Great Hautbois St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Ruine St Mary Great Hautbois

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St. Marys ist eine Kirchenruine in Great Hautbois, gelegen etwas nördlich des Broads-Dorfes Coltishall in Norfolk. Sie ist auch als St. Theobald bekannt. Es gibt einen Weg mit einem Kissing Gate, der von der Straße von Coltishall nach Lamas zu dieser Ruine führt.

Diese Ruine ist jederzeit frei zugänglich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Kirchenansicht von Süden

Great Hautbois St Mary besuchen

Die Ruinen der Kirche St. Mary in Great Hautbois gehören zu den am besten erhaltenen Rundturmkirchen-Ruinen in Norfolk. Es ist also noch viel Substanz erhalten, und sie ist leicht als Ruine einer Kirche zu erkennen.

Während sie heute weit entfernt von jedem Ort an einem Feldweg liegt, stand diese Kirche früher in der Nähe einer Burg, die 1313 erbaut wurde, und eines Hospitals und einer Kapelle, die 1235 zur Aufnahme von Reisenden und Armen gegründet wurden. Im Jahre 1864 wurde 400 Meter weiter östlich im Dorf die neue Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit gebaut, und St Mary wurde stehen gelassen und sich selbst überlassen, allerdings ohne das Dach des Kirchenschiffs. Die Kirche wurde im 9. Jahrhundert gebaut, mit Eisensteinquadern, dann wurde etwa hundert Jahre später der Turm hinzugefügt. Er steht immer noch, sehr schlank und rund in seiner vollen ursprünglichen Höhe von etwa 15 Metern, mit vier frühen Glockenturmöffnungen, die mit Feuersteinen umrahmt sind und mit nicht-radialen Bögen, die ebenfalls aus Feuersteinen gebaut sind. Ähnliche Öffnungen befinden sich weiter unten. Vom Kirchenschiff aus kann man sehen, daß die heute bescheidene Türöffnung in den Turm einen größeren Bogen ausfüllt; über diesem Bogen befindet sich ein weiterer, der aus römischen Kacheln gebildet ist. Dieser könnte die Spitze des ersten Turmbogens gewesen sein, oder es könnte sich um ein Fenster über dem unteren Bogen handeln.

Im 13. Jahrhundert wurde der Chor nach Osten erweitert und eine südliche Kapelle hinzugefügt, um ein Bild des Heiligen Theobald von Provins (Brie) zu beherbergen. Er war ein Einsiedler, der auf Pilgerreisen ging, nach Compostela in Spanien, Rom und anderen Orten in Italien, und schließlich ein Kamaldulensermönch wurde. Er starb im Jahr 1066. Sein Bildnis hier zog Pilger an, da man ihm wundertätige Kräfte zuschrieb.

Die Wände des Kirchenschiffs und das Südportal aus dem 15. Jahrhundert stehen noch immer, allerdings ohne Dach und Fenster. Der Chorbogen wurde 1864 mit einer Feuersteinmauer und einem kleinen Portal verschlossen, und der Chor wurde zu einer Totenkapelle. Das südliche Seitenschiff wurde im 14. Jahrhundert gebaut, möglicherweise durch die Erweiterung des Chors nach Westen, wahrscheinlich um die steigende Anzahl der besuchenden Pilger unterzubringen. Zwei Bögen trennten es vom Kirchenschiff, die später im 18. Jahrhundert mit einem gemauerten Innenbogen ergänzt wurden.

Der Chor ist immer noch überdacht und mit einigen Fenstern versehen, ist aber nun leer. Das außergewöhnliche normannische Taufbecken, das 1805 vergraben gefunden wurde, befindet sich heute in der benachbarten Holy Trinity Church aus dem 19. Jahrhundert.

Fazit: interessante, frei zugängliche Kirchenruine mit viel erhaltener Substanz

Turm und Südarkaden
Great Hautbois
Blick in den Chor

Great Hautbois St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Great Hautbois

Where to find this church

Church Information

St Mary’s is a ruined church located in Great Hautbois, just to the north of the Broads village of Coltishall in Norfolk.
It is also known as St Theobald. There is a path with a kissing gate leading to these ruins from the Coltishall to Lamas road.

These church ruins are freely accessible at all times

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
View from the south

Visiting Great Hautbois St Mary

The ruins of St Mary’s in Great Hautbois are among the best preserved ruined Round Tower Churches in Norfolk. Therefore, there is still a lot to see, and it is still easily recognizable as a church ruin.

Although now situated a long way from anywhere, down a track from a country road, this church stood near a castle, built 1313, and a Hospital and Chapel founded 1235 for the reception of travellers and poor people. The new church of the Holy Trinity was built 400 metres to the east in 1864 in the village, and this one was left standing, but without a nave roof. The church was first built in the 9th century, with ferricrete quoins, then the tower was added perhaps a hundred years later. It still stands, very slender and circular for its full height of about 45 feet, with four early belfry openings, framed with flints and with non-radial arches also made of flints. There are similar openings lower down. From the nave it can be seen that the present modest doorway into the tower infills a larger arch, and above that arch is another, formed of Roman tiles, which might have been the top of the first tower arch, or it might have been a window above the lower arch.

In the 13th century the chancel was extended eastwards, and a south chapel was added to house an image of St Theobald of Provins (Brie). He was a hermit, who went on pilgrimages, to Compostela in Spain, Rome and other places in Italy, and eventually became a Camaldolese monk. He died in 1066. His image here attracted pilgrims, as it was supposed to have miraculous powers.

The walls of the nave and the 15th century south porch still stand without a roof or windows, but the chancel arch was blocked with a flint wall and a small doorway in 1864, and the chancel became a mortuary chapel. The south aisle was built in the 14th century, possibly by extending the south chapel westwards, perhaps to accommodate the numbers of visiting pilgrims. Two arches separated it from the nave, which were later repaired with a brick inner arch in the 18th century.

The chancel is still roofed and with some windows in place, but it is now empty. The exceptional Norman font, found buried in 1805, is now in the 19th century Holy Trinity Church.

Conclusion: interesting ruined church, freely accessible with still plenty to see

Tower and south arch
Great Hautbois
View into the chancel