Framingham Earl St Andrew

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Andrew Framingham Earl

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Andrew befindet sich in Framingham Earl, einem Dorf in Norfolk etwa 10 km südwestlich von Norwich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Südeingang

Framingham Earl St Andrew besuchen

St. Andrew's in Framingham Earl gehört zu den wenigen Kirchen, die in der Regel verschlossen sind, und es ist sehr schwierig, das Innere zu sehen, da keine Informationen ausgehängt sind, wo ein Schlüssel zu erhalten ist; und die "regulären" Öffnungszeiten sind, nun ja, etwas eingeschränkt (siehe Infokasten oben). Als wir vor ein paar Jahren das Innere fotografieren wollten, hatte ich vorher einen Termin mit der Gemeinde vereinbart, und wir wurden von einem äußerst freundlichen und einladenden Herrn durch die Kirche geführt. Aber warum sie sie normalerweise so verschlossen halten, verstehe ich nicht. Dabei gibt es innen viel zu sehen.

Obwohl die Fenster durch Kopien aus dem 19. Jahrhundert ersetzt wurden, ist das Kirchenschiff im Wesentlichen aus dem 11. Jahrhundert, wobei das südliche Portal einen Rundbogen mit acht Rundstäben am äußeren Bogen hat, mit einem Band aus breiten Schildern daneben, dann eine Rolle für den inneren Bogen. Die beiden Kapitelle sind unterschiedlich, wobei das östliche mit achtstrahligen Sternen bedeckt ist, während das westliche ein Kabel über Knüppelmuster aufweist. Das Kirchenschiff ist aus unterschiedlich großen Feuersteinen gebaut, aber der Turm scheint vielleicht ein späterer Bau zu sein, aus kleineren, einheitlicheren Feuersteinen. Da es vertikale Linien in der Süd- und Nordseite gibt, ist die westliche Hälfte vielleicht wieder aufgebaut worden? Es gibt eine einfache runde Brüstung. Das Kirchenschiff hat Ecksteine aus Feuersteinquadern, ein Zeichen für Arbeiten aus dem frühen 11. Jahrhundert.

Der Chor hat immer noch runde, doppelreihige, flintgerahmte Fenster in der Nähe seines westlichen Endes, eines auf jeder Seite. Nahe dem östlichen Ende, wiederum auf beiden Seiten, befindet sich ein früher Pilaster, eine Art flacher Strebepfeiler, und wahrscheinlich hatte der erste Chor eine runde Apsis am östlichen Ende. Jetzt hat er einen quadratischen Abschluss aus dem 14. Jahrhundert. Die anderen Fenster wurden im Laufe der Jahrhunderte erneuert und vergrößert, und das Ostfenster hat ein Maßwerk im Stil des 14. Jahrhunderts.

Beim Betreten der Kirche fällt sofort der robuste normannische Bogen aus dem 11. Jahrhundert mit Rautenmustern auf dem äußeren Bogen, Sparren in den Gesimsen und dann ein Band mit Aufschriften auf. Auf beiden Seiten des Bogens befinden sich quadratische Öffnungen (um den Blick auf den Chor zu ermöglichen) mit Zickzack-Mustern, die jedoch erst im 19. Jahrhundert ergänzt wurden.

Das Taufbecken aus dem 19. Jahrhundert steht unterhalb des Turms. Im Westfenster befindet sich ein Glas aus dem 15. Jahrhundert, das die Heilige Margarete zeigt, die einen roten Drachen zertritt. Ein Fenster im Nordschiff zeigt eine Heilige Katharina mit ihrem Stachelrad aus der gleichen Zeit. Am westlichen Ende des Kirchenschiffs befindet sich eine Empore, die die Orgel beherbergt. Die anspruchsvolle jakobinische Kanzel aus dem 18. Jahrhundert kam 1900 aus einer Kirche in Suffolk, in Sotterley, hierher.

Die Ausstattung des Chors stammt aus dem 19. Jahrhundert, aber man kann die inneren Laibungen der Rundfenster aus dem 11. Jahrhundert erkennen. Die Piscina hat offenes Maßwerk über einem Spitzbogen mit vielen Höckern. Sie ist im Stil des 14. Jahrhunderts, wurde aber 1925 restauriert.

Fazit: schöne Kirche, die leider fast immer verschlossen ist

Blick ins Schiff
Framingham Earl
St Catherines Fenster

Framingham Earl St Andrew

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Andrew's Church Framingham Earl

Where to find this church

Church Information

St Andrew’s church is located in Framingham Earl, a Norfolk village about 6 mile south-east of the City of Norwich.

This church is usually open to visitors 1st Saturday every month for one or two hours only

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
South doorway

Visiting Framingham Earl St Andrew

St Andrew’s in Framingham Earl belongs to the few churches which are usually locked, and it is very difficult to see the interior, as no keyholder is listed, and the “regular” opening times are, well, a bit limited (see info-box above). When we wanted to take photographs of the interior a couple of years ago, I had arranged a date with the parish before, and we were shown the church by an extremely friendly and welcoming gentleman. But why they keep it locked in this way, I have no idea. And there is a lot to see inside.

Although the windows have been replaced with 19th century copies, the nave is basically 11th, with the south doorway having a round-headed arch with eight roundels on the outer arch, with a band of broad labels next, then a roll for the inner arch. The two capitals are different, with that on the east covered with eight-rayed stars, and the west one has cable over billet pattern. The nave is built of flints of varying sizes, but the tower appears to be perhaps a later build, of smaller, more uniform in size flints. As there are vertical lines in the south and north sides, perhaps the west half has been rebuilt? There is a plain circular parapet. The nave has flint quoins, a sign of early 11th century work.

The chancel still has circular double-splayed, flint-framed windows near its west end, one on each side. Nearer the east end, again on both sides, is a shallow early pilaster, a sort of flat buttress, and probably the first chancel had a rounded apse at the east end. Now it has a 14th century square end. The other windows have been updated and enlarged over the centuries, and the east window has 14th century style tracery.

Entering the church one is immediately aware of the sturdy 11th century Norman arch with diamond patterns on the outer arch, chevrons within its mouldings and then a band of labels. Either side of the arch are square-headed squints (to give a view of the chancel) with zig-zag patterns, but these are 19th century additions.

The 19th century font stands below the tower. The west window holds some 15th century glass of St Margaret trampling a red dragon. A north nave window has a St Catherine, with her spiked wheel of the same era. There is a gallery at the west end of the nave, and this accommodates the organ. The sophisticated 18th century Jacobean pulpit came here in 1900 from a church in Suffolk, at Sotterley.

The chancel fittings are 19th century, but one can see the inner reveals of the 11th century circular windows near its west end. The piscina has open tracery above an ogee arch with lots of cusping. It is 14th century in style, but was restored in 1925.

Conclusion: beautiful church that is unfortunately nearly always locked

View into the nave
Framingham Earl
St Catherine's window