Dörverden-Westen St Annen

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Annen-Kirche Dörverden-Westen

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Annen befindet sich in Dörverden-Westen, einem Dorf in Niedersachsen, direkt am südlichen Ufer der Aller.

Diese Kirche ist normalerweise im Sommer für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Dörverden-Westen St Annen
Turm Südwestansicht
Dörverden-Westen St Annen
Nordansicht Turm
Dörverden-Westen St Annen
Kirche Süd-Ost Ansicht

Dörverden-Westen St Annen besuchen

Ein kurzes Vorwort zu den Kirchen in Niedersachsen und Qualität und Quantität der Photos: ich habe alle diese Kirchen „im Vorbeifahren“ besucht: ich war in der Region (in die ich nun auch nicht so oft komme), und wollte möglichst schnell „ein paar Photos“ von jeder für die Webseite haben. So sehen sie allerdings auch aus, und die Qualität insbesondere der Innenaufnahmen (sofern überhaupt vorhanden…) ist auch wirklich schlecht, was an der alten Digitalkamera liegt, die ich damals noch hatte (wir sprechen hier vom Jahr 2006). Leider hatte ich seither keine Gelegenheit mehr, die Kirchen der Region nochmals zu besuchen, und mehr, aussagekräftigere und bessere Photos zu machen. Also muß ich mich derzeit noch mit den vorhandenen begnügen. 

Die Kirche St Annen in Dörverden-Westen ist sicherlich die am schönsten gelegene Rundturmkirche Deutschland. Leider habe ich von ihr viel zu wenige Photos gemacht, insbesondere innen (auch hier nur drei), so daß von den bedeutenden Sehenswürdigkeiten keine Detailphotos in der Diashow zu sehen sind. Der markante Turm ragt hoch auf über die Aller und die umliegenden Felder. Direkt an der Kirche führt der Aller-Radweg entlang, und unterhalb der Kirche verbindet die zweitkleinste Fähre Deutschlands seit dem 16. Jahrhundert die beiden Dörfer Westen und Otersen miteinander. Heute ist sie solarbetrieben und im Sommer für Fußgänger und Radfahrer in Betrieb.

Es handelt sich um eine Backsteinkirche mit Elementen der Romanik, der Gotik und des späten 18. Jahrhunderts. Der Turm wurde Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet und gehört damit zum ältesten erhaltenen Teil der Kirche. Ursprünglich handelte es sich um einen Wehr- oder Wachturm, der dazu diente, von der Schiffahrt auf der Aller Abgaben zu erheben.

Noch im 13. Jahrhundert wurde ein kleines Kirchenschiff angebaut. An der Nordseite neben dem Turm ist ein später vermauertes Portal des romanischen Gotteshauses erhalten. Im Lauf des 14. Jahrhunderts wurde das Schiff gotisch umgestaltet. Der breitere polygonale Chor wurde erst 1780 bis 1786 angefügt. Dabei erhielt der Kirchensaal insgesamt ein Gewölbe. Die Turmspitze wurde in den 60er-Jahren erneuert. An den Fundamentquadern des Turms können Sie (übrigens – bei genauem Hinsehen – auch auf einem der Photos) über die ganze Breite des Turmes Furchen erkennen. Hier haben wohl früher die Menschen ihre Äxte und Messer geschärft, da dies der einzige Sandstein in der Umgebung war. Die Löcher, die heute noch gut zu sehen sind, stammen von den Gerüsten, die für die Arbeiten am Turm notwendig waren und sind.

Im Inneren der Kirche fallen zunächst die Emporen auf: die Westempore mit der Orgel von 1870, die sich an Nord- und Südwand weiter Richtung Kanzel zieht. Wendet man sich nach links, erreicht man durch eine Tür in der Westwand das Erdgeschoß des Turms, in dem sich heute ein „Raum der Stille“ befindet. Hauptsehenswürdigkeit der Kirche ist aber sicherlich der Kanzelaltar aus dem Jahr 1785 im Chor: als Ausdruck der Verbindung von Predigt und Sakrament wurden in der Zeit der altlutherischen Orthodoxie Kanzel und Altar zum sog. „Kanzelaltar“ vereinigt. Die Kanzel wird auch heute noch für die Predigt benutzt. Über der Kanzel ist das „Allsehende Auge“ abgebildet. Bei der Kommunion empfingen die Menschen dabei auf der linken Seite kniend die Oblaten.

Die beiden Engelputten im Chor, die wohl auch aus dem Jahr 1785 stammen, zieren heute das moderne Taufbecken aus dem Jahr 1963.

Fazit: einladende und offene Kirche in schöner Lage

Dörverden-Westen St Annen
Turm Süd-Ost Ansicht
Dörverden-Westen St Annen
Kanzelaltar
Dörverden-Westen St Annen
Blick vom Chor nach Westen
Dörverden-Westen St Annen
Westempore mit Orgel

Dörverden-Westen St Annen

What you need to know about this church

St Annen-Kirche Dörverden-Westen

Where to find this church

Church Information

St Annen-Kirche is located in Dörverden-Westen, a village in Niedersachsen. It is situated on the southern shore of the river Aller.

This church is usually open to visitors during the summer

* denotes external links that open in a new window

Dörverden-Westen St Annen
Tower south-west view
Dörverden-Westen St Annen
Tower north view
Dörverden-Westen St Annen
Church south-east view

Visiting Dörverden-Westen St Annen

A short preface to the churches in Lower Saxony and the quality and quantity of the photos: I visited all these churches “in a hurry”: I was in the region (which I don’t visit very often) and wanted to have “a couple of photos” of each one as quickly as possible for the website. But that is exactly how they look, and the quality especially of the interior photos (if there are any at all…) is also really bad, which is due to the old digital camera I still had at that time (we’re talking about 2006 here). Unfortunately, I haven’t had the opportunity since to visit the churches in the region again and take more, more meaningful and better photos. So for the time being I have to make do with the ones I have. 

The church of St Annen in Dörverden-Westen is certainly the most beautifully situated Round Tower Church in Germany. Unfortunately, I took far too few photos of it, especially inside (again, only three), so there are no detailed photos of the important sights in the slide show. The striking tower rises high above the River Aller and the surrounding fields. The Aller Cycle Path runs along the church, and below the church Germany’s second smallest ferry has connected the two villages of Westen and Otersen since the 16th century. Today it is solar-powered and operates in summer for pedestrians and cyclists.

It is a brick church with Romanesque, Gothic and late 18th century elements. The tower was built in the mid-13th century, making it one of the oldest surviving parts of the church. Originally, it was a defence or watchtower that served to collect taxes from shipping on the Aller.

A small nave was added late in the 13th century. On the north side next to the tower, a portal of the Romanesque church, which was later walled up, has been preserved. In the course of the 14th century, the nave was remodelled in Gothic style. The wider polygonal choir was added between 1780 and 1786. In the process, the church hall as a whole received a vault. The spire was renewed in the 1960s. On the foundation blocks of the tower you can see (if you look closely also on one of the photos) furrows across the whole width of the tower. This is probably where people used to sharpen their axes and knives, as this was the only sandstone in the area. The holes, which are still clearly visible today, are from the scaffolding that was and is necessary for works on the tower.

Inside the church, the first things catching the eye are the galleries: the west gallery with the organ from 1870, which continues along the north and south walls towards the chancel. If you turn left, you reach the ground floor of the tower through a door in the west wall, which today houses a “Room of Silence”. The main attraction of the church, however, is certainly the pulpit altar from 1785 in the choir: as an expression of the connection between sermon and sacrament, the pulpit and altar were united in the time of the Old Lutheran Orthodoxy to form the so-called “pulpit altar”. The pulpit is still used for preaching today. The “all-seeing eye” is depicted above the pulpit. During communion, people received the wafers while kneeling on the left side. Afterwards they went around through the arches behind the altar and received the chalice kneeling on the other side. The reredos shows the Last Supper of Jesus.

The two angel putti in the choir, which probably also date from 1785, now decorate the modern baptismal font from 1963.

Conclusion: open and welcoming church in a striking position

Dörverden-Westen St Annen
Tower south-east view
Dörverden-Westen St Annen
Pulpit-Altar
Dörverden-Westen St Annen
View west from the chancel
Dörverden-Westen St Annen
West gallery with organ