Onehouse St John the Baptist

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St John Onehouse

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St John the Baptist (Johannes der Täufer) befindet sich in Onehouse, einem Dorf in Suffolk etwa 5 km nordwestlich von Stowmarket.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Onehouse St John the Baptist church
Turm von Süden
Onehouse St John the Baptist church
Taufbecken 12. Jahrhundert

Onehouse St John the Baptist besuchen

Die Kirche St John the Baptist in Onehouse war schon immer eine der am schwierigsten zu besuchenden. Nachdem wir jedoch die entsprechenden Vorkehrungen getroffen hatten, wurden wir von der damaligen Pfarrerin mit ihrem Mann hineingelassen. Sie liegt sehr abgelegen, etwas abseits des Dorfes, und ist nicht leicht zu finden.

Der jetzt zu sehende Turm ist größtenteils ein Umbau in den 1990er Jahren, auf ein niedrigeres Niveau, als er ursprünglich im 14. Jahrhundert erbaut worden war. In den 1980er Jahren bereitete der Turm große Sorgen, da er sich deutlich nach Westen neigte, und es wurden verschiedene Abhilfemaßnahmen versucht. Schließlich wurden die oberen zwei Drittel abgetragen und als halber Turm wiederaufgebaut, was 1995 abgeschlossen wurde. Drei der gleichen Glockenturmöffnungen wurden wiederverwendet, aber tiefer als der First des Kirchenschiffs gesetzt. Bei einem mittelalterlichen Turm wäre der Glockenturm höher als das Kirchenschiff gewesen, damit der Klang der Glocken auch nach Osten und in die anderen Richtungen dringen konnte. Es gibt eine weitere Öffnung, eine Lanzette im Erdgeschoss, die nach Westen ausgerichtet ist. Der frühere Turm hatte eine weitere darüber, wie auf einem Bild von 1860 zu sehen ist (siehe Diashow), und es gab auch eine kurze Turmspitze, die mit einer Wetterfahne gekrönt war. Das nördliche Kirchenschiff hat eine hoch angesetzte Lanzette westlich des blockierten Nordportals aus dem 13. Jahrhundert, aber die beiden Fenster weiter östlich stammen wahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert. Der Chor wurde 1898 umgebaut. Das südliche Kirchenschiff hat Y-Fenster aus dem 19. Jahrhundert und ein gemauertes Portal mit einem breiten Tudorbogen (flach) aus dem 16. Jahrhundert.

Das Taufbecken ist möglicherweise sehr alt, wahrscheinlich aus dem 12. Jahrhundert. Es ist sicherlich ungewöhnlich und etwas unförmig. Die Schale ist eine grob geformte viereckige Wanne, mit Spuren von Schnitzereien an den Ecken des Randes. Es könnte sich um die Reste von Engelsköpfen mit ausgebreiteten Flügeln handeln. Sie steht auf einem quadratischen Stiel, vor dem spitzen Turmbogen. Über viele Jahre hinweg wurden große Bereiche des Inneren der Feuersteinmauern freigelegt, so daß nun die darunter liegenden Materialien zu sehen sind. Es wurden viele Ziegelsteine unterschiedlichen Alters und etwas Kreide verwendet, vor allem um die später eingefügten Fenster herum. Das Kirchenschiff hat Scherensparren und Zugbalken. Ein grober alter Balken über dem Choreingang könnte der Lettner-Balken gewesen sein. Er hat Spuren eines geschnitzten Textes entlang seiner abgeschrägten Kante. Die Kirchenbänke wurden im 19. Jahrhundert eingebaut, aber ein altes Bankende mit einer Armlehne ist in der Südwestecke des Kirchenschiffs zu sehen. Es zeigt ein merkwürdiges Tier mit grinsenden Zähnen in seinem rückwärtsgewandten Kopf und möglicherweise mit Schwimmhäuten versehenen Füßen. Das Maßwerk des Ostfensters mit seinen vielen Höckerfeldern stammt ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert.

Fazit: Abgelegene Kirche, die meist verschlossen ist

Onehouse St John the Baptist church
Blick ins Schiff
Onehouse St John the Baptist church
Altar

Onehouse St John the Baptist

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Johns Church Onehouse

Where to find this church

Church Information

St John the Baptists church is located in Onehouse, a village in Suffolk about 3 miles north-west of Stowmarket.

* denotes external links that open in a new window

Onehouse St John the Baptist church
Tower from the south
Onehouse St John the Baptist church
12th century font

Visiting Onehouse St John the Baptist

The church of St John the Baptist in Onehouse has always been one of the most difficult to get into. However, after we had made the appropriate arrangements, we were let in by the then priest with her husband. It sits in a very remote position, a bit away from its village, and is not easy to find.

The tower now to be seen is mostly a rebuild in the 1990s, to a lower level than it had been originally, when built in the 14th century. The tower was causing grave concern in the 1980s, with a decided lean to the west, and various remedies were tried. Eventually the top two thirds were taken down and then rebuilt as half the tower, completed in 1995. Three of the same belfry openings were re-used, but set lower than the ridge of the nave. Any medieval tower would have had its belfry higher than the nave so that the sound of the bells could travel eastwards as well as in the other directions. There is one other opening, a lancet at ground floor level, facing west. The previous tower had another above this, as seen in a picture from 1860 (see slideshow), and there was also a short spire, topped with a weather vane. The north nave has a high-set lancet west of the 13th century blocked north doorway, but the two windows further east are probably 19th century. The chancel was rebuilt in 1898. The south nave has 19th century cusped Y windows and a brick porch, with a wide Tudor (flattish) arch, from the 16th century.

The font is possibly very ancient, probably 12th century. It is certainly unusual and somewhat misshapen. The bowl is a roughly shaped square tub, with traces of carvings on the angles of the rim. These could be the remains of angels’ heads with outstretched wings. It stands on a square stem, in front of the pointed tower arch. For many years large areas of the interior of the flint walls have been left exposed, so that the underlying materials could be seen. A lot of brick, of different ages, and some chalk have been used, particularly around the later windows that have been inserted. The nave has scissor-braced rafters and tie beams. One rough old beam above the chancel entrance could have been the Rood beam. It has traces of a carved text along its chamfered edge. The pews were put in during the 19th century, but one old bench end with an arm rest can be seen in the south-west corner of the nave. It has a curious animal, with grinning teeth in its backward looking head, and possibly webbed feet. The east window tracery, with many cusped panels, is also 19th century.

Conclusion: remote church which is usually locked

Onehouse St John the Baptist church
View into the nave
Onehouse St John the Baptist church
Altar