Verschiedenes

Verschlossene Kirchen

Eines der ärgerlichsten Dinge, wenn man eine Kirche besucht, ist es, sie verschlossen vorzufinden, ohne daß Informationen angezeigt sind, wo man einen Schlüssel bekommen kann; etwas, das noch ärgerlicher ist, wenn man sich in einer Region befindet, die weit vom eigenen Wohnort entfernt ist. Daher ist eine vorausschauende Planung manchmal von größter Bedeutung. Ich habe versucht, den Schließstatus jeder Kirche anzugeben, 

aber ich kann nicht garantieren, daß die Informationen in allen Fällen korrekt sind. Leider sind einige Kirchen wirklich "out of bounds"; es gibt aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit, sie zu besuchen. Sofern eine Kirche normalerweise verschlossen ist und kein Schlüsselhalter angezeigt wird, habe ich versucht, Kontaktadressen aufzunehmen, damit Sie vorher entsprechende Vorkehrungen treffen können. 

Vorausplanen

Das ist etwas, woran ich mich selbst bei vielen Gelegenheiten nicht gehalten habe. Man besucht eine Kirche, macht jede Menge Fotos (wie ich es normalerweise tue), und wenn man hinterher über die Kirche liest, stellt man fest, daß man die wichtigsten oder historisch bzw. architektonisch wertvollen Merkmale übersehen hat.

Ein hilfreicher Leitfaden für den Besuch von Kirchen findet sich auf dieser Website, die Autorin hat ihn "Die Zehn Gebote des Church Crawling" genannt, den ich hier verlinkt habe. Ich muss gestehen, daß ich selbst in dieser Hinsicht schon zu oft ein Sünder war...

Fehlende Kirchen

Natürlich ist diese Website bei weitem nicht vollständig. Erstens wird es sicher viele Rundturmkirchen in Europa geben, die ich noch nicht ausfindig machen konnte, obwohl ich viel in dieser Richtung recherchiere. Wenn Sie also eine Kirche kennen, die noch nicht auf dieser Liste steht, seien Sie so nett und lassen Sie es mich wissen (siehe Kontaktseiten). Und zweitens gibt es einige Kirchen, die uns wohl bekannt sind, die wir aber noch nicht besucht haben (ich habe auf der Webseite nur die aufgenommen, in denen wir bisher schon gewesen sind), 

manchmal, weil sie nicht leicht zu erreichen sind (siehe Orkneys), manchmal waren wir noch nicht in der Region, und manchmal, weil überhaupt keine Besucher zugelassen sind (siehe Hengrave in Suffolk). Daher habe ich eine Tabelle mit den Kirchen aufgenommen, die uns bekannt sind, die wir aber noch nicht besucht haben. Wann immer möglich, habe ich Links zu Informationen über sie eingefügt.

Rundturmkirchen in Frankreich

Die Ausnahme von der oben aufgestellten Regel (Kirchen, die uns bekannt sind, in der Tabelle zu zeigen) sind die französischen Rundturmkirchen, da es einfach zu viele sind. Wir werden versuchen, in Zukunft so viele von ihnen wie möglich zu besuchen, nachdem alle Beschränkungen gefallen sind. Aber es gibt keine Liste von ihnen, und auch keine "Societé d'Églises avec une Tour Ronde" oder ähnliches, wie es sie in Großbritannien gibt.  Ein allgemeiner Rat für den Besuch von Kirchen in Frankreich: Der beste Ansprechpartner für Details, wo man einen Schlüssel erhält, ist normalerweise der Bürgermeister, 

Daher habe ich in vielen Fällen Links zur örtlichen "Mairie" eingefügt. Eine Region in Frankreich hat eine Fülle von Kirchen mit einem Rundturm, auch wenn die meisten von ihnen einen völlig anderen Stil haben als die auf dieser Seite. Das ist die Thiérache mit ihren vielen Wehrkirchen, die oft mehr als einen Rundturm haben. Sie können mehr über sie auf dieser Wikipedia-Seite lesen. Diese Kirchen sind ein Projekt von mir für die Zukunft, da ich versuchen werde, eine eigene Website für sie zu erstellen. Dies wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Externe Links

Dies ist nicht die einzige Website mit Rundturmkirchen. Unten finden Sie eine Liste weiterer Websites, die sich mit 

Kirchen im Allgemeinen beschäftigen, die auch einen oder mehrere Einträge für Rundturmkirchen haben.

Name

Beschreibung

Webseite

Round Tower Churches Society

Webseite dieser wichtigen Charity

Kirchen in Essex

Webseite aller Kirchen in Essex

Kirchen in Sussex

Webseite aller Kirchen in Sussex

Exploring Norfolk Churches

Webseite offener Kirchen in Norfolk

Angels and Pinnacles

Eine Hommage an die Kirchen Suffolks

Kirchen in Norfolk

Webseite aller Kirchen in Norfolk

Die Kirchen in Suffolk

Webseite aller Kirchen in Suffolk

Miscellaneous

Locked Churches

One of the most annoying things when visiting a church is to find it locked with no keyholder displayed; something that is even more annoying when you are in a region far away from where you live. Therefore, planning ahead is sometimes of utmost importance. I have tried to include the locking status of each church, but I cannot guarantee that the information are correct in all cases. 

Unfortunately, some churches are really “out of bounds”; there is no way you will be able to visit them for different reasons.  If a church is usually locked with no keyholder displayed, I tried to include contact addresses on the individual church sites so that you can make the appropriate arrangements in advance. 

Planning ahead

This is something I have not adhered to myself in many occasions. You visit a church, take lots of photgraphs (like I usually do), and when you read about it afterwards, you realize you have missed to the most important or historically or architecturally valuable features.

A helpful guide for visiting churches can be found on this website, the author has called it “The Ten Commandements of Church Crawling”, which I have linked here. I must confess, I have been a sinner in this effect on too many occasions…

Missing Churches

Of course, this website is far from complete. Firstly, there will surely be many Round Tower Churches in Europe I haven’t been able to locate, even though I do a lot of research in this direction. So if you know a church not included yet and not on this list, be so kind to let me know (see Contact pages). And secondly, there are some churches we are well aware of, but have not yet visited (I have only included those we have been at yet), 

sometimes because they are not easy to reach (see Orkneys), sometimes we have not been in the region yet, and sometimes because no visitors are allowed at all (see Hengrave in Suffolk). Thus, I have included a table of the churches we are aware of, but have not yet visited. I have included links to any information about them whenever possible.

French Round Tower Churches

The exemption to the rule set above (to show churches we are aware of in the table) are the French Round Tower Churches, as there are simply too many. We will try to visit as many of them as possible in the future after all restrictions have come down. But there is no list of them, and no “Societé d’Églises avec une Tour Ronde” or else like there is in the UK.  A general advice for visiting churches in France: the best contact for details of where to obtain a key is usually the Mayor, 

thus I have included links to the local “Mairie” in many cases. One region in France has an abundance of churches with a round tower, even though most of them are completely different in style to the ones on this site. This is the Thiérache with its many fortified churches, which often have more than one round tower. You can read more about them on this Wikipedia site. These churches are a project of mine for the future, as I will try to built a separate website for them. But this will take a lot more time.

External Links

This is not the only website showing Round Tower Churches. Below, you can find a list of other websites dedicated to 

churches in general which also have one or more entries for Round Tower Churches.

Name

Description

Web address

Round Tower Churches Society

Website of this important charity

Essex Churches

Website of all churches in Essex

Sussex Churches

Website of all churches in Sussex

Exploring Norfolk Churches

Website of the open churches in Norfolk

Angels and Pinnacles

A celebration of Suffolk churches

Norfolk Churches

Website of all churches in Norfolk

Suffolk Churches

Website of all churches in Suffolk