Betzendorf St Peter & Paul

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Peter & Paul-Kirche Betzendorf

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter & Paul befindet sich in Betzendorf, einem Dorf in Niedersachsen etwa 15 km südlich von Lüneburg am östlichen Rand der "Lüneburger Heide".

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Betzendorf St Peter & St Paul
Westansicht des Turms
Betzendorf St Peter & St Paul
Turm und Portal

Betzendorf St Peter & Paul besuchen

Ein kurzes Vorwort zu den Kirchen in Niedersachsen und Qualität und Quantität der Photos: ich habe alle diese Kirchen „im Vorbeifahren“ besucht: ich war in der Region (in die ich nun auch nicht so oft komme), und wollte möglichst schnell „ein paar Photos“ von jeder für die Webseite haben. So sehen sie allerdings auch aus, und die Qualität insbesondere der Innenaufnahmen (sofern überhaupt vorhanden…) ist auch wirklich schlecht, was an der alten Digitalkamera liegt, die ich damals noch hatte (wir sprechen hier vom Jahr 2006). Leider hatte ich seither keine Gelegenheit mehr, die Kirchen der Region nochmals zu besuchen, und mehr, aussagekräftigere und bessere Photos zu machen. Also muß ich mich derzeit noch mit den vorhandenen begnügen. 

St Peter und Paul in Betzendorf, einem Dorf am östlichen Rand der Lüneburger Heide und etwa 15 km südöstlich vom namensgebenden Lüneburg entfernt, ist eigentlich eine wirklich interessante und sehenswerte Kirche. Nun, ich habe genau drei (DREI!) Innenaufnahmen gemacht, die Ihnen noch nicht einmal einen groben Überblick verschaffen können. Auch die Außenaufnahmen sind eher spärlich, so daß die nachfolgenden Informationen, die ich aus dem Kirchenführer zusammengetragen habe (einen Link zu diesem finden Sie oben in der Infobox) sich leider so gut wie gar nicht in der Diashow wiederfinden lassen.

Betzendorf liegt an der alten Handels- und Heerstraße von Lüneburg bzw. Winsen/Luhe nach Celle, auch „Salzstraße“ oder „Celler Heerstraße“ genannt. Es gibt diverse Belege für eine bereits frühe Besiedlung des Raumes. Die evangelisch lutherische Kirche St. Peter und Paul gehört zu den alten Kirchen im Lüneburgischen. Von ihrer Gründung sind keine Urkunden erhalten, daher ist ein genaues Datum für den Bau der Kirche nicht bekannt, wird aber auf die Zeit um 1250 geschätzt. Es handelt sich um eine romanische Feldsteinkirche mit Turm, Schiff und Chor. Es wird davon ausgegangen, daß es sich ursprünglich um eine Wehrkirche gehandelt hat. In der Nordwand der heutigen Kirche sind noch Reste des Mauerwerkes aus der Zeit um 1350 erhalten. Bei der Erneuerung zwischen 1450 und 1460 wurde das Gebäude unter Beibehaltung der Außenmauern umgebaut.

Der wuchtige Feldsteinturm wurde zwischen 1200 und 1400 errichtet. In die Wände des Turms sind Öffnungen gebrochen worden, die verschiedenen Zwecken dienen: zu ebener Erde und in etwa 3 m Höhe sind es direkte Zugänge zur Kirche und zur Empore; in etwa 8 m Höhe sind es vier Schallöffnungen, die alle im Lauf der Geschichte unterschiedlich gestaltet worden sind. Die Schallöffnung nach Osten wird heute vom Kirchendach verdeckt. Sie hat eine frühromanische Form.

Das heutige Dach hat die Form einer zehnseitigen Pyramide. Zunächst mit Schindeln gedeckt, wurden diese im Jahr 1869 durch englischen Schiefer und dieser wiederum 1965 durch Kupferblechplatten ersetzt.

Die Mauerstärke verjüngt sich von unten nach oben: zu ebener Erde 2,63 m, in Höhe der Schallöffnung nur noch 1,17 m. Die Gesamthöhe des Turmes beträgt 24,86 m, davon 13,66 m Mauerkörper und 11,20 m Dachstuhl.

In den Mauerkörper sind Schießscharten eingelassen, die durch einen Gang zu erreichen sind. Die Reste eines Gangs im Mauerkörper führen nach unten zu einer früheren Grabanlage. Auf der Turmspitze steht auf einer Weltkugel und unter einem Kreuz eine Wetterfahne aus dem Jahr 1907 mit der Inschrift: „I H S“ „1659 1907“. Im Turm hängen zwei Glocken; die kleinere wurde 1921 gegossen, die größere 1956.

Man betritt die Kirche durch das Südportal in der Nähe des Turms. Schiff und Chor wurden beim oben genannten Umbau zwischen 1450 und 1460 mit Gewölben versehen. Bei Untersuchungen der Gewölbeflächen wurden im März 1984 spätgotische Malereien entdeckt, die aber aus Kostengründen leider nicht freigelegt wurden. Im Zentrum des Schiffs fällt nach dem Betreten der Kirche sofort der Kronleuchter aus dem Jahr 1992 auf. Die im Sturzflug befindliche Friedenstaube trägt einen Zweig im Schnabel, den sie der Menschheit bringt. Im Körper des Leuchters sind Elendsgestalten zu sehen. Über dem vorderen Eingang an der Südwand hängt ein mittelalterliches Kruzifix aus der Zeit um 1360. An den Enden der Kreuzbalken befinden sich Vierpässe mit Reliefs, die die vier Evangelisten sowie Adam zeigen, der auf Christus deutet. Hinter dem vorderen Südeingang befindet sich die Kanzel aus dem Jahr 1881 mit einer siebenflächigen Grundform auf einer Säule, wobei eine Seite für die siebenstufige Treppe ausgespart ist. Die Bilder in den Füllungen zeigen die Evangelisten und Christus als guten Hirten.

Mittelpunkt des Chorraums und Höhepunkt der Kirche ist sicherlich der Altarschrein, den Sie auf einem Photo in der Diashow sogar sehen können. Er wurde zwischen 1450 und 1460 geschnitzt. Es handelt sich um ein Triptychon in einem Geschoss mit geschnitzten Figuren, die jeweils auf einem Sockel stehen oder sitzen; eine Predella mit nach vorn von einem Eisengitter verschlossener Sakramentsnische wurde 1881 ergänzt. Die Figuren auf dem Triptychon stellen Jünger und Apostel Jesu, Maria und Jesus selbst dar.

Hinter dem Altar eine Gruppe moderner Fenster aus dem Jahr 1985, die Szenen aus der Bibel zeigen. Der Blick vom Chor zurück geht zur Westempore mit der Orgel aus dem Jahr 1881.

Fazit: eine Kirche, die wir dringend nochmals besuchen müssen

Betzendorf St Peter & St Paul
Blick ins Schiff nach Osten
Betzendorf St Peter & St Paul
Altar
Betzendorf St Peter & St Paul
Blick vom Chor nach Westen

Betzendorf St Peter & Paul

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peter & Paul-Kirche Betzendorf

Where to find this church

Church Information

St Peter & Paul-Kirche is located in Betzendorf, a village in Niedersachsen about 10 miles south-east of Lüneburg, and on the eastern edge of the famous “Lüneburger Heide”.

* denotes external links that open in a new window

Betzendorf St Peter & St Paul
Tower west view
Betzendorf St Peter & St Paul
Tower and porch

Visiting Betzendorf St Peter & Paul

A short preface to the churches in Lower Saxony and the quality and quantity of the photos: I visited all these churches “in a hurry”: I was in the region (which I don’t visit very often) and wanted to have “a couple of photos” of each one as quickly as possible for the website. But that is exactly how they look, and the quality especially of the interior photos (if there are any at all…) is also really bad, which is due to the old digital camera I still had at that time (we’re talking about 2006 here). Unfortunately, I haven’t had the opportunity since to visit the churches in the region again and take more, more meaningful and better photos. So for the time being I have to make do with the ones I have. 

St Peter and Paul in Betzendorf, a village on the eastern edge of the Lüneburg Heath and about 10 miles south-east of its namesake Lüneburg, is actually a really interesting church worth seeing. Well, I took exactly three (THREE!) interior shots, which can’t even give you a rough overview. The exterior shots are also rather sparse, so that the following information, which I have gathered from the church guide (you will find a link to it in the info box above; it is in German), unfortunately cannot be found in the slide show at all.

Betzendorf lies on the old trade and military road from Lüneburg or Winsen/Luhe to Celle, also called the “Salt Road” or “Celle Military Road”. There is various evidence of early settlement in the area. The Lutheran church of St. Peter and Paul is one of the old churches in the Lüneburg area. No documents of its foundation have survived, thus an exact date for the construction of the church is not known, but is estimated to be around 1250. It is a Romanesque fieldstone church with tower, nave and choir.  It is assumed that it was originally a fortified church. Remains of the masonry from around 1350 are still preserved in the north wall of the present church. During the renovation between 1450 and 1460, the building was rebuilt while retaining the outer walls.

The massive fieldstone tower was built between 1200 and 1400. Openings have been cut into the walls of the tower to serve various purposes: at ground level and at a height of about 3 m, there are direct entrances to the church and the gallery; at a height of about 8 m, there are four sound openings, all of which have been designed differently in the course of history. The sound opening to the east is now covered by the church roof. It has an early Romanesque form.

Today’s roof has the shape of a ten-sided pyramid. Initially covered with shingles, these were replaced in 1869 by English slate and this in turn by copper sheeting in 1965.

The wall thickness tapers from the bottom to the top: 2.63 m at ground level, and only 1.17 m at the level of the sound opening. The total height of the tower is 24.86 m, of which 13.66 m is the wall body and 11.20 m the roof truss.

There are embrasures in the body of the wall, which can be reached through a passage. The remains of a passage in the body of the wall lead down to an earlier burial ground. On the top of the tower, on a globe and under a cross, is a weathervane from 1907 with the inscription: “I H S” “1659 1907”. Two bells hang in the tower; the smaller was cast in 1921, the larger in 1956.

One enters the church through the south porch near the tower. The nave and choir were vaulted during the above-mentioned reconstruction between 1450 and 1460. During examinations of the vault surfaces, late Gothic paintings were discovered in March 1984, but unfortunately they were not uncovered for reasons of cost. In the centre of the nave, the chandelier from 1992 immediately catches the eye after entering the church. The dove of peace, which is in a nosedive, carries a branch in its beak which it brings to humanity. In the body of the chandelier are figures of misery. Above the front entrance on the south wall hangs a medieval crucifix from around 1360. At the ends of the cross beams are quatrefoils with reliefs showing the four evangelists and Adam pointing to Christ. Behind the front south entrance is the pulpit from 1881 with a seven-sided basic form on a column, with one side recessed for the seven-step staircase. The images in the infills show the evangelists and Christ as the good shepherd.

The centre of the choir room and highlight of the church is certainly the altar shrine, which you can even see in a photo in the slide show. It was carved between 1450 and 1460. It is a triptych in one storey with carved figures, each standing or sitting on a pedestal; a predella with a sacrament niche closed to the front by an iron grille was added in 1881. The figures on the triptych represent disciples and apostles of Jesus, Mary and Jesus himself.

Behind the altar is a group of modern windows from 1985 showing scenes from the Bible. The view back from the choir goes to the west gallery with the organ from 1881.

Conclusion: interesting church with plenty to see that we have to revisit urgently

Betzendorf St Peter & St Paul
Nave east view
Betzendorf St Peter & St Paul
Altar
Betzendorf St Peter & St Paul
View west from the chancel