Kirche Blentarp

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche Blentarp

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche befindet sich in Blentarp, einem Dorf in Skåne Län (Schonen) in Süd-Schweden

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Blentarp Kyrka
Kirche von Westen
Blentarp Kyrka
Turm und Portal von Südwesten
Blentarp Kyrka
Südeingang

Kirche Blentarp besuchen

Die Kirche in Blentarp wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts aus Feldstein erbaut. Im 13. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff im Süden mit zwei Portalen mit Treppengiebeln versehen. Aus dieser Zeit stammt wahrscheinlich auch der runde Turm mit achteckigem Turm und zwei Strebepfeilern.

Die Tür nach Süden, die im Mittelalter der Eingang für die Männer war, wird von quadratisch geschnittenem rotem Sandstein eingerahmt. Zu beiden Seiten der Tür schützen sich zwei Löwen gegenseitig vor dem Bösen. Dieser Eingang hat eine wichtige symbolische Bedeutung: in Johannes 10:9 sagt Jesus: "Ich allein bin die Tür. Wer durch mich zu meiner Herde kommt, der wird gerettet werden. Er kann durch diese Tür ein- und ausgehen, und er wird saftig grüne Weiden finden." Der eiserne Ring der Tür, der wie eine zweiköpfige Schlange geformt ist, verstärkt die Symbolik des Schutzes der Kirche weiter.

Zur ursprünglichen Einrichtung gehört das Taufbecken aus Kalkstein. Die Schale ist mit zwölf Rundbögen (analog zu den zwölf Aposteln) und darunter einem Seilstangenornament verziert. Am Fuß befinden sich zwei Löwen und ein Widder, wobei ein Löwe in den Widderhals beißt. Der Widder repräsentiert das Böse und wird vom Löwen an Ort und Stelle gehalten. Der andere Löwe liegt still, wacht aber sorgfältig gegen das Böse der Erde. Der Steinmetz, der dieses symbolische Werk ausführte, gehörte zu den Mårtensgruppen, die zu dieser Zeit in Schonen tätig waren. Zusammen mit seinen Mitarbeitern fertigte Mårten Stemästere in Schonen eine Vielzahl von Taufbecken an.

Im 17. Jahrhundert war es üblich, eisenbeschlagene Baumstämme, sogenannte Armenopferstöcke, vor dem Kirchentor aufzustellen, um Geld für bedürftige Gemeindemitglieder zu sammeln. Hiervon ist einer erhalten. Das Altarbild und die Kanzel stammen ebenfalls aus dieser Zeit. Sie wurden 1759 für die Kirche in Blentarp von Öveds mittelalterlicher Kirche abgekauft, als diese abgerissen werden sollte. Das Altarbild ist architektonisch im Stil der Renaissance erbaut und mit verbundenen ionischen Säulen versehen, die ein hervorstehendes Monogramm AC auf dem Wappen tragen. Es bezieht sich wahrscheinlich auf die erste Frau von König Christian IV., Anna Cathrine. Der Aufsatz bot eine Überraschung, als er 1967 restauriert wurde: unter dem Gemälde auf Leinwand mit der Kommunionsszene aus dem 18. Jahrhundert wurde ein Originalgemälde entdeckt - die Auferstehung Jesu, die direkt auf drei breite Eichenbretter gemalt wurde. Jesus steht am Rand des geöffneten Sarkophags mit der Siegesfahne (dänisch) vor stummen Soldaten. Das Gemälde zeigt das Datum 1603 und ist mit E.E.S. signiert. Die Kanzel ist in einem zurückhaltenden, aber eleganten Renaissancestil geschnitzt. Wie beim Altarbild gibt es keine Informationen über den Holzschnitzer. Karyatiden (weibliche Figur, die eine tragende Säule ersetzt) teilen rhythmisch die sechs Relieffelder mit Motiven, unter anderem der vier Evangelisten und ihrer Attribute - Mann, Löwe, Ochse und Adler.

Die ersten Jahrzehnte des 18. Jahrhunderts waren eine schwierige Zeit für die Pfarreien von Schonen mit erzwungener Schwedisierung und der Pestepidemie 1711-13. Der Unterhalt der Pfarrkirchen wurde daher vernachlässigt. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts konnten sie renoviert werden. 1754 wurde die romanische Chorseite der Kirche in Blentarp abgerissen und durch einen neuen geraden Chor mit gebogenen Konturgiebeln im Barockstil ersetzt. Weiter hinten in der Kirche haben die Kirchenbänke ausklappbare Sitze für die "Diensthenne" - eine Erinnerung an die sozialen Schichten dieser Zeit.

Fazit: schöne offene Kirche, in der es viel zu sehen gibt

Blentarp Kyrka
Kanzel
Blentarp Kyrka
Taufbecken
Blentarp Kyrka
Altargemälde

Blentarps Kyrka

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Blentarps Kyrka

Where to find this church

Church Information

Blentarps Kyrka is located in Blentarp, a village in Skåne län/Scania in southern Sweden.

* denotes external links that open in a new window

Blentarp Kyrka
Church from the west
Blentarp Kyrka
Tower and porch from south-west
Blentarp Kyrka
South doorway

Visiting Blentarps Kyrka

The church in Blentarp was built of fieldstone in the second half of the 12th century. In the 13th century, two portals with stepped gables were added to the nave in the south. The round tower with octagonal spire and two buttresses probably also dates from this time.

The door to the south, which was the entrance for the men in the Middle Ages, is framed by square-cut red sandstone. On either side of the door, two lions protect each other from evil. This entrance has an important symbolic meaning: in John 10:9 Jesus says: “I am the gate; whoever enters through me will be saved. They will come in and go out, and find pasture.” The iron ring of the door, shaped like a two-headed serpent, further reinforces the symbolism of the protective function of the church.

The original furnishings include the limestone baptismal font. The bowl is decorated with twelve round arches (analogous to the twelve apostles) and a rope pole ornament below. At the base are two lions and a ram, with one lion biting the ram’s neck. The ram represents evil and is held in place by the lion. The other lion lies still but carefully guards against the evil of the earth. The stonemason who executed this symbolic work belonged to the Mårtensgruppen who were active in Scania at the time. Together with his co-workers, Mårten Stemästere made a large number of baptismal fonts in Scania.

In the 17th century it was customary to place iron-bound tree trunks, so-called poor-offering sticks, in front of the church gate to collect money for needy parishioners. One of these has been preserved. The altarpiece and the pulpit also date from this period. They were bought for the church in Blentarp from Öved’s medieval church in 1759 when it was to be demolished. The altarpiece is architecturally built in the Renaissance style with linked Ionic columns bearing a prominent monogram AC on the coat of arms. It probably refers to King Christian IV’s first wife, Anna Cathrine. The top offered a surprise when it was restored in 1967: underneath the 18th century painting on canvas depicting the communion scene, an original painting was discovered – the resurrection of Jesus, painted directly on three wide oak boards. Jesus is standing at the edge of the opened sarcophagus with the flag of victory (Danish) in front of silent soldiers. The painting shows the date 1603 and is signed E.E.S.. The pulpit is carved in a restrained but elegant Renaissance style. As with the altarpiece, there is no information about the woodcarver. Caryatids (female figure replacing a supporting column) rhythmically divide the six relief panels with motifs including the four evangelists and their attributes – man, lion, ox and eagle.

The first decades of the 18th century were a difficult time for the parishes of Scania with forced Swedishisation and the plague epidemic of 1711-13. The upkeep of the parish churches was therefore neglected. It was not until the middle of the 18th century that they could be renovated. In 1754, the Romanesque choir side of the church in Blentarp was demolished and replaced by a new straight choir with curved contour gables in the Baroque style. Further back in the church, the pews have fold-out seats for the “servant hen” – a reminder of the social classes of the time.

Conclusion: beautiful and open church with plenty to see

Blentarp Kyrka
Pulpit
Blentarp Kyrka
Font
Blentarp Kyrka
Altar painting