Weyer St Simon & Jude

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Église St Simon & Jude Weyer

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Église St Simon & Jude befindet sich in Weyer, einem Dorf im Département Bas-Rhin in Frankreich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Weyer St Simon et Jude church église
Turm von Südwesten
Weyer St Simon et Jude church église
Turm von Süden
Weyer St Simon et Jude church église
Kirche von Nord-Osten

Weyer St Simon & Jude besuchen

Die Kirche St Simon & Jude in Weyer ist eine offene und einladende Kirche. Seit meinem Besuch - der schon lange her ist - hat sie einen frischen Außenanstrich in dem cremefarbenen Gelb bekommen, das das Kirchenschiff auf den Fotos hat. Der Ort Weyer war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt.

Der ursprüngliche Rundturm der Kirche wurde - zusammen mit einigen ähnlichen (Kirchen-)Türmen - im 11. oder 12. Jahrhundert als Teil einer gemeinsamen Verteidigungslinie von Xouaxange bei Sarrebourg nach Zetting bei Sarregemuines, vorbei an Metting, Weyer und Berg/Kirchberg gebaut. Der Innendurchmesser des Turms beträgt 4 m, und die Mauern aus Kalkstein sind 1,50 m dick, beides gemessen am Sockel. Der ursprüngliche Eingang zum Turm befand sich auf der Höhe der heutigen Galerie. Der Turm hat drei Schießscharten im ersten Stock, von denen zwei später vergrößert wurden, um das Schießen mit Arkebusen zu erleichtern. Die Gesamthöhe des Turms beträgt 14 m. Zwischen dem Ende des 14. und dem Beginn des 15. Jahrhunderts wurde an den bereits bestehenden runden Wehrturm ein Kirchenschiff angebaut. Wir wissen, daß hier im Jahr 1418 eine Kirche gestanden haben muß, da es eine Urkunde aus diesem Jahr über ein Requiem für die Eltern und Kinder eines Hans von Huntingen und seiner Frau Katharina von Weyer gibt.

Infolge der evangelischen Reformation in der Region wurde die Kirche zwischen 1698 und 1769 abwechselnd von Katholiken und Protestanten genutzt. Im Jahr 1769 wurde für die evangelische Gemeinde eine neue Kirche von dem ortsbekannten Architekten Joachim Stengel gebaut. Die Patrone der katholischen Kirche sind seit 1698 die heiligen Apostel Simon und Judas Thaddäus.

Vom ursprünglichen Kirchenschiff ist nur noch die Südwand erhalten, an der eine alte gemauerte Tür im Staffelgeschoss und ein Fenster mit gotischem Maßwerk zu sehen sind. An der Wand neben dem Altar des heiligen Josef befindet sich ein kleines Fresko. Das Kirchenschiff wurde im Jahre 1846 unter der Leitung des Pfarrers Orditz von der Nordseite her verbreitert.

Im Inneren der Kirche ist ein Kreuzweg zu sehen. Die Rahmen der Ölgemälde wurden leider entfernt, als die Kirche in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts neu gestrichen wurde. Dieser Kreuzweg wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von dem Künstler Alcan in Paris gemalt. Es scheint eine von nur zwei erhaltenen Kopien in ganz Frankreich zu sein. 1925 erhielt die Pfarrei neue Glocken als Ersatz für die alten, die während des Ersten Weltkrieges von den Deutschen beschlagnahmt worden waren.

Der Zweite Weltkrieg hat auch die Kirche von Weyer nicht verschont. Sie wurde bei den Kämpfen im Oktober/November 1944 durch Granatsplitter schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der größte Verlust war die Zerstörung jeglichen Glases. Deshalb wurden 1947 die Fenster im Chor durch Fenster mit den beiden Kirchenpatronen ersetzt, 1952 die Kirchenschiffsfenster. Jedes Fenster symbolisiert ein heiliges Sakrament, dargestellt durch ein Symbol, das in ein Kreuz gemalt ist. Am Heiligabend 1946 wurden Teile des Fußbodens und des Daches durch einen Brand zerstört, der durch eine defekte Heizung verursacht wurde. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, vor allem dank der schnellen Reaktion eines jungen Protestanten, der um Hilfe rief.

Links vom Haupteingang der Kirche befindet sich eine beeindruckende Lourdes-Grotte, die von dem Gemeindemitglied Jacques Stock im Jahre 1911 errichtet wurde. Rechts davon befindet sich ein Kruzifix aus Sandstein.

Leider ist die Qualität und die Quantität vor allem der Innenaufnahmen so bescheiden, daß wir diese Kirche sicher noch einmal besuchen müssen.

Fazit: offene und einladende Kirche mit bunter Geschichte

Weyer St Simon et Jude church église
Blick ins Schiff
Weyer St Simon et Jude church église
Blick in den Chor
Weyer St Simon et Jude church église
Chorfenster
Weyer St Simon et Jude church église
Blick in den Turm

Weyer St Simon & Jude

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Église St Simon & Jude Weyer

Where to find this church

Church Information

Église St Simon & Jude is located in Weyer, a village in the Département Bas-Rhin in France.

* denotes external links that open in a new window

Weyer St Simon et Jude church église
Tower from south-west
Weyer St Simon et Jude church église
Tower from the south
Weyer St Simon et Jude church église
Church from north-east

Visiting Weyer St Simon & Jude

The church of St Simon the Zealot and St Jude the Apostle in Weyer is an open and welcoming church. Since my visit – which was already long agoit has got a fresh exterior painting in the creamy yellow the nave has on the photos. The site of Weyer was already inhabited during the neolithic period.

The original round tower of the church was built – together with a couple of similar (church) towers – in the 11th or 12th century as part of a common defence line from Xouaxange near Sarrebourg to Zetting near Sarregemuines, passing Metting, Weyer and Berg/Kirchberg. The inner diameter of the tower is 4 m, and the walls made of lime stone are 1,50 m thick, both measured at the base. The original entrance to the tower was at the height of the current gallery. The tower has three loop-holes in the first floor, whereof two were later enlarged to allow the easy passage of the arquebuses. The overall height of the tower is 14 m. Between the end of the 14th and the beginning of the 15th century, a nave was attached to the already existing round defence tower. We know that a church stood here in the year 1418 as there exists a document of a requiem in this year for the parents and children of a Hans von Huntingen and his wife Katharina von Weyer.

As a consequence of the arrival of the protestant reformation in the region the church was used in turn by catholics and protestants between 1698 and 1769. In 1769, a new church was built for the protestant congregation by the locally famous architect Joachim Stengel. The patrons of the catholic church are the holy apostles Simon the Zealot and Judas Thaddaeus since 1698

The only thing left from the original nave is the southern wall, where an old bricked door in tierce point and a window with gothic tracery can still be seen. There is also a little fresco in the wall near the altar of St Joseph. The nave was widened in 1846 from the north side under the auspices of the priest Orditz.

Inside the church, a Way of the Cross can be seen. The frames of the oil on canvas paintings were unfortunately taken away as the church was repainted in the 60s of the last century. This Way of the Cross was painted by the artist Alcan in Paris in the second half of the 19th century. It seems to be one of only two surviving copies in the whole of France. In 1925 the parish received new bells as a replacement for the old ones which were confiscated by Germans during the Great War.

WWIl has not spared the church of Weyer. It was severely affected by shell splinters during the fights in October/November 1944. The major loss was the destruction of all glass. Therefore, the windows in the choir were replaced by windows with the two church patrons in 1947, while the nave windows were replaced in 1952. Each window symbolises a holy sacrament, illustrated by a symbol, painted into a cross. On Christmas Eve 1946, parts of the floor and of the roof were destroyed by a fire caused by a defective heater. The fire was quickly under control, mainly due to the speedy reaction of a young protestant who called for help.

To the left of the main entrance of the church is an impressive grotto of Lourdes, built by the parishioner Jacques Stock in 1911, and to the right is a crucifix made of sandstone.

Unfortunately, the quality and the quantity especially of the interior photos is so terrible that we surely have to visit this church again.

Conclusion: open and welcoming church with a colourful history

Weyer St Simon et Jude church église
View into the nave
Weyer St Simon et Jude church église
View into the chancel
Weyer St Simon et Jude church église
Chancel window
Weyer St Simon et Jude church église
View into the tower