Gisleham Holy Trinity

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche Holy Trinity Gisleham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche Holy Trinity (Dreifaltigkeit) befindet sich in Gisleham, einem kleinen Dorf in Suffolk etwa 2 km südlich von Carlton Colville.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Gisleham Holy Trinity church
Kirche von Süd-Westen
Gisleham Holy Trinity church
Portal

Gisleham Holy Trinity besuchen

Die Rundturmkirchen in Mutford und Rushmere bilden - zusammen mit der Holy Trinity Kirche in Gisleham - ein Kirchendreieck. Im Gegensatz zu ihren Nachbarn ist Holy Trinity immer geöffnet. Um alle drei zusammen zu besichtigen, sollten Sie also ein wenig vorausplanen.

Der Turm der Holy Trinity-Kirche mit seinen runden, steingerahmten Glockenöffnungen (Nord und Süd sind jetzt ausgefüllt) im runden Teil stammt aus dem 12. Jahrhundert. Hierauf sitzt ein achteckiger Glockenturm aus dem 14. Jahrhundert, der aus schwarzen Feuersteinen und mit Maßwerk versehenen Öffnungen besteht. Das Westfenster im Erdgeschoss ist eine Lanzette, die vielleicht aus dem 13. Jahrhundert stammt. Das Kirchenschiff und der Chor haben beide Fenster aus dem 14. Jahrhundert, aber an der Nordseite befindet sich ein blockiertes Portal, das auf beiden Seiten noch einen Schaft aus dem 12. Jahrhundert aufweist. Die Fenster des Chors haben gekrönte Kopfstücke an ihren Bögen. Das Südportal besitzt eine Fassade aus schwarzen, quadratischen Feuersteinen und einen Fries aus fünf Steinschilden im Giebel. Diese haben ein T (für Trinität), drei Kelche, das Trinitätssymbol, Instrumente der Passionen und IHC (die ersten drei Buchstaben für das griechische Wort für Jesus). Darunter befindet sich eine Nische mit einem Engel auf jeder Seite (zurückgeschnitten, um eine Sonnenuhr unterzubringen). Rund um die Basis des Portals und auf den Strebepfeilern befinden sich dreiblättrige Wandverkleidungen, Fleuronen um den Eingangsbogen und sitzende Löwen als Kopfstützen dieses Bogens.

Der Turmbogen ist aus behauenem Stein in einem Rundbogen gefertigt. Im Inneren des Turms befindet sich ein hoher schmaler Fahnenstangenschrank (zur Aufbewahrung der Fahnenstangen) mit einer Apsis in seiner Ostseite. Das Taufbecken davor stammt aus dem 15. Jahrhundert mit hängenden Schilden, die sich mit Gesichtern in Vierblättern abwechseln. Der NW-Schild hat drei Kronen für East Anglia. Der Kranz, der die Schale trägt, hat an den Ecken abwechselnd männliche und weibliche Köpfe, die mit einer Schleppranke verbunden sind. Der Schaft hat vier sitzende Löwen um sich herum. Zwei der Fensterleibungen im nördlichen Kirchenschiff weisen Reste von Malereien aus dem 15. Jahrhundert auf. Das mittlere Fenster zeigt einen Engel mit Lichtstrahlen, die auf die Figur einer weiblichen Heiligen mit Heiligenschein und Krone herabstrahlen. Sie könnte Pfeile in der Hand halten, in diesem Fall wäre es St. Ursula. Das Ostfenster ist klarer und zeigt einen Engel, der Lichtstrahlen auf eine Heilige mit Blumen im Haar ausstrahlt, vielleicht die Heilige Cäcilia oder die Heilige Dorothy? In der Nähe des Altargeländers befinden sich ein Schild und eine Inschrift für Adam Bland †1593. Sein Schild enthält drei Pheonen (Köpfe von Armbrustpfeilen). Eine Sargplatte aus dem 13. Jahrhundert wurde für den Sitz der Sedilia wiederverwendet. Es gibt auch eine Winkelpiscina, die ihren Pfeiler verloren hat, und das Fenster darüber hat auf beiden Seiten Schäfte.

Fazit: offene und einladende Kirche mit vielen Sehenswürdigkeiten

Gisleham Holy Trinity church
Taufbecken 15. Jahrhundert
Gisleham Holy Trinity church
Wandgemälde

Gisleham Holy Trinity

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Holy Trinity Church Gisleham

Where to find this church

Church Information

Holy Trinity church is located in Gisleham, a village in Suffolk about a mile south of Carlton Colville.

* denotes external links that open in a new window

Gisleham Holy Trinity church
Church from south-west
Gisleham Holy Trinity church
Porch

Visiting Gisleham Holy Trinity

The Round Tower Churches in Mutford and Rushmere – together with Holy Trinity church in Gisleham – form a triangle of churches. Unlike its neighbours, Holy Trinity is always open, so to visit the three of them together, you should plan a little ahead.

The tower of Holy Trinity church with its round-headed stone-framed belfry openings (north and south now filled in) in the circular part dates from the 12th century for the round part. Then it has a 14th century octagonal belfry on top, made with black flints and  traceried openings. The ground floor west window is a lancet from perhaps the 13th century. The nave and chancel both have 14th century windows, but on the north side is a blocked doorway that still has a 12th century shaft on either side with a volute capital. The chancel windows have crowned headstops to their arches. The south porch has black squared flints for its faҫade and there is a frieze of five stone shields in its gable. These have T (for Trinity), three chalices, the Trinity symbol, Instruments of the Passions, and IHC (the first three letters for the Greek word for Jesus). Below this is a niche with an angel either side (cut back to accommodate a sundial). There are trefoiled flushwork panels round the base of the porch and on the buttresses, fleurons around the entrance arch and seated lions as headstops to this arch.

The tower arch is made of cut stone in a round arch. Within the tower is a tall narrow banner stave cupboard (to store the poles for banners) with an aumbry in its east side. The font in front of it is 15th century with hanging shields alternating with faces in quatrefoils. The NW shield has three crowns for East Anglia. The corona, supporting the bowl has alternate male and female heads on the corners, linked with a trailing vine. The stem has four seated lions round it. Two of the window reveals in the north nave have the remains of 15th century paintings. The middle window has an angel with rays of light radiating down to the figure of a female Saint, with a halo and crown. She could be holding arrows, in which case it is St Ursula. The east window is more clear and has an angel radiating shafts of light down to a Virgin Saint with flowers in her hair, perhaps St Cecilia or St Dorothy? Near the altar rail is a shield and inscription for Adam Bland †1593. His shield includes three pheons (heads of crossbow arrows). A 13th century coffin slab has been re-used for the seat of the sedilia. There is also an angle piscina, which has lost its pillar, but the window above has shafts either side.

Conclusion: open and welcoming church with plenty to see

Gisleham Holy Trinity church
15th century font
Gisleham Holy Trinity church
Wall painting