Ramsholt All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Ramsholt

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Ramsholt, einem verlassenen Dorf in Suffolk am nördlichen Ufer der Flussmündung des Deben. Heute sind nur noch die Kirche, ein Pub am Fluss und ein Bauernhaus erhalten. Sie ist wahrscheinlich die am schönsten gelegene aller Rundturmkirchen.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Ramsholt All Saints church
Turm von Südwesten
Ramsholt All Saints church
Sarg 12. Jahrhundert

Ramsholt All Saints besuchen

Hier sind wir bei meiner Lieblings-Rundturmkirche in Suffolk, und wahrscheinlich meine Nummer 2 von allen: Ramsholt All Saints. Erstens liegt sie in einer sehr abgelegenen, aber atemberaubenden Position mit Blick auf die Mündung des Flusses Deben; zweitens gibt es das ungewöhnliche äußere Erscheinungsbild des Turms; und drittens – und dies vor allem - ist das schlichte Innere genau nach meinem Geschmack (wie in meiner Lieblings-Rundturmkirche Hales St Margaret in Norfolk).

Der Turm aus dem späten 13. und frühen 14. Jahrhundert ist leicht oval und spitz zulaufend, dies wird durch die drei kräftigen Strebepfeiler übertrieben, die mit dem Turm gebaut wurden und bis zur Spitze reichen. Die Glockenturmöffnungen sind lanzettförmig, mit Steinrahmen und gemauerten Entlastungsbögen ausgeführt. Ziegelsteine wurden auch für die Staketenlöcher (für das horizontale Baugerüst) verwendet. Neben Feuersteinen enthält die Bausubstanz auch einige lokal gefundene Klumpen von Septarien, verdichtetem Ton aus dem Flussbett. Das umgekehrte V, das die ehemalige Dachlinie des Kirchenschiffs im Osten des Turms markiert, setzt sich auch auf den Ostseiten der nächstgelegenen Strebepfeiler fort. Wegen der Strebepfeiler (einer ist nach Westen ausgerichtet) ist die Anordnung der drei Glockenturmöffnungen und des Erdgeschossfensters ungewöhnlich. Die Türöffnungen des Kirchenschiffs stammen aus der Zeit um 1300, und viele der Fenster stammen aus dieser Zeit, wobei das östliche Fenster ein sich kreuzendes Y-Maßwerk aufweist. Kirchenschiff und Chor sind gleich breit, wenn auch getrennt überdacht, und die Wände sind verputzt. Das Südportal stammt wohl aus dem 17. Jahrhundert und hat einen mit Ziegeln ausgekleideten Eingangsbogen und darüber drei Nischen mit Ziegelrahmen.

Der Turmbogen hat eine steinerne Rundkopfeinfassung aus dem 12. Jahrhundert im Kirchenschiff, aber einen höheren Spitzbogen dahinter. Es scheint, daß der frühe Turm möglicherweise eingestürzt ist und um 1300 ersetzt wurde. Das Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert steht auf einem achteckigen Sockel. Es hat spitze Vierpassformen um die Schale, die sieben leere Schilde und eine Tudor-(Doppel-)Rose enthält. In der nordwestlichen Ecke des Kirchenschiffs liegt ein Sarg aus dem 13. Jahrhundert, der nördlich des Turms ausgegraben wurde. Östlich des Portals gibt es eine hohe Rückwand zu den westlichen Kirchenbänken, dann ist das Kirchenschiff mit Kastenbänken aus dem Jahr 1857 bestückt. Die Kanzel ist zweistöckig, ein niedrigeres Gebetspult mit dem Predigtbereich weiter oben, in der Mitte des Kirchenschiffs (wie es in der ersten Hälfte des Jahrhunderts üblich war). Die Logenbänke östlich der Kanzel sind nach Westen ausgerichtet! Der Chorhat eine dreiflügelige Piscina aus dem 14. Jahrhundert und eine abgesenkte Schweller-Sedilia, um Sitzgelegenheiten für den Priester, Diakon und Subdiakon zu bieten, die auf ihre Rolle im Gottesdienst warteten.

Fazit: Wunderschöne schlichte Kirche in herrlicher Alleinlage

Ramsholt All Saints church
Taufbecken 15. Jahrhundert
Ramsholt All Saints church
Piscina und Sedilia

Ramsholt All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Ramsholt

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Ramsholt, a deserted village in Suffolk on the northern shores of the River Deben estuary. Today, only the church, a pub on the river and a farmouse remain. It is probably the most beautifully located of all Round Tower Churches.

* denotes external links that open in a new window

Ramsholt All Saints church
Tower from the south-west
Ramsholt All Saints church
12th century coffin

Visiting Ramsholt All Saints

Here we are at my favourite Round Tower Church in Suffolk, and probably my Number 2 of all of them: Ramsholt All Saints. First, it sits in a very remote but stunning position overlooking the River Deben estuary; second, there is the unusual outer appearance of the tower; and third – and most of all – the simple interior is exactly to my liking (as in my favourite Round Tower Church Hales St Margaret in Norfolk).

The late 13th/early 14th century tower is slightly oval and tapering, but this is exaggerated by the three hefty buttresses which were built with the tower and reach right to the top. The belfry openings are lancet shaped, made with stone frames and brick relieving arches. Brick is also used for the put-log holes (for horizontal scaffolding). As well as flints, the fabric also includes some locally found lumps of septaria, compressed clay from the river bed. The inverted V marking the former nave roof line on the east of the tower also continues across the east faces of the nearest buttresses. Because of the buttresses, (one facing due west), the placing of the three belfry openings and the ground floor window are unusual. The nave doorways are circa 1300, and many of the windows are of that time, with the east one having intersecting Y tracery. The nave and chancel are one width, though roofed separately, with the wall being rendered. The south porch is perhaps 17th century and has a brick lined entrance arch and three brick framed niches above it.

The tower arch has 12th century round-headed stone framing in the nave, but a taller pointed arch behind it. It appears that possibly the early tower fell and it was replaced around 1300. The 15th century font stands on an octagonal plinth. It has pointed quatrefoils round the bowl, containing seven blank shields and one Tudor (double) rose. A 13th century coffin lies in the north-west corner of the nave, which was unearthed to the north of the tower. East of the doorway there is a high back to the west pews, then the nave is filled with box pews from 1857. The pulpit is a two-decker one, a lower prayer desk with the preaching area higher up, half way along the nave (as was popular in the first half of the century). The box pews east of the pulpit face west! The chancel has a trefoil-headed 14th century piscina and a dropped sill sedilia, to provide seating for the priest, deacon and sub-deacon awaiting their part in the Mass Service.

Conclusion: wonderful simple church in a stunning remote position

Ramsholt All Saints church
15th century font
Ramsholt All Saints church
Piscina and sedilia