Mettingham All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Mettingham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints (Allerheiligen) befindet sich in Mettingham, einem Dorf in Suffolk direkt an der Straße B1062 und der Grenze zu Norfolk.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Mettingham All Saints church
Turm von Westen
Mettingham All Saints church
Nordtür

Mettingham All Saints besuchen

Unser Besuch in der All Saints Kirche in Mettingham erwies sich als denkwürdig, da die Kirche normalerweise verschlossen ist, aber Informationen, wo man einen Schlüssel bekommt, angezeigt werden. Also riefen wir eine der Nummern an, und die Dame bot uns freundlicherweise an, zu kommen und die Kirche für uns zu öffnen. Nachdem sie uns herumgeführt hatte, lud sie uns sogar ein, mit ihr zu Mittag zu essen, was wir freundlich ablehnten. Diese hier scheint also eine wirklich freundliche Pfarrkirche zu sein.

Der Turm hier wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert erbaut und ist bis ganz oben rund. Die Glockenturmöffnungen haben einen einfachen Spitzbogen, darüber befindet sich eine Brüstung mit abwechselnden Platten aus Feuerstein und Steinwerk. Das Fenster im Erdgeschoss wurde im 15. Jahrhundert eingefügt, und es gibt zwei kleine frühere Schlitzfenster im ersten Stock. Das Eisenband, das den Turm unterhalb des Glockenturms umgibt, war möglicherweise Teil der Restaurierung von 1898. Das Kirchenschiff stammt aus dem 12. Jahrhundert, mit seinen Westquadern aus Feuersteinen über etwa ¾ der Höhe, immer noch mit seiner fein geschnitzten Rundbogentür in Richtung Norden. Die äußeren Gesimse sind knüppelförmig, dann gibt es Variationen von Chevrons-Mustern, die von schalenförmigen Kapitellen getragen werden. Auf dem Scheitel des Bogens befindet sich ein grotesker Tierkopf. Diese alte Tür ist nicht durch ein Portal geschützt. Es gab eine Südportal, das zur gleichen Zeit wie das südliche Kirchenschiff hinzugefügt wurde, aber dieses wurde im 19. Jahrhundert in Backstein nach Süden verlängert, um eine Sakristei zu bilden. Der südliche Chor hat nur ein zugemauertes Fenster, dessen Maßwerk noch sichtbar ist, und eine ehemalige Priesterpforte, die ebenfalls zugemauert ist. Die östliche Chorwand wurde umgebaut und hat jetzt einen Giebel aus rotem Backstein aus dem 18. Jahrhundert. Alle Fenster scheinen große Fenster aus dem 15. Jahrhundert zu sein.

Das Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert steht vor dem spitzen Turmbogen. Es hat vier ramponierte Löwen um seinen Schaft, jeder sitzt auf einem Kopfkragstein, zwei männliche und zwei weibliche. Diesen Löwen fehlen die Vorderbeine. Der Sockel hat runde Vierpässe und Mini-Löwen an den Ecken. Die Schale zeigt vier sitzende Löwen im Wechsel mit vier Engeln, die Schilde halten. Auf den Winkeln der Schale befinden sich verschränkte Fialen auf Schäften und Fleuronen rund um den Rand, in der Korona im Wechsel mit Köpfen und in einem Band unterhalb der Korona, das die Schale stützt. Es gibt ein kleines steinernes Taufbecken mit Deckel, das innerhalb des Hauptbeckens aufbewahrt wird und das tragbar war, so dass es in einem Notfall in ein Haus gebracht werden konnte. Die Südarkade ist durch zwei achteckige Säulen vom Kirchenschiff getrennt. Es gibt keinen Lettner, aber im Chorraum hat das südliche Chorgestühl einige wiederverwendete Platten eines Lettners. An der Nordseite des Chors befinden sich einige Bankenden aus dem 15. Jahrhundert. Im Chor gibt es zwei Piscinas, jede mit einer blütenförmigen Schale, die westliche etwas tiefer gelegen. Beide haben fünfteilige Bögen, wobei der westliche spitzer ist und einen Spitzbogen hat. Das nördliche Chorfenster hat ein heraldisches Schild in einem Rondell aus Glas aus dem 15. Jahrhundert. Es ist für John of Norwich, der 1342 das Schloss Mettingham (2 km südlich) erbaute und ein Priesterkollegium gründete, zunächst in Raveningham, dann in Norton Subcourse, und um 1393 hierher zog und das Schlossgelände übernahm.

Fazit: hübsche Kirche mit freundlichen Schlüsselverwaltern

Mettingham All Saints church
Taufbecken 15. Jahrhundert
Mettingham All Saints church
Altar und Ostfenster

Mettingham All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Mettingham

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Mettingham, a village in Suffolk about 2 miles east of Bungay.

* denotes external links that open in a new window

Mettingham All Saints church
Tower from the west
Mettingham All Saints church
North doorway

Visiting Mettingham All Saints

Our visit to All Saints church in Mettingham turned out to be one to remember, as the church is usually locked, but keyholders are displayed. So we phoned one of the numbers, and the Lady kindly offered to come and open the church for us. After she had shown us around, she even invited us to share lunch with her, which we kindly declined. So this one seems to be a really friendly parish church.

The tower here was probably first built in the 13th century, and is circular all the way up. The belfry openings have a simple pointed arch and there is a parapet above with alternate panels of flints and stone work. The ground floor window was inserted during the 15th century, and there are two small earlier slit windows on the first floor. The iron band circling the tower below the belfry was possibly part of the restoration in 1898. The nave is 12th century, with its west quoins formed of flints for about ¾ of the height, still with its finely carved round-headed doorway facing north. Its outer mouldings are billet shaped, then there are variations of chevrons patterns supported on scalloped capitals. At the crown of the arch is a grotesque beast head. This ancient doorway is not protected by a porch. There was a south porch, added at the same time as the south aisle, but the porch was extended in brick southwards during the 19th century to form a vestry. The south chancel has just one blocked window, still with its tracery visible, and a former priest’s doorway, also blocked. The east chancel wall has been rebuilt, and now has a gable formed of red brick from the 18th century. All the windows appear to be large 15th century ones.

The 15th century font stands in front of the pointed tower arch. It has four battered lions round its stem, each sitting on a head corbel, two male and two female. These lions are missing their forelegs! The plinth has quatrefoils round and mini-lions on the angles. The bowl has four seated lions alternating with four angels holding shields. There are engaged pinnacles on shafts on the angles of the bowl, and fleurons round the rim, in the corona alternating with heads, and in a band below the corona, which supports the bowl. There is a miniature stone font and cover, kept within the main one, which was portable so could be taken to a home in an emergency. The south arcade has two octagonal pillars separating it from the nave. There is no Rood screen, but in the chancel the south choir stalls have some re-used panels from a screen. The north side of the chancel has some 15th century bench ends. In the sanctuary there are two piscinas, each with a petalled bowl, the west one at a slightly lower level. Both have cinqefoiled arches, though the west one is more pointed and its arch has an ogee top. The north chancel window has an heraldic shield in a roundel of 15th century glass. It is for John of Norwich, who built Mettingham Castle, (1 mile to the south) in 1342 and founded a College of Priests, first at Raveningham, then Norton Subcourse, and moving here in circa 1393, taking over the Castle premises.

Conclusion: nice church with friendly keyholders

Mettingham All Saints church
15th century font
Mettingham All Saints church
Altar and east window