Edingthorpe All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Edingthorpe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints (Allerheiligen) befindet sich in Edinghtorpe, einem kleinen ländlichen Dorf in Norfolk, etwa 6 km östlich von North Walsham und nahe der Küste Norfolks.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Turm und Portal

Edingthorpe All Saints besuchen

Wie so viele Kirchen mit Rundtürmen steht auch diese Kirche stolz und weit weg von den Häusern. Sie hat ein akkurates Strohdach aus Norfolk-Reet über dem Kirchenschiff und bunte rote Ziegel über dem Chor und dem Südportal. Der Turm enthält mittelalterliches Ziegelmauerwerk, vor allem an den Quadern des achteckigen Glockenstuhls, und wird auf die zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts datiert. Im runden Teil gibt es Abschnitte aus ganzen Feuersteinen, die sich mit Bändern aus geschnittenem Feuerstein abwechseln, was auf der Nordseite stärker auffällt. Die Nordwand des Kirchenschiffs ist älter als die Südwand und hat eine Türöffnung von etwa 1190.

Gegenüber der Südtür befindet sich die obere Hälfte einer Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert, die den heiligen Christophorus mit dem Christuskind darstellt. Weiter östlich an dieser Wand befinden sich weitere fragmentarische Reste von Malereien. In der Nähe des nordöstlichen Fensters befinden sich Teile eines Baumes, auf dessen Zweigen Figuren zu sehen sind, die die sieben Taten der Barmherzigkeit vollbringen, wie z.B. den Hungrigen zu essen geben und die Nackten bekleiden. Auf der anderen Seite des Fensters, über dem Eingang zur Treppe zum Kreuzgang, ist eine Nische erhalten geblieben, die mit einem Band aus schwarzen, schablonierten Blumen umrandet ist. An der Basis befindet sich ein kleines Podest oder ein Hocker, um eine Statue zu tragen.

Das quadratische jakobinische Rednerpult ist mit 1587 datiert. Die Kanzel trägt die Jahreszahl 1632, und an ihr ist ein metallener Stundenglasständer befestigt. Dieser hielt früher ein Glas, wie eine Eieruhr, um die Zeit der Predigt anzuzeigen. Der Lettner ist ein früher Lettner aus dem 14. Jahrhundert mit spiralförmigen Mustern auf den schlanken runden Schäften, die das Maßwerk tragen, mit zwei Kreisen mit Rosenmaßwerk über dem Eingangsbogen mit Blumen auf den Pfosten. Der Sockel hat abwechselnd grüne und rote Paneele, schabloniert mit Goldblumen oder den früheren Fleurs-de-Lys, die Heilige zeigen, die im frühen 15. Jahrhundert hinzugefügt wurden, (N-S), Bartholomäus, Andreas, Petrus, Paulus, Johannes der Evangelist und Jakobus der Große.

Fazit: ländliche Kirche mit ungewöhnlicher Turmform

Edingthorpe
Wandgemälde
Lettner

Edingthorpe All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Edingthorpe

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Edingthorpe, a small rural Norfolk village about four miles east of North Walsham and close to the Norfolk Coast.

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
Tower and porch

Visiting Edingthorpe All Saints

As with so many round towered churches, this one stands proudly well away from any houses. It has a neatly thatched roof of Norfolk reed over the nave, and colourful red tiles over the chancel and south porch. The tower contains medieval brickwork, particularly for the quoins of the octagonal belfry, and is dated to the second half of the 14th century. In the circular part there are sections of whole flints alternating with bands of cut flint, more noticeable on the north side. The north nave wall is older than the south wall and has a doorway of about 1190.

Opposite the south door is the top half a 15th century wall painting of St Christopher carrying the Christ Child. Further east on this wall are other fragmentary remains of paintings. Near the north-east window are bits of a Tree displaying on its branches figures performing the Seven Acts of Mercy, such as giving food to the hungry, clothing the naked. On the other side of the window, above the entrance to the Rood stairs, a niche retains its painted colouring, with a band of black stencilled flowers going all round. At its base is a small platform, or stool, to support a statue.

The square Jacobean lectern is dated 1587. The pulpit has the date 1632, and attached to it is a metal hour glass stand. This formerly held a glass, like an egg-timer, to indicate the time of the sermon. The Rood screen is an early one, from the 14th century, with spiral patterns on its slender round shafts which support mouchette tracery, with two circles filled with rose tracery above the entrance arch with flowers on its uprights. The base has alternate green and red panels, stencilled with gold flowers or the earlier fleurs-de-lys, showing Saints added in the early 15th century, (N-S), Bartholomew, Andrew, Peter, Paul, John the Evangelist and James the Great.

Conclusion: rural church with unsusual tower shape

Edingthorpe
Wall painting
Rood screen