Seething St Margaret

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Margaret Seething

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Margaret befindet sich in Seething, einem Dorf in Norfolk etwa 5 km westlich von Loddon.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Seething St Margaret church
Kirche von Süd-Westen
Seething St Margaret church
Kirche von Südosten
Seething St Margaret church
Lettner

Seething St Margaret besuchen

Die Kirche St Mary (und St Remigius) in Seething liegt in einer schönen Lage in der ländlichen Landschaft westlich der A146 von Beccles nach Norwich, und in der Nähe befinden sich ein paar hübsche strohgedeckte "Chocolate Box"-Cottages.

Es wird vermutet, daß St Remigius vielleicht eine andere Kirche auf demselben Kirchhof in Seething war, aber als sie verfallen ist, wurde der Name dieser Kirche hinzugefügt...? Dieser ist ein weiterer Turm aus dem 12. Jahrhundert, der im ersten Stock noch Fenster aus dieser Zeit hat; das Kirchenschiff stammt aus der gleichen Zeit und hat ein reetgedecktes Dach. Im 13. Jahrhundert wurde der ursprüngliche Glockenturm durch eine neuere Version ersetzt, die dann im 18. Jahrhundert vor allem an der Südseite mit Ziegeln ausgebessert wurde. Die schlichte Brüstung wurde im 15. Jahrhundert hinzugefügt, ebenfalls mit viel Ziegelmauerwerk. Der Turm wird von einer schlanken Turmspitze („Spirelet“) gekrönt. In der Westwand sind Feuersteinquader zu sehen, bevor das Kirchenschiff verbreitert wurde, möglicherweise im 14. Jahrhundert, obwohl die Südfenster jetzt aus dem 15. Jahrhundert sind. Der Chor wird ebenfalls auf etwa 1300 datiert.

Hier befindet sich eines der sieben Sakramente-Taufbecken, eines von 25 in Norfolk (von insgesamt 40 verbliebenen). Es stammt aus dem Jahr 1485 und zeigt die Sakramente: O Letzte Ölung, [SO Taufe Christi - kein Sakrament], S Ordination, SW Ehe, W Taufe, NW Eucharistie, N Firmung, NO Buße. Im Kranz befinden sich Engel mit Schriftrollen, die die Schale stützen. Um den Schaft herum sind vier kleine Figuren und auf dem Sockel die Embleme der vier Evangelisten zu sehen.

Es gibt hier umfangreiche, wenn auch schwache, Reste von Wandmalereien. In der nordwestlichen Ecke befinden sich, aus der Zeit um 1300, "Three Quick and Three Dead" (drei modische junge Männer, die auf der Jagd sind und drei Skelette treffen; es ist leider nur noch ein Skelett zu sehen). Die Skelette sagen "Wie ihr jetzt seid, so waren wir, wie wir jetzt sind, so werdet ihr sein". Das nördliche Kirchenschiff zeigt den heiligen Christophorus, um 1400. Östlich von ihm befinden sich Szenen aus den Sieben Freuden Mariens: Verkündigung, Geburt, Auferstehung, Himmelfahrt, Anbetung/Krönung der seligen Jungfrau Maria, gemalt um 1350, und im Nordostschiff der heilige Johannes der Täufer mit erhobenem Zeigefinger. An der Südwand sind zwei Damen zu sehen, die tratschen, sowie zwei Teufel (die den Klatsch anregen). Weiter westlich befindet sich ein Omega-Rondell, ein Harfenspieler und möglicherweise St James the Less.

Das Kirchenschiff ist vom Chor durch einen Lettner getrennt, dessen Basis aus dem 15. Jahrhundert stammt, obwohl der obere Teil 1898 neu angefertigt wurde. Der Sockel hat abwechselnd rote und grüne Paneele mit schablonierten Verzierungen und noch vorhandener Originalfarbe. Im nordwestlichen Chorfenster befindet sich eine Glasplatte aus dem 15. Jahrhundert, die in Norwich hergestellt wurde und einen Engel zeigt, der ein Schild hält. Unterhalb des Engels hat der Boden ein "Gerstenmuster", wodurch dies als Norwich-Glas erkannt wird. Es gibt auch altes Glas im südlichen Kirchenschiff, Teile eines Bischofskopfes und Rondelle mit einem Löwen und einem Stier. Das nordöstliche Fenster hat ganz oben eine Taube.

Fazit: schöne offene und reetgedeckte Kirche mit ungewöhnlichem "Spirelet"

Seething St Margaret church
Sakraments-Taufbecken
Seething St Margaret church
Wandgemälde
Seething St Margaret church
Glass 15. Jahrhundert

Seething St Margaret

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Margarets Church Seething

Where to find this church

Church Information

St Margarets church is located in Seething, a Norfolk village about 3 miles west of Loddon.

* denotes external links that open in a new window

Seething St Margaret church
Church from south-west
Seething St Margaret church
Church from south-east
Seething St Margaret church
Rood screen

Visiting Seething St Margaret

The church of St Mary’s (and St Remigius’) in Seething is located in a beautiful position in the rural countryside to the west of the A146 Beccles to Norwich road, and close by are a couple of handsome “Chocolate Box” thatched cottages.

It is though that perhaps St Remigius was another church in the same churchyard at Seething, but when it fell into ruins, the name was added to this one..? This is another 12th century tower, still with windows of that era on its first floor, and the nave is of the same time, with a thatched roof. In the 13th century, the early belfry was replaced by a newer version, which subsequently had much repair, done in brickwork in the 18th century, particularly on the south side. The plain parapet was added in the 15th century, again using much brickwork. The tower is topped with a slender spirelet. Flint quoins can be seen within the west wall, before the nave was widened, possibly in the 14th century, though its south windows are now 15th century. The chancel is also dated about 1300.

There is one of the Seven Sacrament fonts here, one of 25 in Norfolk, (out of total of 40 remaining). It dates from 1485, with the Sacraments shown: E Extreme Unction, [SE Baptism of Christ – not a Sacrament], S Ordination, SW Matrimony, W. Baptism, NW Eucharist, N Confirmation, NE Penance. There are angels with scrolls in the corona supporting the bowl, round the stem are four small figures and on the base are the emblems of the four Evangelists.

There are extensive, though faint, remains of wall paintings here. In the north-west corner are, from the 1300s, “Three Quick and Three Dead” (three fashionable young men out hunting meet three skeletons, only one skeleton now), who say “As you are now, so were we, As we are now, so shall you be”. The north nave has St Christopher, about 1400. East of him are scenes from the Seven Joys of Mary: Annunciation, Nativity, Resurrection, Ascension, Adoration/Coronation of the Blessed Virgin Mary, painted circa 1350, and in the north-east nave St John the Baptist, with a pointing finger. On the south wall are two Ladies talking, plus two Devils (encouraging the gossip!). Further west is an omega roundel, a harpist and possibly St James the Less.

The nave is divided from the chancel by a Rood screen, the base of which dates from the 15th century, although the top was re-made in 1898. The base has alternate red and green panels, with stencilled decorations, and some original colour. In the north-west chancel window is a panel of 15th century glass made in Norwich, with an angel holding a shield. Below the angel the floor has a “barley pattern”, recognised as Norwich glass. There is also old glass in the south nave, parts of a Bishop’s head, and roundels of a lion and a bull. The north-east window has a dove at the very top.

Conclusion: beautiful open and thatched church with unusual spirelet

Seething St Margaret church
Sacrament font
Seething St Margaret church
Wall painting
Seething St Margaret church
15th century glass