Kirche Bollerup

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche Bollerup

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche befindet sich in Bollerup, einem Dorf in Skåne Län (Schonen) in Süd-Schweden

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Bentarps kyrka
Kirche von Süd-Westen
Bentarps kyrka
Turm von Westen
Bentarps kyrka
Turm

Kirche Bollerup besuchen

Die Kirche von Bollerup liegt auf dem Anwesen eines ehemaligen Schlosses, das heute als Landwirtschaftsschule genutzt wird. Die Kirche ist für gewöhnlich verschlossen, und da mein Besuch bereits später am Abend war, rief ich auch nicht mehr bei der Kontakttelefonnummer an. Dies ist also eine Kirche, die wir auf jeden Fall noch einmal besuchen müssen.

Kirchenschiff, Chor und Apsis wurden ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut, während der Kirchturm im späten 12. Jahrhundert angebaut wurde. Verwendetes Material für den Bau ist gehauener Kalkstein vom Land. Wahrscheinlicher Erbauer war die Familie Due, eine alte dänische Adelsfamilie, da sie die ersten bekannten Besitzer von Bollerup waren. Vilhelm Due kam bereits 1130 nach Bollerup und war dann der Besitzer des Hofes. Im Schiff gab es Süd- und Nordtüren, durch die man die Kirche betrat. Die Südtür war für die Männer und die Nordtür für die Frauen bestimmt. Es gab auch keine Möbel außer den Steinbänken an den Wänden, auf denen sich die Alten ausruhen konnten. Die anderen Kirchenbesucher mußten stehen. Das Taufbecken stammt aus der Zeit um 1200. Die Gewölbe wurden im 15. Jahrhundert erbaut.

Durch Spenden von Frau Barbara Brahe und ihrem Sohn Oluf Stigsen Krogenos aus einer der reichsten und mächtigsten Familien Dänemarks konnte 1476 die Kirche mit einem neuen Dach, einer Uhr, Gemälden und Messbüchern verschönert werden. Auf dem gewölbten Pilaster im Norden, der damals die Frauenseite war, befindet sich ein Fresko von Frau Barbara Brahe und auf der Südseite, die damals die Herrenseite war, befindet sich Oluf. Beide stehen in voller Figur, zwischen ihnen halten sie ein Textband, das dem Bogen quer durch die Kirche folgt. Der Text ist in altdänischer Sprache und lautet in modernisierter Form: „Jahre nach der Geburt Gottes im Jahr 1476 ließ die wohlhabende Frau Frau Barbara Bahre und ihren Sohn Olug Stigesen diese ganze Kirche wieder bedecken und die Glocken im Turm weihen und malen die Kirche im Inneren und kaufte ein neues Handbuch und Ausstellungsbuch. BETE FÜR UNS ".

1475 pilgerte Frau Barbara mit der Königin von Dänemark, Dorotea. Auf der Reise traf Frau Barbara Papst Sixtus IV., der ihr dann den Vorteil verschaffte, daß denen, die in einer ihrer Kirchen Gottesdienste verrichteten, ihre Sünden vergeben wurden. Als Dankeschön und Bestätigung ließ Frau Barbara unter anderem in Bollerups Kirche seltsame Gemälde malen. Die Bilder zeigen unter anderem Johannes den Täufer mit Engeln und die aus dem Grab auferstandenen Toten. Die Hölle wird mit Teufeln dargestellt, die Sünder foltern, einschließlich eines Königs. Ein weiteres Gemälde zeigt die Erretteten, die im himmlischen Schloss von St Peter willkommen sind.

Im 16. Jahrhundert wurden Altarbilder und Taufbecken hinzugefügt. Der Altar und die Kanzel stammen aus dem 17. Jahrhundert. 1649 wurde der Chor mit Unterstützung der Familie Rantzau erbaut. Das Altarbild wurde 1650 hinzugefügt.

In den Jahren 1740-41 wurden Teile der Kirche restauriert. Unter anderem wurde eine neue Krone für die Kanzel und neues Silber hergestellt. 1869-1874 wurde die Kirche um den heutigen Chor und seine Kreuzarme sowie die apsisförmige Sakristei erweitert. Eine weitere Restaurierung erfolgte in den Jahren 1955-1965, diesmal unter anderem Bogenmalereien und Emporen.

Fazit: schöne Kirche in schöner Umgebung, die leider verschlossen ist

Bentarps kyrka
Turm von Norden
Bentarps kyrka
Kirche von Nord-Osten
Bentarps kyrka
Apsis

Bollerups Kyrka

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Bollerups Kyrka

Where to find this church

Church Information

Bollerups Kyrka is located in Bollerup, a village in Skåne län/Scania in southern Sweden.

* denotes external links that open in a new window

Bentarps kyrka
Church from south-west
Bentarps kyrka
Tower from the west
Bentarps kyrka
Tower

Visiting Bollerups Kyrka

Bollerup church is situated on the estate of a former castle, which is now used as an agricultural school. The church is usually locked, and as my visit was already later in the evening, I did not call the contact telephone number. So this is a church we definitely have to visit again.

The nave, choir and apse were originally built in the 12th century, while the church tower was added in the late 12th century. The material used for the construction is hewn limestone from the land. The probable builder was the Due family, an old Danish noble family, as they were the first known owners of Bollerup. Vilhelm Due came to Bollerup as early as 1130 and was then the owner of the farm. In the nave there were south and north doors through which one entered the church. The south door was for the men and the north door for the women. There was also no furniture except for the stone benches on the walls where the elderly could rest. The other churchgoers had to stand. The baptismal font dates from around 1200 and the vaults were built in the 15th century.

Thanks to donations from Mrs Barbara Brahe and her son Oluf Stigsen Krogenos from one of the richest and most powerful families in Denmark, the church was embellished in 1476 with a new roof, a clock, paintings and missals. On the arched pilaster to the north, which was the women’s side at the time, is a fresco of Mrs Barbara Brahe, and on the south side, which was the men’s side at the time, is Oluf. Both are standing in full figure, holding between them a ribbon of text that follows the arch across the church. The text is in Old Danish and reads in a modernised form: “Years after the birth of God, in 1476 the wealthy Mrs Barbara Bahre and her son Olug Stigesen had this whole church re-roofed and the bells in the tower consecrated and painted the church interior and bought a new manual and exhibition book. PRAY FOR US “.

In 1475, Mrs Barbara went on pilgrimage with the Queen of Denmark, Dorotea. On the journey, Mrs Barbara met Pope Sixtus IV, who then gave her the benefit of having those who worshipped in one of her churches forgiven for their sins. As a thank you and confirmation, Mrs Barbara had strange paintings painted in Bollerup’s church, among other places. The paintings show, among other things, John the Baptist with angels and the dead rising from the grave. Hell is depicted with devils torturing sinners, including a king. Another painting shows the saved being welcomed into the heavenly castle of St Peter.

In the 16th century, altarpieces and baptismal fonts were added. The altar and pulpit date from the 17th century. In 1649 the choir was built with the support of the Rantzau family. The altarpiece was added in 1650.

In 1740-41, parts of the church were restored. Among other things, a new crown was made for the pulpit and new silver. In 1869-1874, the church was extended to include the present chancel and its cross arms, as well as the apse-shaped vestry. Another restoration took place in 1955-1965, this time including arch paintings and galleries.

Conclusion: nice church in a beautiful setting that is unfortunately locked

Bentarps kyrka
Tower from north
Bentarps kyrka
Church from north-east
Bentarps kyrka
Apse