Église Heckenransbach

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Église Heckenransbach

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Église Heckenransbach befindet sich in Heckenransbach, einem kleinen Dorf im Département Moselle in Frankreich.

Einen Schlüssel für die Kirche erhalten Sie vor Ort

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Église Heckenransbach
Kirche von Südosten
Église Heckenransbach
Turm von Süden

Heckenransbach besuchen

Die Kirche in Heckenransbach ist eine Wehrkirche, was in diesem Teil Frankreichs sehr ungewöhnlich ist (eine große Anzahl Wehrkirchen befindet sich in der Region Thièrache; ein Projekt von mir für die Zukunft). Sie ist normalerweise verschlossen, aber in einem Aushang an der Kirche steht, wo man einen Schlüssel bekommt. Bei der Tour mit Mitgliedern der englischen Round Tower Churches Society 2008 haben wir diese Kirche auch besucht, und hatten die Möglichkeit, einen Blick in den Turm zu werfen. Hinaufgehen durften wir aber nicht, wie uns die Schlüsselverwalterin mehrmals deutlich sagte: „Nur lure, net hochgehe!!!“

An der Kirche ist auch eine Tafel über die Geschichte der Kirche angebracht; da ich den Text sehr liebevoll geschrieben finde, führe ich ihn hier anstelle eines eigenen Textes auf: Etwas abseits der Straße, die nach Saargemünd führt, verdient das auf einer Hügelseite gelegene Dorf von Heckenransbach einen kleinen Aufenthalt. Schon sein Name ist poetisch, bedeutet er doch „Rabenbach inmitten von Hecken“.

Dieses friedliche und kokette Dorf ist durch seine Kirche bekannt, einer sehr schönen Kirche, welche den Jahrhunderten ungebrochen zu trotzen scheint. Wenn sich der Besucher die nötige Zeit nimmt, kann er erstaunt auf einer Inschrift über dem Portal zur Kenntnis nehmen, daß auf dem auf dem Rundturm aufgebauten Vierecksaal die ganze Pfarrgemeinde in Kriegszeiten Zuflucht finden, die Leiter hochziehen und sich vor den Belagerern verschanzen konnte. Die Kirchenfeste besitzt in der Tat einen Rundturm von imponierenden Ausmaßen, der jenem von Zetting gleicht, der aber darüberhinaus mit einem quadratischen Gipfelbau versehen ist, was ihm ein besonderes Gepräge verleiht. Dieser Turmbau entsprach also ganz offensichtlich den damaligen Defensivzwecken des Dorfes, indem die Einwohner dort eine schützende Unterkunft fanden, wenn verwüstende Herrscharen in das Land einbrachen. Der Bau des Rundturms geht auf das 13. Jahrhundert zurück, während der Ecksaal mit seinen Konsolen und Pechnasen im 14. Jahrhundert hinzugefügt worden ist.

Eigenartig ist ferner das von reinem Barockstil geprägte Kirchenschiff, dessen Erbauung im 18. Jahrhundert erfolgte, während das Chorwerk aus dem 13. Jahrhundert stammt und durch seine gotischen Fenster und Arkaden hervorsticht.

Dem aufmerksamen Besucher wird ebenfalls ein Taufstein aus dem Jahr 1719 ins Auge fallen, und eine Statue der heiligen Anna zur Linken des Kirchenschiffs. Jedoch der künstlerisch wertvollste Teil ist eine Marienkind-Holzstatue, die gegen Ausgang des 13. Jahrhunderts geschnitzt worden sein dürfte. Sie gehört zu den ältesten Statuen des Metzer Sprengels.

Dieses 700 Jahre alte Sanktuarium verdient es wohl, daß man in Heckenransbach einen kleinen Halt einlegt. Es wurde in seinen Entstehungszeiten der Heiligen Jungfrau gewidmet, und urkundlich tritt die Pfarrgemeinde von Heckenransbach im Jahre 1141 und 1196 zum ersten Mal in Erwähnung. Der Besucher wird es wohl schwer haben, an dieser erstaunlichen Kirche, die das kleine Dorf überragt, vorbeizugehen. Die Pforte ist zwar geschlossen, aber vom anliegenden Nachbarn kann man sich stets die Kirchenschlüssel für die Zeit einer Visite „auspumpen“. Einen Besuch, den man nicht bereuen wird.

Fazit: Ungewöhnliche Wehrkirche in einem wirklich kleinen Dorf

Église Heckenransbach
Kirche von Westen
Église Heckenransbach
Blick in den Turm

Église Heckenransbach

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Église Heckenransbach

Where to find this church

Church Information

Église Heckenransbach is located in Heckenransbach, a small village in the Département Moselle in France.

A key for the church is available locally

* denotes external links that open in a new window

Église Heckenransbach
Church from south-east
Église Heckenransbach
Tower from the south

Visiting Heckenransbach

The church in Heckenransbach is a fortified church, which is very unusual in this part of France (a large number of fortified churches can be found in the Thièrache region; a project of mine for the future). It is normally locked, but a notice on the church says where to get a key. On the tour with members of the English Round Tower Churches Society in 2008, we also visited this church, and had the opportunity to have a look inside the tower. However, we were not allowed to go up, as the key keeper clearly told us several times: “Nur lure, net hochgehe!!!” (“Only look, don’t walk up!!!” in the local dialect).

There is also a plaque on the church about its history; as I find the text very lovingly written (a fact that is probably lost in the translation), I include it here instead of an  own text: A little off the road leading to Saargemünd, the village of Heckenransbach, situated on a hillside, deserves a little stay. Its very name is poetic, meaning “raven brook in the midst of hedges”.

This peaceful and coquettish village is known for its church, a very beautiful church that seems to defy the centuries unbroken. If the visitor takes the necessary time, he may be astonished to note an inscription above the portal that on the square hall built on the round tower the whole parish could find refuge in times of war, pull up the ladder and hide from the besiegers. The church has a round tower of imposing dimensions, similar to the one in Zetting, but with a square top, which gives it a special character. This tower was obviously built for the defensive purposes of the village at that time, as it provided the inhabitants with a protective shelter when devastating hordes of rulers invaded the land. The construction of the round tower dates back to the 13th century, while the hall with its consoles and pitch noses was added in the 14th century.

Another peculiar feature is the nave, which is in pure Baroque style and was built in the 18th century, while the choir dates from the 13th century and stands out for its Gothic windows and arcades.

The attentive visitor will also notice a baptismal font from 1719 and a statue of St Anne to the left of the nave. However, the most artistically valuable part is a wooden statue of the Virgin Mary, which may have been carved towards the end of the 13th century. It is one of the oldest statues in the Metz parish.

This 700-year-old sanctuary is well worth a stop in Heckenransbach. It was dedicated to the Virgin Mary at the time of its construction, and the parish of Heckenransbach was first mentioned in documents in 1141 and 1196. Visitors will probably have a hard time passing by this amazing church that towers over the small village. The door is locked, but one can always “auspumpen” (German slang for “borrow”) the church keys from the adjacent neighbour for the time of a visit. A visit you will not regret.

Conclusion: unsusual fortified church in a really small village

Église Heckenransbach
Church from the west
Église Heckenransbach
View into the tower