Burgh Castle St Peter & St Paul

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter & Paul Burgh Castle

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter und Paul befindet sich in Burgh Castle in Norfolk, am südlichen Ende des Breydon Water und direkt nörlich des römischen Forts Gariannonum.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Turm und Portal

Burgh Castle St Peter & St Paul besuchen

St Peter & St Paul in Burgh Castle ist eine der wenigen Rundturmkirchen, die Sie bei einer Bootstour auf den Norfolk Broads vom Wasser aus sehen können. Sie befindet sich in der Nähe des südlichen Endes von Breydon Water, und mit etwas Glück können Sie einen Blick auf den Turm durch die Bäume erhaschen.

Die Ruinen des benachbarten römischen Kastells Gariannonum, das etwa 270 n. Chr. erbaut wurde, lieferten einen Großteil des Materials (Feuersteine und römische Fliesen) für den Bau dieses Turms und der Kirche im 14. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff nach Osten erweitert, der Chor wurde im 18. Jahrhundert gebaut und das nördliche Seitenschiff im 19. Der Turm weist in seiner mittleren Stufe mehr geschnittene Feuersteine auf, und die Glockenturmstufe enthält viel frühes Ziegelmauerwerk aus dem 14. Jahrhundert und hat Ziegelrahmen an den Öffnungen. Die obere Stufe aus Backstein wurde im 18. Jahrhundert hinzugefügt. Das Südportal wurde 1858 hinzugefügt. Über der Nordtür befinden sich Schilde, die mit dem X-Kreuz für St. Andreas und den Instrumenten der Passion geschnitzt wurden, die jetzt kaum noch zu erkennen sind. Vermutlich wurde es hier von der Nordwand des Kirchenschiffs ersetzt, als das Kirchenschiff 1847 hinzugefügt wurde.

Das Taufbecken ist ein Löwentaufbecken mit sitzenden Löwen um den Schaft, mit vier Löwen und vier Engeln um die achteckige Schale. Die Engel halten Schilde mit dem Dreifaltigkeitssymbol, die Instrumente der Passion, drei Kelche mit Oblaten darüber und die drei Kronen von East Anglia.

Das mittlere Fenster auf der Südseite zeigt St. Fursey in einer Verglasung aus dem Jahr 1890, die an diesen Missionar erinnert, der 631 n. Chr. ein Kloster in den Ruinen des römischen Kastells gründete.

Der Hochaltar im Chor ist ein jakobinischer Altar aus dem 17. Jahrhundert.

Fazit: schöne gelegene und stets offene einladende Kirche

Burgh Castle
Taufbecken
Blick ins Schiff nach Osten

Burgh Castle St Peter & St Paul

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

SS Peter & Paul Church Burgh Castle

Where to find this church

Church Information

St Peter’s and St Paul’s church is located in Burgh Castle right on the southern end of Breydon Water and just to the north of Gariannonum Roman Fort.

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
Tower with porch

Visiting Burgh Castle St Peter & St Paul

St Peter’s & St Paul’s in Burgh Castle is one of the few Round Tower Churches you can spot when boating on the Norfolk Broads. It is situated close to the southern end of Breydon Water, and you might get a glimpse of the tower through the trees.

The ruins of the neighbouring Roman fort of Gariannonum, built about 270AD, have provided much of the materials (flints and Roman tiles) to build this tower and church in the 14th century. In the 15th century the nave was extended eastwards, the chancel was built in the 18th century, and the north aisle added in the 19th century. The tower has more cut flints in its middle stage, and the belfry stage includes much early brickwork of the 14th century and has brick frames to its openings. The top stage of brick was added in the 18th century. The south porch was added in 1858. The north doorway has shields above, which were carved with the X cross for St Andrew and the Instruments of the Passion, hardly visible now. It was presumably replaced here from the nave north wall when the aisle was added in 1847.

The font is a lion font with seated lions around the stem, with four lions and four angels round the octagonal bowl. The angels hold shields of the Trinity symbol, the Instruments of the Passion, three chalices with wafers above, and the three crowns of East Anglia.

The middle window on the south side shows St Fursey, in glass made in 1890, which recalls this missionary who founded a monastery in 631AD, within the ruins of the Roman fort.

The high altar in the chancel is a 17th century Jacobean one.

Conclusion: nicely situated open and welcoming church

Burgh Castle
Font
Nave view east