Eccles St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Eccles

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Eccles, einem kleinen ländlichen Dorf in Norfolk, südlich der Hauptstraße A11 nach Norwich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Südwestansicht
Turm Süd-Ost Ansicht

East Walton St Mary besuchen

Die Kirche St Mary in Eccles war früher meist verschlossen; gemäß der Website Exploring Norfolk Churches ist sie jedoch jetzt an 7 Tagen in der Woche geöffnet. Sie hat einen weiteren runden Turm, der bis ganz oben hin rund ist. Sein Glockenturm ruht auf einer Wange, aber die übereinstimmenden Feuersteinarbeiten oberhalb und unterhalb der Steinreihe deuten darauf hin, daß der Turm aus einem Stück gebaut wurde, mit Ausnahme der zinnenbewehrten Brüstung aus dem 15. Jahrhundert, die viel Backstein enthält. Die einfachen spitzen Glockenturmöffnungen deuten auf ein Datum des späten 13./frühen 14. Jahrhunderts hin, was durch den ähnlich geformten spitzen Turmbogen unterstützt wird.

Die Wände des langen, schmalen Kirchenschiffs sind verputzt, aber der Chor, der die gleiche Breite hat, zeigt seinen Feuerstein. Für die Instandhaltung und Verbesserung des Chors war der Rektor verantwortlich, während die Gemeinde das Kirchenschiff, den Turm, die Portale usw. instand hielt. Dies führte oft zu einem unterschiedlichen Aussehen der beiden Teile (unterschiedliches Fenstermaßwerk, unterschiedliches Dachmaterial), wahrscheinlich abhängig davon, wie viel Geld zu der Zeit zur Verfügung stand. Es gab früher ein südliches Kirchenschiff aus dem 14. Jahrhundert (seine zugemauerten Bögen können immer noch im Inneren gesehen werden), daher die ungewöhnliche Form der Fenster, die in die Blockierungen passen. Der Treppenturm des Lettners wurde 1730 ebenfalls abgerissen, aber seine Türöffnung ist noch vorhanden. Es gibt kein Südportal, und das nördliche wird als Sakristei genutzt.

Der Chor hat unter den Fenstern eine steinerne Wange, die typisch für die Zeit um 1300 ist, und es gibt ein Priesterportal ähnlichen Datums, dessen Wange zu einer quadratischen Haubenform darüber ansteigt.

Es gibt einen modernen Deckenbalken von 1959, der die Kreuzigung mit St Mary und St Johannes auf beiden Seiten zeigt, wie es im Mittelalter der Fall gewesen wäre. Am südlichen Ende des Balkens ist der Ausgang von der entfernten Lettner-Treppe zu sehen, und darunter befindet sich ein Teil einer ehemaligen Statuen-Nische. Der große Chorbogen stammt aus dem 15. Jahrhundert und hat in einem seiner Gesimse ein Band aus Fleuronen und ein oder zwei andere Dinge, wie zum Beispiel einen Löwenkopf.

Im Chor befindet sich eine doppelte Piscina, die erst um 1300 in Mode war. Diese hat die Schäfte und Bögen aus dieser Zeit, unter einem quadratischen Haubengesims. Der heutige Altar hat die größte erhaltene steinerne Mensa-Platte, 2,95 x 1,00 Meter, die im Mittelalter als Altar verwendet wurde. Sie wurde 1947 auf dem Kirchhof gefunden und wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt. Sie hat die fünf Kreuze, eines in der Mitte und eines in jeder Ecke, die auf die fünf Wunden hinweisen, die Jesus erlitt, als er am Kreuz hing.

Fazit: schlichte und ländlich gelegene Kirche mit einigen schönen Sehenswürdigkeiten

Eccles
Ostfenster
Schiff vom Chor

Eccles St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Eccles

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Eccles, a small rural Norfolk village to the south of the main A11 road to Norwich.

* denotes external links that open in a new window

Tower south-west view
Tower south-east view

Visiting East Walton St Mary

St Mary’s church in Eccles used to be locked in the past; however, according to the Exploring Norfolk Churches site, it is now open 7 days a week. It has another round tower that is circular all the way up. Its belfry rests on a string course, but the matching flintwork, above and below the line of stone, indicates that the tower was all one build, except for the 15th century battlemented parapet which contains much brick. The simple pointed belfry openings suggest a date of late 13th/early 14th century, which date is supported by the similar shaped pointed tower arch.

The walls of the long narrow nave are rendered with plaster, but the chancel, of the same width, reveals its flint. The upkeep and improvement of the chancel was the responsibility of the Rector, whilst the Parish maintained the nave, tower, porches, etc. This often led to a different appearance of the two parts, (different window tracery, different roof material) probably depending on how much money was available at the time. There was formerly a 14th century south aisle, (its blocked arches can still be seen inside), hence the unusual shape of the windows fitting into the blocking. The Rood stair turret was also demolished, in 1730, but its doorway is still there. There is no south porch, and the north one is used as a vestry.

The chancel has a string course of stone below its windows, typical of about 1300, and there is a priest’s doorway of similar date, the string course rising to a square hood mould above it.

There is a modern 1959 Rood beam displaying the Crucifixion with St Mary and St John on either side, as it would have had in medieval times. The exit from the removed Rood stairs shows at the south end of the beam, and below is part of a former statue niche. The large chancel arch is 15th century and has a band of fleurons within one of its mouldings, and one or two other things, such as a lion head.

The chancel has a double piscina, which was only in fashion around 1300. This has the shafts and arches of that date, under a square hood mould. The present altar has the largest surviving stone mensa slab, 9 feet 8 inches x 3 feet six inches, used as an altar in medieval times. This was found in the churchyard in 1947 and returned to its proper use. It has the five crosses, one in the centre and one in each corner, indicating the five wounds that Jesus suffered while on the Cross.

Conclusion: rural and simple church with some nice features

Eccles
East window
Nave from the choir