Die
Rundturmkichen
Europas

Hales St Margaret's Round Tower Church
Hales St Margaret, Norfolk

Willkommen auf dieser Webseite über die Rundturmkirchen Europas!

Ich habe meine erste Website über Rundturmkirchen im Jahr 2005 begonnen, nachdem ich die ersten 20 oder so besucht hatte, hauptsächlich in Norfolk, wo ich einige Male im Urlaub gewesen war und wo ich diese ungewöhnliche Art von Kirchengebäuden zum ersten Mal entdeckt hatte. Die "ursprüngliche" Website www.roundtowerchurches.de ist nun gelöscht, denn das Design sah aus wie, nun ja, eine Website aus dem Jahr 2005. Also habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, eine neue zu erstellen, und das Ergebnis haben Sie gerade vor sich. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß an dieser Seite wie ich an ihrer Gestaltung.

Pronstorf Vicelin Round Tower Church
Pronstorf Vicelin-Kirche, Schleswig-Holstein
Eglise Zetting St Marcel Round Tower Church
Zetting St Marcel, Alsace/France

Warum eine Webseite
über Rundturmkirchen?

Ich "stolperte" 1999 zufällig über meine erste Runturmkirche, als ich mit dem Boot auf den Norfolk Broads unterwegs war und einen Spaziergang von Loddon Staithe aus machte. Ich hatte noch nie zuvor eine Kirche wie diese gesehen und war absolut verblüfft von dem ungewöhnlichen Aussehen; auf mich wirkte sie ein wenig wie eine Burg. Es war St. Margaret in Hales, immer noch der Favorit unter all den 228 Rundturmkirchen, die wir seitdem besucht haben. Ich habe keinerlei architektonische Ausbildung und auch keinerlei religiöse Konnotation. Aber diese - meist - mittelalterlichen Gebäude haben eine besondere Atmosphäre, wenn man sie betritt. Ich wollte so viele von ihnen wie möglich besuchen, und da man mit der Digitalfotografie plötzlich eine fast unbegrenzte Anzahl von Photos machen konnte, beschloss ich, eine Website über diese schönen Gebäude zu erstellen, damit auch andere Menschen sich an ihrer Schönheit erfreuen können.

Round Tower Churches in Suffolk
Blundeston St Mary, Suffolk
Broomfield St Mary Round Tower Church
Broomfield St Mary

Warum Rundtürme?

Dies ist eine noch immer laufende Diskussion. Für die Kirchen in East Anglia - wo sich die Mehrheit dieser Kirchen befindet - können Experten der Round Tower Churches Society verschiedene Erklärungen anbieten. Für mich sehen sie wie Wehrtürme aus, eine Theorie, die von diesen Experten aus verschiedenen Gründen nicht akzeptiert wird: manchmal wurde der Turm lange nach dem Bau des Kirchenschiffs angebaut, oder die Mauern sind nicht stark genug. In anderen Gebieten - wie Elsass/Lothringen in Frankreich oder Luxemburg - sind die Türme historisch als Wehrtürme bekannt. Einige konnten im Falle eines Angriffs das ganze Dorf beherbergen, wie Heckenransbach, wo sich ein großer Raum an der Spitze des Turms befindet. Aber eine endgültige Antwort ist noch nicht gefunden worden. Das macht diese Kirchen noch interessanter und - in gewisser Weise - "geheimnisvoller". Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik "Verschiedenes".

Blentarps kyrka Round Tower Church
Blentarps Kyrka, Skåne/Sweden
Round Tower Churches of Europe

Wo findet man Rundturmkirchen?

Die Karte auf der rechten Seite zeigt die Gebiete in Europa mit mindestens einer Rundturmkirche. Sie können auf die Symbole klicken, um mehr über jedes Gebiet zu erfahren.  Nur die Kirchen, die wir bisher besucht haben, erscheinen auf dieser Website. Wir sind uns bewusst, dass es noch viele weitere gibt (siehe Abschnitt "Verschiedenes"), von denen wir einige kennen; von anderen haben wir wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung, daß sie existieren. Wenn Sie eine Rundturmkirche kennen, die auf dieser Seite nicht erwähnt ist, lassen Sie es uns bitte wissen! (siehe Kontaktseite)

Ramsholt All Saints Round Tower Church
Ramsholt All Saints, Suffolk

Die Gebiete mit Rundturmkirchen

Im Hauptmenü finden Sie Links zu den verschiedenen Gebieten, in denen sich die Rundturmkirchen befinden: Norfolk (aufgeteilt in 6 alphabetische Teilbereiche), Suffolk (aufgeteilt in 2 alphabetische Teilbereiche), Der Rest Englands (mit Essex, Sussex, Cambridgeshire und Berkshire), Deutschland (mit Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Saar-Pfalz und Baden-Württemberg) und Der Rest Europas (mit Frankreich, Schweden, Schottland, Wales und Luxemburg) 

Edingthorpe All Saints Round Tower Church
Edingthorpe All Saints, Norfolk

Die individuellen Seiten für die Kirchen

Jede Kirche hat eine eigene Seite; Sie finden dort eine Diashow mit den Fotos der Kirchen. Außerdem habe ich versucht, so viele Informationen über die Kirchen zu sammeln, wie ich auftreiben konnte (z.B. Öffnungszeiten, Website der Kirche oder historische Fakten), zusammen mit einer Karte, wo die Kirche zu finden ist. Ich habe jeweils einen Bericht über unsere Besuche in den Kirchen hinzugefügt, und manchmal einige architektonische oder historische Highlights.

Auf einigen Seiten der Kirchen Norfolks finden Sie eine zweite Diashow mit Schwarz-Weiß-Photographien. Sie wurden von einem höchst bemerkenswerten Mann aufgenommen: Mr. George Plunkett aus Norwich, der von 1931 an bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2006 Tausende von Schwarz-Weiß-Photos von Norfolk (mit der gleichen Kamera!), seinen Städten, Dörfern und Gebäuden - wie Kirchen - aufgenommen hat. Ich bin ihm und seinem Sohn Jonathan, der eine Website mit all diesen Photos in digitaler Form aufgebaut hat, zu großem Dank verpflichtet: Ich habe von ihm die Erlaubnis bekommen, so viele davon auf meiner Website zu verwenden, wie ich möchte - was ich auch getan habe!

George Plunkett (1913-2006)

Seine Photos

Ich habe eine ganze Reihe seiner wirklich fantastischen Photos auf meiner Webseite verwendet: z. B. St. Benedict in Norwich, bevor sie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde (siehe rechts) sowie die anderen Norwich-Rundturmkirchen vor dem Luftangriff; die Ruinen von Whitlingham mit dem noch stehenden Turm und kurz nach dem Einsturz und viele weitere. Diese Fotos geben einen hervorragenden Einblick in das Norfolk vergangener Tage. Wenn Sie mehr von seinen Photos sehen wollen (was ich sehr empfehle, wenn Sie auch nur das geringste Interesse an der Geschichte dieser schönen Grafschaft haben), besuchen Sie seine Website: www.georgeplunkett.co.uk

Norwich St Benedict's Round Tower Church
Norwich St Benedict vor den Luftangriffen

Aber nun genug über die Webseite - Zeit, die Kirchen zu besuchen!

The Round
Tower Churches
of Europe

Hales St Margaret, Norfolk

Welcome to this website, dedicated to the Round Tower Churches in Europe!

I started my first website about Round Tower Churches in 2005, after I had visited the first 20 or so, mainly in Norfolk where I had been some times on holidays, and where I had first discovered this unusual species of church buildings. The “original” site at www.roundtowerchurches.de is now deleted, because the design looked like, well, a website from 2005. So I decided it is time to build a new one, and you have just arrived at the very result. I hope you do enjoy this site as much as I do designing it.

Pronstorf Vicelin Round Tower Church
Pronstorf Vicelin-Kirche, Schleswig-Holstein
Eglise Zetting St Marcel Round Tower Church
Zetting St Marcel, Alsace/France

Why a website about Round
Tower Churches?

I “stumbled” over my first Round Tower Church by chance in 1999 when boating on the Norfolk Broads and taking a walk from Loddon Staithe. I had never seen a church like this one before, and was absolutely stunned by the unusual looks; to me, it appeared a bit like a castle. It was St Margarets of Hales, still the favourite of all the 228 Round Tower Churches we have visited since. I have no architectual training whatsoever, and also no religious connotation at all. But these – mostly – medieval buildings have a special athmosphere when you enter them. I wanted to visit as many of them as possible, and as digital photography meant nearly unlimited numbers of photos could be taken, I decided to build a website about these beautiful buildings, so that other people could enjoy their beauty as well.

Round Tower Churches in Suffolk
Blundeston St Mary, Suffolk
Broomfield St Mary Round Tower Church
Broomfield St Mary

Why Round Towers?

This is still an ongoing discussion. For the churches in East Anglia – where the majority of these churches is located – experts from the Round Tower Churches Society can offer different explanations. For me, they look like defence towers, a  theory not accepted by those experts because of different reasons: sometimes, the tower was added to the nave long after the nave was build, or the walls are not strong enough. In other areas – like Alsace/Lorraine in France or Luxembourg – the towers are historically known as defence towers. Some were able to house the whole village in case of an attack, like Heckenransbach, where a large room is located at the top of the tower. But still, no definite answer has been found yet. Making these churches even more interesting and – in a way – “mysterious”. See the Miscallenous section for more information.

Blentarps kyrka Round Tower Church
Blentarps Kyrka, Skåne/Sweden
Round Tower Churches of Europe

Where to find Round Tower Churches?

The map to the right shows the areas in Europe with at least one Round Tower Church. You can click on the symbols to learn more about each area.  Only the churches we have visited so far appear on this website. We are well aware that there are many more (see Miscallenous section), some of which we are aware of, others we probably haven’t got the slightest clue that they do exist. If you know a Round Tower Church not mentioned on this site, please let us know! (see contact page)

Ramsholt All Saints Round Tower Church
Ramsholt All Saints, Suffolk

The areas in which to find the churches

You will find links to the different areas in which the Round Tower Churches are located in the main menu: Norfolk (divided into 6 alphabetical subareas), Suffolk (divided into 2 alphabetica subareas), Rest of England (with Essex, Sussex, Cambridgeshire and Berkshire), Germany (with Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Saar-Pfalz and Baden-Württemberg) and Rest of Europe (with France, Sweden, Scotland, Wales and Luxembourg) 

Edingthorpe All Saints, Norfolk

The indvidual sites for the churches

Each church has its own entry or site; you will find a slideshow with the photographs of the churches. Furthermore, I have tried to gather as much information about the churches as I could muster (e.g. opening times, church website or historical facts) about each church together with a map where to find it. I have added a report of our visits to the churches, and sometimes some architectural or historical highlights.

On some of the sites for the Norfolk churches, you will find a second photoshow with black and white photographs. They were taken by a most remarkable man: Mr George Plunkett from Norwich, who from 1931 until shortly before his death in 2006 took thousands of black and white photos of Norfolk (with the same camera!), its towns, villages and buildings – like churches. I am greatly indebted to him and his son Jonathan, who has build up a website with all these photos in digital form: I got the permission from him to use as many of the photos as I like on my website – which I did!

George Plunkett (1913-2006)

His photos

There are lots of really fantastic photos I have used on my website: e.g. St Benedicts in Norwich before it was destroyed in WW II (see right) as well as the other Norwich Round Tower Churches before the Air Raid; the ruins of Whitlingham with the tower still standing, and shortly after it fell and many more. These photos give an excellent insight into the Norfolk days of yore. If you want to see more of his photos (what I strongly recommend if you have the slightest interest in the history of this beautiful county), visit his website: www.georgeplunkett.co.uk

Norwich St Benedict's Round Tower Church
Norwich St Benedict before the Air Raid

But now enough about this website - time to visit the churches!