Rockland St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter Rockland St Peter

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter befindet sich in Rockland St Peter, einem Dorf in Norfolk etwa 6 km nordwestlich von Attleborough.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Rockland St Peter church
Turm von Süden
Rockland St Peter church
Nordportal

Rockland St Peter besuchen

Rockland St. Peter ist eine Kirche, die ihren Namen mit dem Dorf teilt, in dem sie sich befindet. Der runde Turm hier hat einen eigenen Treppenturm, der auf der Südseite neben dem Kirchenschiff zur gleichen Zeit wie der Turm gebaut wurde, da die Laufgänge der Feuersteine um die Ausbuchtung des Turms herum kontinuierlich sind. Auch die Schnurzüge, zwei Drittel des Weges nach oben und wieder am oberen Ende des runden Teils, setzen sich ohne Unterbrechung um den Turm und das Türmchen herum fort. Der achteckige Glockenturm ist ebenfalls von gleicher Bauart, und innerhalb dieses setzt sich der Turm als Kreis fort. Die Öffnungen des Glockenturms haben ein Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert, die abwechselnden Felder haben einen leeren Bogen, und die Haubenform erstreckt sich horizontal, um alle Bögen zu verbinden. Das Dach des Kirchenschiffs ist reetgedeckt, obwohl das ehemalige Reetdach 1947 in Brand geriet und große Schäden verursachte. Die flachen Querschiffe am östlichen Ende des Kirchenschiffs wurden im 14. Jahrhundert hinzugefügt, bevor im Kirchenschiff große Fenster aus dem 15. Eingesetzt wurden. Der Chor wurde 1909 auf den Fundamenten seines Vorgängers aus dem Jahr 1730 wiederaufgebaut. Er ist nur knapp 5 Meter von Ost nach West breit und besitzt nur ein einziges Fenster, das fünflichtige Ostfenster.

Das Nordportal stammt ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert, wurde aber 1624 wesentlich umgebaut. Auf der oberen Tafel über dem Eingang steht "James Rainor gab dieses göttliche Werk 1624". Das Südportal wurde 1908 in eine Sakristei umgewandelt.

Im Jahr 1950 erhielt die Kirche einen schönen Lettner aus dem 15. Jahrhundert, der westlich der Querschiffe steht. Er stammt aus einer nicht mehr genutzten Kirche in Tottington und wurde offensichtlich für eine schmalere Kirche angefertigt. Der Paravent hat Spitzbögen und aufrechte Muster im Maßwerk. In den Zwickeln des Sockels gibt es schöne Schnitzereien, darunter kleine Köpfe. Die Lettnergruppe am oberen Ende des Schirms stammt aus einer Kirche in York (1973) und wurde im späten 19. Jahrhundert geschaffen. Andere Holzarbeiten kamen ebenfalls aus Tottington, wie das Chorgestühl aus dem 17. Jahrhundert, die Kirchenbänke und die Kanzel, aber diese sind jetzt zurückgegeben worden, so wie vielleicht auch eines Tages der Lettner.

Das Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert steht vor dem spitzen Turmbogen. Die Schale des Taufbeckens hat auf jeder Seite ein anderes Maßwerkmuster, ebenso wie die Kreise um den Schaft, die Kleeblätter, Mouchettes usw. enthalten.

Fazit: offene und einladende Kirche mit Reetdach

Rockland St Peter church
Taufbecken 14. Jahrhundert
Rockland St Peter church
Lettner und Chor

Rockland St Peter

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peters Church Rockland St Peter

Where to find this church

Church Information

St Peters church is located in Rockland St Peter, a Norfolk village about 4 miles north-west of Attleborough.

* denotes external links that open in a new window

Rockland St Peter church
Tower from the south
Rockland St Peter church
North porch

Visiting Rockland St Peter

Rockland St Peter is a church that shares its name with the village where it is located. The round tower here has its own stair turret, built on the south side next to the nave at the same time as the tower, as the coursing of the flints is continuous around the bulge of the turret. Also the string courses, two thirds of the way up and again at the top of the circular part, carry on round the tower and the turret, without a break. The octagonal belfry is also the same build, and inside this the tower continues up as a circle. The belfry openings have 14th century tracery, the alternate panels have a blank arch, and the hood mould extends horizontally to link all the arches. The nave roof is thatched, in spite of its former thatch catching alight in 1947 and causing extensive damage. The shallow transepts at the east end of the nave were added in the 14th century, before large 15th century windows were inserted in the nave. The chancel was rebuilt in 1909, on the foundations of its predecessor from 1730. It is only 14 feet from east to west and has just the one window, the five-light east window.

The north porch was originally 14th century, but was substantially rebuilt in 1624. The top plaque above the entrance states “James Rainor gave this godly work 1624”. The south porch was converted into a vestry in 1908.

In 1950 the Church was provided with a fine 15th century Rood screen, which stands to the west of the transepts. It came from a redundant church at Tottington, and was obviously made for a narrower church. The screen has cusping below its ogee arches, and upright patterns in the tracery. There are good carvings in the spandrels of the base, including tiny carved heads. The Rood group at the top of the screen came from a church in York in 1973, and was made in the late 19th century.  Other woodwork also came from Tottington, such as 17th century choir stalls, pews and pulpit, but these have now been returned, as indeed the screen may be one day.

The 14th century font stands in front of the pointed tower arch. The font bowl has a different traceried pattern on each of its faces, as do the circles around the stem containing trefoils, quatrefoils, mouchettes, etc.

Conclusion: open and welcoming church with thatched roof

Rockland St Peter church
14th century font
Rockland St Peter church
Rood screen an chancel