Tuttington St Peter & Paul

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter & Paul Tuttington

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter und Paul befindet sich in Tuttington, einem kleinen ländlichen Dorf in Norfolk etwa 5 km westlich von Aylsham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Tuttington St Peter Paul church
Kirche von Süd-Westen
Tuttington St Peter Paul church
Portal

Tuttington St Peter & St Paul besuchen

Es ist nicht einfach, schöne Fotos von der Westseite der Kirche St Peter und St Paul in Tuttington zu machen, da die offen über die Straße hängenden Stromkabel leider etwas störend sind. Es ist aber trotzdem eine hübsche Kirche mit einigen Sehenswürdigkeiten.

Dieser runde Turm hat Bänder aus geschnittenen schwarzen Feuersteinen in einer Höhe von etwa 1,50 m und dann noch einmal in einer Höhe von 6 m über dem Boden. Die Verwendung von geschnittenen Feuersteinen begann erst um 1400, also muss dieser Turm aus dem 15. Jahrhundert stammen. Er hatte vier Glockenturmöffnungen mit Dreiblattköpfen, aber die westliche und östliche sind jetzt mit Ziegeln ausgefüllt. Es gibt keine Anzeichen für einen Glockenturm weiter unten, also ist der ganze Turm in einem Stück gebaut. Die Brüstung ist aus rotem Backstein und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es gibt eine kurze Turmspitze von etwa 3 m Höhe, die eine höhere aus dem Jahr 1750 ersetzte. Das Kirchenschiff hat auf jeder Seite eine schlichte Brüstung und große Fenster, zwei mit getäfeltem Maßwerk aus dem 15. Jahrhundert und ein Mittelfenster mit geschwungenem Maßwerk aus der Decorated Periode des vorhergehenden Jahrhunderts. Alle Fenster haben die gleiche Größe, die gleichen Gesimse und den gleichen Außenbogen. Da andere Kirchen in dieser Gegend auch dieses Muster haben, scheint es eine Mode von etwa 1400, vielleicht etwas später, in diesem Teil Norfolks gewesen zu sein. Der Chor hat den früheren geschwungenen Stil in seinen Seitenfenstern, aber das größere Ostfenster ist aus dem 15. Jahrhundert. Das hohe Südportal hatte einst einen oberen Raum mit Fenstern auf beiden Seiten, aber dort ist jetzt kein Boden mehr. Vielleicht wurden die Wände des Kirchenschiffs neu verputzt? Das Feuersteinwerk sieht ganz anders aus als in den Wänden des Chors.

Das geräumige Kirchenschiff verfügt über eine wunderbare Sammlung von Bankenden aus dem 15. Jahrhundert. Viele von ihnen haben Schnitzereien von ländlichen Szenen oder Tieren (real oder imaginär). Die vordere Bank an der Südseite zeigt einen Elefanten mit einer Howdah auf dem Rücken, aus der ein Passagier herausschaut! Der Schnitzer hatte wahrscheinlich noch nie einen Elefanten gesehen. Es gibt eine Milchmagd, einen Mann mit einer Tabor (Trommel), eine Frau mit einem Fuchs, der ihr Geflügel stiehlt, einen Mann, der von einem Greif angegriffen wird, und viele andere. Die beiden zentralen Fenster aus der Decorated Periode besitzen Fragmente von mittelalterlichem Glas in ihrem Maßwerk. Vielleicht war es durch die kleineren Lichter einfacher, die Fragmente unterzubringen, als in dem getäfelten Maßwerk der anderen Fenster? Das Taufbecken vor dem spitzen Eingangstor zum Turm aus dem 13. Jahrhundert stammt aus dem 15. Jahrhundert, mit Schilden auf jeder Platte der Schale, einem fast horizontalen Kranz mit quadratischen Blumen und Löwenköpfen und einem durchbrochenen Schaft. Der Deckel ist mit 1638 datiert. Die Kanzel trägt die Jahreszahl 1635 und jakobinische Schnitzereien an den Seiten der Stufen, die möglicherweise aus einer wiederverwendeten Kirchenbank stammen. Die Kanzel selbst sieht aus wie aus dem 18. Jahrhundert. Der Hochaltar hat eine Schnitzerei von 1632 an seinem südlichen Ende. Im Chor befindet sich eine Piscina aus dem 15. Jahrhundert mit durchbrochenem Maßwerk und einer kleinen Seitenöffnung über den abgesenkten Sedilien.

Fazit: offene und einladende Kirche mit ungewöhnlichen Bankenden

Tuttington St Peter Paul church
Taufbecken 15. Jahrhundert
Tuttington St Peter Paul church
Piscina

Tuttington SS Peter & Paul

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

SS Peter & Pauls Church Tuttington

Where to find this church

Church Information

St Peter and St Pauls church is located in Tuttington, a Norfolk village about 3 miles west of Aylsham.

* denotes external links that open in a new window

Tuttington St Peter Paul church
Church from south-west
Tuttington St Peter Paul church
Porch

Visiting Tuttington SS Peter & Paul

It is not easy to take nice photos of the western side of the church of Tuttington SS Peter and Paul, as the power cables hanging openly over the street are unfortunately a bit disturbing. However, it is nevertheless a pretty church with nice features.

This round tower has bands of cut black flints at about five feet and again at twenty feet from the ground. The use of cut flints only started about 1400, so the date of this tower must be 15th century. It had four belfry openings with trefoil heads, but now the west and east ones are infilled with bricks. There is no sign of a belfry lower down, so the whole tower is of one build. The parapet is of red brick and dates from the 18th century. There is a short spire of about 10 feet, which replaced a taller one in 1750. The nave, on each side, has a plain parapet along its length, and has large windows, two with 15th century panelled tracery and a centre window with Decorated curving tracery from the previous century. All the windows are of the same size, the same mouldings and the same outer arch, and as other churches in this locality have this pattern, it seems to have been a fashion of about 1400, maybe a bit later, in this part of Norfolk. The chancel has the earlier curving style in its side windows, but the larger east window is 15th century. The tall south porch once had an upper room with windows either side, but it now has no floor. Maybe the nave walls have been re-faced? The flint work looks very different from that to be seen in the chancel walls.

The spacious nave has a marvellous collection of 15th century bench ends on its pews. Many of them have carvings of rural scenes or animals (real or imaginary). The front one on the south side has an elephant with a howdah on its back, with a passenger peeping out! The carver had probably never seen an elephant. There is a milkmaid, a man with a tabor (drum), a woman with a fox stealing her poultry, a man being attacked by a griffin, and many others. Both the central Decorated windows have fragments of medieval glass in their tracery. Perhaps the smaller lights made it easier to accommodate fragments, rather than in the panelled tracery of the other windows? The font, in front of the 13th century pointed doorway into the tower, is 15th century with shields on each panel of the bowl, a near horizontal corona with squared flowers and lion heads, and a traceried stem. The cover is dated 1638. The pulpit has the date 1635 and Jacobean carvings on the sides of its steps, possibly made from a re-used pew? The pulpit itself looks 18th century. The high altar has 1632 carved on its south end. The chancel has a 15th century piscina, with pierced tracery and a small side opening above the dropped-sill sedilia.

Conclusion: open and welcoming church with unusual bench ends

Tuttington St Peter Paul church
15th century font
Tuttington St Peter Paul church
Piscina