Reinheim St Markus

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Markus-Kirche Reinheim

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Markus-Kirche is located in Reinheim, a village in the Saarland close to the French border.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Reinheim St Markus
Kirche von der Straße
Reinheim St Markus
Rundturm
Reinheim St Markus
Turmkapelle

Reinheim St Markus besuchen

St. Markus in Reinheim ist eine Kirche, die wir bisher immer offen und einladend vorgefunden haben, und das, obwohl es im Inneren viel interessante und wertvolle Ausstattung gibt. Leider war der Turm bei unserem letzten Besuch offensichtlich von einer Art Mauerschwamm befallen. Ich kenne den aktuellen Stand der Dinge nicht, hoffe aber, daß sich der Zustand seither gebessert hat.

Das Dorf Reinheim liegt im Tal des Flusses Blies, direkt an der deutsch-französischen Grenze. Die günstige Lage in diesem fruchtbaren Talkessel mag für eine frühe Besiedlung entscheidend gewesen sein. Aus keltischer Zeit stammt die Grabkammer der sogenannten "Keltenfürstin von Reinheim". Auch für eine römische Siedlung gibt es eine Reihe von Hinweisen. Zwischen Reinheim und Bliesbruck in Lothringen/Frankreich haben in den letzten Jahren zahlreiche Ausgrabungen stattgefunden, die heute den größten Teil des "Europäischen Kulturparks Bliesbruck Reinheim" bilden. Die Endung "-heim" ist wahrscheinlich ein Hinweis auf eine fränkische Siedlung.

Die erste Erwähnung der katholischen Kirche St. Markus lässt sich auf das Jahr 1314 zurückführen, die des Dorfes auf 1267. Die Kirche ist in Nord-Süd-Richtung gebaut, der Rundturm befindet sich an der Ostwand des Kirchenschiffs. Er hat eine Höhe von 15,05 m bis zur Dachkante und ist - wie alle benachbarten Rundturmkirchen - mit einem spitz zulaufenden Helmdach gekrönt. Der Außendurchmesser des Turms beträgt 7,80 m im Erdgeschoss und 6,80 m im ersten und zweiten Obergeschoss, während sich der Innendurchmesser von 4,80 m im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss auf 5,00 m im Obergeschoss erweitert. Das Erdgeschoss liegt etwa 0,70 m unter dem Bodenniveau des Kirchenschiffs und ist über einige Stufen erreichbar. Es wird seit 1488 als Kapelle genutzt und erhielt damals seine gotische Ausstattung: Spitzbogenfenster in der Nord- und Südwand des Turms und ein Y-Maßwerkfenster in der Ostwand, sowie ein gotisches Kreuzgewölbe. Die Kapelle wird heute für Taufen genutzt, auch das Taufbecken befindet sich jetzt hier.

Eine Nische in der östlichen Langhauswand, über dem Eingang zur Erdgeschosskapelle im Turm, zeigt wahrscheinlich einen ehemaligen Eingang zum ersten Stock des Turms. Sie beherbergt heute eine Statue des Heiligen Sebastian. Im Jahr 1574 wurde die Kirche umgebaut; entweder wurde dem Rundturm erstmals ein Kirchenschiff angefügt oder - was als wahrscheinlicher gilt - ein ehemals kleineres, west-östlich ausgerichtetes Kirchenschiff erweitert. Im späten 18. Jahrhundert entwickelte sich in der Region eine rege Bautätigkeit unter der Gräfin von der Leyen, die im nahen Blieskastel residierte. Die baufällig gewordene und für die Zahl der Gemeindemitglieder zu kleine Kirche wurde 1790-91 abgerissen und neu aufgebaut. Aus Platzmangel wurde sie nun in der Süd-Nord-Ausrichtung gebaut, die sie noch heute hat.

Bemerkenswert ist die Ausstattung des Kirchenschiffs und des Chors: Sie wurde von dem ortsbekannten Bildhauer Jean Madersteck aus Lothringen/Frankreich für das nahe gelegene Kloster Gräfinthal angefertigt und von den Reinheimern bei der Aufhebung des Klosters während der Französischen Revolution für eine sehr geringe Summe ersteigert. Ein persönlicher Favorit ist die Kanzel, die von der Figur des Samson getragen wird und reich verziert ist. Aber auch der Altarraum mit dem Altar oder das Retabel sind einen Besuch wert.

Fazit: offene und einladende Kirche mit vielen Sehenswürdigkeiten

Reinheim St Markus
Blick ins Schiff
Reinheim St Markus
Kanzel
Reinheim St Markus
Altar

Reinheim St Markus

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Markus-Kirche Reinheim

Where to find this church

Church Information

St Markus-Kirche is located in Reinheim, a village in the Saarland close to the French border.

* denotes external links that open in a new window

Reinheim St Markus
Church from the road
Reinheim St Markus
Round tower
Reinheim St Markus
Chapel in the tower

Visiting Reinheim St Markus

St Markus in Reinheim is a church we have always found open and welcoming so far, and this although there are many interesting and valuable features inside. Sadly, on our last visit, the tower was obviously infested with some kind of wall fungus. I do not know the current state of affairs, but I hope it will have improved since.

The village of Reinheim lies in the valley of the river Blies, right on the Franco-German frontier. The favourable location in this fertile basin might have been crucial for an early settlement. From Celtic times derives the burial chamber of the so-called “Celtic princess of Reinheim”. There are also a number of evidences for a Roman settlement. Numerous excavations have taken place between Reinheim and Bliesbruck in Lorraine/France during the last couple of years, forming the major part of the “Europäischer Kulturpark Bliesbruck Reinheim” (Archaeological Park of Bliesbruck Reinheim) today. The ending “-heim” is probably an indication for a Franconian settlement.

The first mentioning of the catholic church of St. Markus can be traced back to the year 1314, that of the village to 1267. The church is built in a north-south direction, the round tower is situated on the eastern wall of the nave. The round tower has a height of 15,05 m to the edge of the roof, and – like all the neighbouring round towered churches – crowned by a tapered helm roof. The outer diameter of the tower is 7,80 m at ground level and 6,80 m at the first and second floor, while the inner diameter widens from 4,80 m at ground and first floor to 5,00 m at the upper floor. The ground floor lies about 0,70 m below the ground level of the nave, and is reached via a couple of steps. The ground floor has been used as a chapel since 1488, when it received its gothic décor: lancet windows in the northern and southern wall of the tower and a Y-tracery window in the eastern wall, and a gothic cross-shaped vault. The chapel is used today for baptisms, the font is also located here now.

A recess in the eastern nave wall, above the entrance to the ground floor chapel in the tower, probably shows a former entry to the first floor of the tower. It hosts a statue of St Sebastian today. In 1574, the church was rebuilt; either a nave was added to the round tower for the first time, or – what is thought to be more likely – a formerly smaller, west-east aligned nave was extended. In the late 18th century, building activity evolved in the region under the Countess von der Leyen, residing in nearby Blieskastel. The church which had become dilapidated and too small for the number of parishioners was demolished and rebuilt in 1790-91. For lack of space, it was now built in the south-north alignment it still has today.

Remarkable is the furnishing of the nave and chancel: made by the locally famous sculptor Jean Madersteck from Lorraine/France for the nearby monastery of Gräfinthal, the people of Reinheim purchased the items by auction when the monastery became redundant during the French revolution for a very low sum. A personal favourite is the pulpit which is supported by the figure of Samson, and highly decorated. But also the chancel with the altar or the reredos are well worth a visit of this pretty church.

Conclusion: open and welcoming church with plenty to see inside

Reinheim St Markus
View into the nave
Reinheim St Markus
Pulpit
Reinheim St Markus
Altar