Ruine Thorpe Parva

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Ruine der Kirche Thorpe Parva

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Ruine der ehemaligen Kirche von Thorpe Parva befindet sich in Norfolk direkt nördlich der Straße A143, etwa 2 km östlich von Scole. Thorpe Parva Hall und die Fragmente des Turms sind die einzigen Überbleibsel dieses verlassenen Dorfes.

Diese Ruine ist jederzeit frei zugänglich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Thorpe Parva church ruins
Ruine von Südosten

Thorpe Parva besuchen

Weniger als die Hälfte des runden Turms der ehemaligen Kirche von Thorpe Parva steht noch mitten auf einem Feld. Seine beiden Teile ragen in den Himmel, wobei der Glockenturm und die östliche Hälfte komplett fehlen. Die Westseite hat einen breiten Spalt nach unten. Das Feuersteinmauerwerk ist einigermaßen gut verlaufend, meist ganze Feuersteine, und es gibt mit Ziegeln ausgekleidete Pfostenlöcher (für die horizontalen Gerüststangen). Der Turm dieses verlassenen Dorfes überlebte nur, weil er zu einem Taubenschlag umgebaut wurde. Dies mag die runden Löcher an der Nord- und Südseite erklären.

Die Kirche wurde um 1540 abgerissen. Im Jahre 1602 wurde sie beschrieben: "Die Kirche ist seit etwa drei Jahren oder so völlig ruiniert. Viele der Steine wurden von Henry Ffuller, dem damaligen Diener von Mr. Doily, Esq. und Besitzer der Kirche, mitgenommen und die ganze Kirche wurde von Mr. Doily zerstört. Der Turm dieser Kirche wurde zu einem Taubenhaus umgebaut". Reste des westlichen Fensterrahmens sind zu sehen, der Pfosten im südlichen Teil ist aus Ziegeln. Auf einer Zeichnung aus dem Jahr 1771 war eine spitze Westglocke zu sehen, die jetzt aber verschwunden ist. Im zweiten Bauabschnitt waren einst gemauerte Schlitzfenster zu sehen.

Aufgrund des Mauerwerks in der Bausubstanz wurde der Turm wahrscheinlich im 14. Jahrhundert erbaut. Er stand am südlichen Rand eines verlassenen Dorfes, von dem nur Thorpe Hall übrig blieb, weniger als eine halbe Meile nördlich davon.

Fazit: leicht zugängliche Ruine mit wenigen Überresten

Thorpe Parva church ruins
Ruine von Süden

Thorpe Parva Ruins

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Ruins of Thorpa Parva Church

Where to find this church

Church Information

The ruins of this church are located in Thorpe Parva in Norfolk, just to the north of the A143, and to the east of Scole.
The Hall and the tower of the church are the only surviving buildings of the deserted village.

These church ruins are freely accessible at all times

* denotes external links that open in a new window

Thorpe Parva church ruins
Ruins from south east

Visiting Thorpe Parva

Less than half of the round tower of the former church of Thorpe Parva still stands in the middle of a field, with its two parts reaching to the sky, the belfry and the eastern half being completely missing. The west side has a wide split down it. The flint work is reasonably well coursed, mostly whole flints, and there are brick-lined put-log holes (for the horizontal scaffolding poles). The tower of this deserted village only survived by being converted into a dove-cote. This may account for the round holes on the north and south faces.

The church was demolished about 1540. In 1602 it was described: “The church ther ys utterly ruinated about three skore years since, or thereabouts. Many of the stones thereof were taken and carried away by on Henry ffuller, then servant to Mr Doily, Esq. then proprietary there, & the wholl church was so ruinated by the said Mr Doily. The steeple (tower) of this present ys converted to a dovehouse”. Remains of the west window frame can be seen, the jamb made of brick in the south part. There was a pointed west belfry opening in place in a drawing done in 1771, but it has now gone. Brick-lined slit windows were once visible in the second stage.

Because of the brickwork within the fabric, the tower was probably built in the 14th century. It stood at the southern edge of a deserted village, with only Thorpe Hall remaining, less than half a mile to the north.

Conclusion: easy accessible ruins with few remains

Thorpe Parva church ruins
Ruins from south