Thorpe-next-Haddiscoe St Matthias

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Matthias Thorpe-next-Haddiscoe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Matthias befindet sich in Thorpe-next-Haddiscoe, einem Dorf in Norfolk nahe Haddiscoe und westlich des New Cut auf den Norfolk Broads.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm von Westen
Portal

Thorpe-next-Haddiscoe St Matthias besuchen

Die Kirche St Matthias in Thorpe-next-Haddiscoe befindet sich ganz in der Nähe der Kirche St Mary in Haddiscoe. Es ist nur etwa eine Meile oder so zu Fuß. Von der Nähe des Kirchhofs aus haben Sie einen tollen Blick über die Felder und den Haddiscoe (New) Cut der Norfolk Broads.

Dieser Turm aus dem 11. oder frühen 12. Jahrhundert hat mehrere steingerahmte Schlitzfenster, von denen einige jetzt zugemauert sind. Das Westfenster im Erdgeschoss ist jedoch eine Einfügung aus jüngerer Zeit. Ungefähr auf der Höhe des Dachfirsts des Kirchenschiffs befindet sich eine Ebene mit vertieften Platten, die alle aus Feuerstein bestehen und etwa 42 Zoll breit sind, rund um den Turm. Sie sind nur etwa 8 cm vertieft, wobei die dazwischenliegenden Lisenen etwa 30 cm breit sind und sich nach oben hin verjüngen (es gab hier nie Bögen). Vier der Schlitzfenster sind innerhalb dieser Platten gesetzt, die den diagonalen Richtungen zugewandt sind, d.h. Südwesten, Nordwesten, usw. Zwischen der geraden Wand des Kirchenschiffs und der gebogenen Wand des Turms befinden sich Leisten (Ausfachungen aus Feuerstein). Diese Leisten sind mit einem steinernen Abschluss bekrönt. Die Glockenturmöffnungen sind eindeutig aus dem 12. Jahrhundert, mit steinernen doppelten Rundbögen, die von Steinschäften mit Volutenkapitellen getragen werden, an der Oberfläche der Wand. Im Inneren des Turms besteht jede Öffnung aus einem einzelnen, aus Feuerstein gefertigten Rundbogen. An der Spitze des Turms hat die Brüstung aus dem 15. Jahrhundert ein Schachbrettmuster aus schwarzen und grauen Feuersteinen. Das reetgedeckte Kirchenschiff ist etwas älter und hat noch einen Nordeingang mit einem einfachen Rundbogen. Der südliche Eingang hat ebenfalls einen Rundbogen und ein einfaches Rollgesims am inneren Bogen. Caen-Stein wurde für beide Eingägne und für die westlichen Quader des Kirchenschiffs verwendet. Der Chor aus rotem Backstein, der mit grauen Schieferplatten bedeckt ist, wurde 1838 wiederaufgebaut. Das Südportal aus Feuerstein stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Vor dem Rundbogen des Turms steht das quadratische Purbeck-Taufbecken aus dem 12. Jahrhundert auf vier Schäften und einer zentralen Säule, mit vier Rundbögen auf jeder Seite. Er ist offensichtlich älter als die vielen Purbeck-Brunnen aus dem 13. Jahrhundert, da diese Spitzbögen aufweisen. Über dem Turmbogen, ganz oben im Giebel, befindet sich ein ehemaliges doppelseitiges Rundfenster, das offensichtlich in die Wand eingesetzt wurde, bevor der Turm hinzugefügt wurde. In der Südwestecke des Kirchenschiffs sind zwei bogenförmige Nischen für einen doppelten Aumbry (Schrank). An der Ostseite des nordöstlichen Fensters sind einige Stufen für die Lettner-Treppe zu sehen. Der Chorbogen stammt aus dem 13. Jahrhundert, und im Ostfenster ist ein einfaches Kreuz aus rotem Glas zu sehen.

Fazit: einfache und offene Landkirche mit reetgedecktem Kirchenschiff

Stufen zum Lettner
Taufbecken 12. Jahrhundert

Thorpe-next-Haddiscoe St Matthias

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Matthias Church Thorpe-next-Haddiscoe

Where to find this church

Church Information

St Matthias church is located in Thorpe-next-Haddiscoe, a Norfolk village close to Haddiscoe and just to the west of The New Cut on the Norfolk Broads.

* denotes external links that open in a new window

Thorpe-next-Haddiscoe St Matthias church
Tower from the west
Thorpe next Haddiscoe St Matthias church
Porch

Visiting Thorpe-next-Haddiscoe St Matthias

St Matthias in Thorpe-next-Haddiscoe is situated really close St Mary’s of Haddiscoe. It is only about a mile or so to walk. From close to the churchyard, you have a great view over the fields and the Haddiscoe (New) Cut of the Norfolk Broads.

This 11th century or early 12th century tower has several stone-framed slit windows, some now blocked, with the round head cut into a single stone. However the ground floor west window is a modern insertion.  About the level of the ridge of the nave roof is a stage with recessed panels, about 42 inches wide, all around the tower, all formed in flint. They are only sunk in three inches, with the intervening pilaster strips being eight inches wide, tapering at the top, (there were never arches here), and four of the slit windows are set within these panels, facing the diagonal directions, i.e. south-west, north-west, etc. There are fillets (flint infills) between the straight wall of the nave and the curved wall of the tower. These fillets are capped with a stone finial. The belfry openings are clearly 12th century, with stone double round arches supported by stone shafts with volute capitals, at the surface of the wall. Within the tower each opening is formed of a single rere-arch made with flint. At the top of the tower the 15th century parapet has a chequer pattern of black and grey flints. The thatched nave is a bit earlier, and still has a north doorway with a simple rounded arch. The south doorway also has a round head, with a simple roll moulding on the inner arch. Caen stone is used for both doorways and for the west quoins of the nave. The red brick chancel, covered with grey slates, was rebuilt in 1838. The flint south porch is 14th century.

In front of the round-headed tower arch stands the square 12th century Purbeck font on four shafts and a central column, with four rounded arches on each face. It is obviously earlier than the many Purbeck fonts seen from the 13th century with pointed arches! Above the tower arch, right at the top of the gable, is a former double-splayed circular window, obviously put in the wall before the tower was added. In the south-west corner of the nave are two arched recesses for a double aumbry (cupboard). Some steps for the Rood stairs can be seen cut into the east side of the north-east window. The chancel arch is 13th century and a simple red glass cross is to be seen in the east window.

Conclusion: simple and open country church with thatched nave

Thorpe next Haddiscoe St Matthias church
Former Rood stairs
Thorpe next Haddiscoe St Matthias church
12th century font