Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Heiligen-Geist-Kirche befindet sich in Barmstedt, einer Stadt in Schleswig-Holstein etwa 30 km nördlich von Hamburg.

Die Kirche ist geöffnet jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14-16 Uhr (Winter) und 15-17 Uhr (Sommer)

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Kirche Südansicht
Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Eingangstür
Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Turm von Westen

Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche besuchen

Die Heiligen-Geist-Kirche ist unter den Rundturmkirchen Schleswig-Holsteins zunächst wegen ihrer Lage ungewöhnlich. Während die anderen Kirchen mehr oder weniger ländlich liegen, befindet sich diese Kirche mitten in der Kleinstadt Barmstedt (ca. 10.000 Einwohner). Da ich wußte, daß die Kirche grundsätzlich verschlossen ist, hatte ich meinen Besuch auf einen Sonntag Vormittag gelegt, da ich wußte, daß dann eine Messe beendet sein würde, und ich auf jeden Fall auch in die Kirche hereinkommen würde. Leider wurde ich dann allerdings auch gedrängt, meine Photos relativ schnell zu machen, da man die Kirche gerne schnell wieder verschließen wollte. Daher lassen die Innenaufnahmen nur einen generellen Überblick zu, genauere Details konnte ich nicht photographieren. Verbunden mit der mäßigen Qualität der Photos wegen einer noch alten Digitalkamera bedeutet dies natürlich, daß wir auch diese Kirche nochmal besuchen müssen. Leider sind die Öffnungszeiten - wie Sie in der Infobox oben sehen können - nach wie vor sehr eingeschränkt. Vielleicht ergibt sich aber ja nach Ende der derzeitigen Situation auch eine Gelegenheit für einen individuellen Besuch.

Ungewöhnlich ist die Kirche auch wegen ihres rechteckigen Grundrisses mit dreiseitigem Ostschluß, den man insbesondere an der ersten Außenaufnahme in der Diashow oben gut erkennen kann. Ausgrabungen bestätigten die Vermutung, daß bereits 1140 eine Kirche an diesem Ort stand. In ihrer heutigen Form wurde sie jedoch erst in den Jahren 1717/18 von J.L. Nerger erbaut. Der Rundturm romanischen Ursprungs ist aus Feldsteinen errichtet. Dieser wurden im Zuge des Umbaus zu einer barocken Saalkirche wie der Rest der Kirche mit den für Norddeutschland typischen roten Backsteinen umbaut. Das untere Drittel des Turms wurde zusätzlich achteckig ummantelt. Auffällig ist auch der sehr hohe Spitzhelm, der es in Verbindung mit der engen Umbauung nahezu unmöglich macht, von dieser Kirche Außenaufnahmen zu machen, auf der die Kirche in Gänze zu sehen ist.

Man betritt die Kirche durch eine Tür in der Westmauer des Turms und gelangt unter der Westempore in den Hauptraum. Hier fällt zunächst an der Südwand die emporenartige Patronatsloge auf. Dieser gegenüber an der Nordwand die Kanzel aus dem Baujahr der Kirche. Auf einer Standfigur Mosis befindet sich der fünfseitige Korb mit Sitzfiguren Christi und der vier Evangelisten. Auf dem Schalldeckel sind Putten und Engel abgebildet, zur Kanzel führt eine Treppe mit Tür und Lutherbild.

Der Altar hat einen spätbarocken Aufbau und zeigt eine plastische Kreuzgruppe in der Mitte und die Figuren von St Peter und Paul seitlich. Die Bekrönung zeigt Figuren des Auferstandenen mit Putten und Engeln. Hinter dem Altar entlang des dreiseitigen Ostschlusses verläuft die Ostempore, unter dieser befinden sich zwei Pastorenlogen. Spektakulär ist die Deckenausmalung aus den Jahren 1754-56 von H. H. Morthorst, die einzelne Szenen aus dem Alten Testament sowie im Osten das Lamm Gottes zeigt. Die stattliche Orgel von 1720 befindet sich auf der Westempore.

Für Liebhaber des Barocks ist diese Kirche sicherlich ein absoluter Hingucker, leider gehöre ich aber nicht zu dieser Gruppe. Ich bevorzuge schlichte Kirchen, wie Sie an meiner Lieblingskirche St Margaret in Hales/Norfolk gut erkennen können. Daher kann diese Kirche trotz des prunkvollen Interieurs mein Herz nicht wirklich erwärmen. Sehenswert ist sie aber natürlich trotzdem allemal.

Fazit: interessante Kirche mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten

Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Kanzel
Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Altar
Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Orgel

Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche

Where to find this church

Church Information

Heiligen-Geist-Kirche is located in Barmstedt, a town in Schleswig-Holstein about 20 miles north-west of Hamburg.

The church is open 1st and 3rd Sunday each month 2-4 pm (winter) and 3-5 pm (summer)

* denotes external links that open in a new window

Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Church from the south
Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Doorway into the church
Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Tower from the west

Visiting Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche

The Heiligen-Geist-Kirche (Church of the Holy Ghost) is unusual among the Round Tower Churches of Schleswig-Holstein in more than one way. First, there is its location. While the other churches are more or less rural, this church is in the middle of the small town of Barmstedt (population approx. 10,000). As I knew that the church was usually locked, I had timed my visit for a Sunday morning, knowing that a mass would be over then, and I would definitely get into the church. Unfortunately, however, I was also urged to take my photos in a relative short period of time, as they wanted to close the church again as soon as possible. Therefore, the interior photos only allow a more general overview, I was not able to take in all the interesting features. Combined with the poor quality of the photos due to an old digital camera, this means that we will have to visit this church again. Unfortunately, the opening hours – as you can see in the info box above – are still very limited. But maybe there will be an opportunity for an individual visit after the current situation is over.

The church is also unusual because of its ground plan. In its present form, it was only built in 1717/18 by J.L. Nerger. The round tower, however, is of Romanesque origin and built of fieldstones. In the course of its conversion into a Baroque hall church, however, it was rebuilt like the rest of the church with the red bricks typical of northern Germany. The lower third of the tower was additionally sheathed in an octagonal form with bricks. Another striking feature is the very high pointed spire, which, in conjunction with the narrow enclosure, makes it almost impossible to take outdoor photographs of this church in which the church can be seen in its entirety. The ground plan is rectangular with a three-sided east end, which can be seen particularly well in the first exterior shot in the slide show above.

One enters the church through a door in the west wall of the tower and reaches the main room under the west gallery. The first thing you notice here is the gallery-like patronage box on the south wall. Opposite it on the north wall is the pulpit from the year the church was built. On a statue of Mose is the five-sided basket with seated figures of Christ and the four evangelists. Putti and angels are depicted on the sounding board, and a staircase with a door and a picture of Luther leads to the pulpit.

The altar has a late Baroque design and shows a sculptural cross group in the centre and the figures of St Peter and Paul at the sides. The crowning shows figures of the Risen Christ with putti and angels. Behind the altar along the three-sided east end runs the east gallery, below which are two pastors’ boxes. The ceiling painting from 1754-56 by H. H. Morthorst is spectacular, showing individual scenes from the Old Testament and the Lamb of God in the east. The stately organ from 1720 is located on the west gallery.

For lovers of the baroque, this church is certainly an absolute eye-catcher, but unfortunately I do not belong to this group. I prefer simple churches, as you can see from my favourite church, St Margaret in Hales/Norfolk. Therefore, despite the magnificent interior, this church cannot really warm my heart. But of course it is still worth seeing.

Conclusion: interesting church with very limited opening hours

Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Pulpit
Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Altar
Barmstedt Heiligen-Geist-Kirche
Organ