Bradwell St Nicholas

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Nicholas Bradwell

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Nicholas befindet sich in Bradwell, einem großen Dorf in der südwestlichen Vorstadt Great Yarmouths in Norfolk, nahe der Straße A143 von Beccles nach Yarmouth.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Südwestansicht
Südportal

Visiting Bradwell St Nicholas

St. Nicholas in Bradwell ist eine der drei Kirchen, die ein Dreieck bilden, das von der A143 im Osten, dem Fluss Waveney im Westen und Breydon Water im Norden begrenzt wird: die anderen beiden sind Belton und Burgh Castle. Sie hat sehr begrenzte Öffnungszeiten, wie Sie im Infokasten oben sehen können, und Sie werden wahrscheinlich nicht alleine in der Kirche sein, eine Situation, die ich nicht sehr mag, da ich normalerweise gerne umherwandere, mir Zeit nehme und die Atmosphäre der Kirchen auf mich wirken lasse. Nichtsdestotrotz können Sie das Innere besichtigen, aber Sie müssen die Zeit und den Tag im Kopf haben.

Der runde Turm hier ist schlicht und rund bis zur Spitze. Er ist im Grunde ein Turm aus dem 14. Jahrhundert, wie auch der Rest der Kirche, die auf beiden Seiten Seitenschiffe hat. Auf seiner Spitze befindet sich das eiserne Jahrtausendfeuer, das die drei Geldsäcke als Symbol des Heiligen Nikolaus zeigt. Auf beiden Seiten des Turms, in der westlichen Kirchenschiffwand, befinden sich zwei Rundfenster mit Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert. Am anderen Ende hat das Ostfenster des Chors netzartiges Maßwerk, ebenfalls aus dem 14. Jahrhundert.

Das Taufbecken ist ein Löwentaufbecken mit vier sitzenden Löwen um den Schaft. Seine Schale zeigt Engel, die Schilde mit den Instrumenten der Passion, das Symbol der Dreifaltigkeit und drei Kelche und Oblaten halten. Mit diesen wechseln sich die Embleme der vier Evangelisten ab, geflügelter Mann (Matthäus), geflügelter Löwe (Markus), geflügelter Stier (Lukas) und der Adler (Johannes).

Im südlichen Seitenschiff befindet sich ein interessantes Fenster, das 1934 für eine Familie von Schiffsbauern angefertigt wurde, mit Jesus, der auf dem Wasser geht, und dem Heiligen Jakobus. Unten zeigt es ein Schiff im Trockendock, wie sie es gebaut haben, um mit Sir William Grenfell nach Labrador zu fahren, und eine Szene mit Eisbergen.

Es gibt ein spektakuläres Geländer aus dem späten 17. Jahrhundert neben dem Altar, das wahrscheinlich aus einem Haus stammt. Die spiralförmigen Baluster stützen einen sechs Zoll tiefen, geschnitzten Fries mit lebhaften Seeungeheuern, auf deren Rücken Putten reiten. Der Altar ist ebenfalls aus Holz geschnitzt, mit einem offenen Schnitzfries aus Engelsköpfen, und stammt aus dem 19. Jahrhundert.

An der nördlichen Chorwand befindet sich eine Gedenktafel für Thomas Salmon †1829 und seine Frau Ann. Es zeigt einen zugewandten Mann, der hinter einem Gebetspult kniet, mit seinen beiden Ehefrauen, eine auf jeder Seite mit einem Sohn dahinter. Darunter befindet sich ein Fries mit vier Töchtern, jeweils zwei kniend an der Seite eines kleinen Sohnes (vermutlich ein früher Tod).

Fazit: eine Kirche für "Komplettisten" mit einigen interessanten Merkmalen

Bradwell St Nicholas
Taufbecken
Blick in den Chor

Bradwell St Nicholas

What you need to know about this church

St Nicholas Church Bradwell

Where to find this church

Church Information

St Nicholas church is located in Bradwell, a large village on the south-western outskirts of Great Yarmouth, just off the A143 Beccles to Yarmouth road, and opposite the Woodlands Primary Academy School.

This church is usually open to visitors Wednesdy 9am - 1pm

* denotes external links that open in a new window

Tower south-west view
South porch

Visiting Bradwell St Nicholas

St Nicholas in Bradwell is one of the three churches that form a triangle bordered by the A143 to the east, the River Waveney to the west and Breydon Water to the north: the other two being Belton and Burgh Castle. It has very limited opening hours as you can see in the info box above, and you will probably not be alone in the church, a situation I do not like much as I usually like to wander around, take my time and let the atmosphere of the churches work on me. Nevertheless, you can visit the interior, but you have to have the time and day in mind.

The round tower here is plain and circular right to the top. It is basically a 14th century tower, as is the rest of the church, which has aisles on both sides. On its top is the iron Millenium Beacon, which shows the three money bags symbol of St Nicholas. Either side of the tower, in the west nave wall, are two round windows with 14th century tracery. At the other end, the chancel east window has reticulated (net-like) tracery, again 14th century.

The font is a lion font, with four seated lions round the stem. Its bowl has angels holding shields including the Instruments of the Passion, the Trinity symbol and three chalices and wafers. Alternately are the emblems of the four evangelists, winged man (Matthew), winged lion (Mark), winged bull (Luke) and the eagle (John).

In the south aisle is an interesting window made in 1934 for a family of shipbuilders, with Jesus walking on the water and St James. At the bottom it shows a ship in dry dock of the type they built to go to Labrador with Sir William Grenfell, and a scene of icebergs.

There is a spectacular set of late 17th century rails by the altar, which probably came from a house. The spiral balusters support a six inch deep, carved frieze of lively sea monsters with cherubs riding on their backs. The altar is also carved wood, with an open carved frieze of angel heads, but this is 19th century.

On the north chancel wall is a memorial for Thomas Salmon †1829 and his wife Ann. It shows a facing man kneeling behind a prayer desk, with his two wives, one on each side with a son behind. Below is a frieze of four daughters, kneeling two on each side of a baby son (presumably an early death).

Conclusion: a church for the completist with some nice features

Bradwell St Nicholas
Font
View into the chancel