur Zeit des Baus kam es zu einem Streit zwischen den Gemeindemitgliedern von Cappel und denen von Farschviller: jeder wollte, daß die Kirche so nah wie möglich an seinem Dorf liegt. Am Ende wurde entschieden, daß das Gebäude in der "Cappler Schnees", jenseits der "Stenenbrück", gebaut werden sollte. Die Materialien wurden daher dorthin gebracht. Aber in der Zwischenzeit hatten die Bewohner von Farschviller ihre Meinung geändert und wollten die Kirche näher an ihrem Dorf haben. Es wurde beschlossen, daß sich alle Besitzer von Karren, Schubkarren usw. bei Einbruch der Dunkelheit treffen würden, um alle Materialien an einen Ort zu transportieren, der näher am Dorf liegt. Noch am selben Abend begannen die Arbeiten, und die ganze Nacht hindurch gab es eine Prozession von Ochsenkarren, Fuhrwerken und Schubkarren von der "Cappler Schnees" zum ausgewählten Ort. Der Tag begann bereits zu dämmern, als ein Team noch dabei war, die Spuren der nächtlichen Aktivität zu beseitigen. Am Morgen, als die Cappler am Tatort eintrafen, waren die Materialien verschwunden... Es wurde eine Suche nach ihnen durchgeführt. Als sie endlich gefunden wurden, schrien sie Wunder, und die Farschvillianer lauter als die anderen... da keine Spur des Rades zu sehen war... Da sie es nicht wagten, sich gegen den Willen des Allmächtigen zu stellen, der durch dieses Wunder den Standort seiner neuen Heimat ausgewählt hatte, stimmten die Cappler zu, die Kirche dort zu bauen, wo der Turm heute noch steht.

Nun, diese Erzählung erinnert verdächtig an eine nahezu identische über den Bau der Rundturmkirche in Hermeskeil-Bescheid/Rheinland-Pfalz…

Fazit: hübscher Turm auf einem Friedhof, dessen Kapelle meist verschlossen ist

Farschviller
Blick in den Turm
Farschviller
Marienkapelle
Farschviller
Marienkapelle

Tour du Cimetière de Farschviller

What you need to know about this church

Tour du Cimetière Farschviller

Where to find this church

Church Information

La Tour du Cimetière de Farschviller is located in Farschviller, a village in the Département Moselle in France, about 2 miles south of Farébersviller. The tower is freely accessible, but there is a small chapel in the base of it, which is usually locked.

The tower is freely accessible at all times

* denotes external links that open in a new window

Farschviller
Tower from the west
Farschviller
Tower from the east
Farschviller
Doorway from the side

Visiting Farschviller

We visited the church tower in Farschviller on the tour with members of the English Round Tower Churches Society in 2008; and as I had informed the mayor in advance of our coming, he came with us to the tower after our arrival, opened the normally locked Lady Chapel on the ground floor for us, and finally fetched a ladder from home so that those who wanted to climb into the tower could do so. In addition, he provided us with information material, so that a lot is known about this church and the remaining tower.

Of all the round towers in the region, the tower of the “Mutterkirche” (“Mother Church”), which was probably built in the 12th or 13th century, is undoubtedly the most solid and massive in appearance. It has three floors and is over 16 m high. At floor level it measures 22 m in circumference. The thickness of the walls decreases from the bottom to the top: from 1,60 metres at the base at the window (1,40 metres at the door) to 0,60 metres on the upper, third floor. The eastern outer walls are built of large chunks of limestone. Two openings on the third floor, one to the north and one to the south, are pointed-arched, and one, on the lower floor, is Romanesque and opens to the east.

During the last war, several grenades caused damage, which the municipality had repaired in 1948-49 to preserve the old appearance of the building. Inside, a chapel was built on the ground floor. The vault is supported by four pointed arches, each made of four stones, resting in the walls. On the first floor, part of the interior wall remained in 1968, which consisted of oak beams that served as supports for a mixture of clay and straw called “cob”. Today, only the wooden frame remains. There are two types of niches in the outer walls, plastered with cobblestones.

But why is only the tower still standing? In the middle of the 18th century, the Mutterkirche was threatened by decay and the inhabitants decided to build a new church in the middle of the village. The Mutterkirche was demolished. The materials that could still be used were used to construct the new building. The priest Gouvienne would have liked to keep the choir of the old mother church and turn it into a chapel, but his idea was not followed: only the bell tower remained.

There is the following tale about the construction of the original church:

At the time of its construction, a dispute arose between the parishioners of Cappel and those of Farschviller: each wanted the church to be as close as possible to his village. In the end, it was decided that the building should be built in the “Cappler Schnees”, beyond the “Stenenbrück”. The materials were therefore taken there. But in the meantime, the people of Farschviller had changed their minds and wanted the church closer to their village. It was decided that all the owners of carts, wheelbarrows, etc. would meet at nightfall to transport all the materials to a place closer to the village. Work began that same evening and throughout the night there was a procession of oxcarts, carts and wheelbarrows from the “Cappler Schnees” to the chosen site. The day was already beginning to dawn when a team was still cleaning up the traces of the night’s activity. In the morning, when the Capplers arrived at the scene, the materials had disappeared…. A search was conducted for them. When they were finally found, they shouted wonders, and the Farschvillians louder than the others… as no trace of a wheel was to be seen…. Not daring to go against the will of the Almighty, who had chosen the site of their new home through this miracle, the Capplers agreed to build the church where the tower still stands today.

Well, this narrative is suspiciously reminiscent of an almost identical one about the construction of the Round Tower Church in Hermeskeil-Bescheid/Rhineland-Palatinate…

Conclusion: pretty tower in a cemetery whose chapel is usually locked

Farschviller
View into the tower
Farschviller
St Mary's chapel
Farschviller
St Mary's chapel