Erfweiler-Ehlingen St Mauritius

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Mauritius-Kirche Erfweiler-Ehlingen

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Mauritius-Kirche befindet sich in Erfweiler-Ehlingen, einem Dorf im Saarland.

Die Kirche ist abgeschlossen

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Kirche Südansicht
Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Rundturm
Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Blick ins Schiff

Erfweiler-Ehlingen St Mauritius besuchen

St. Marcellus in Erfweiler-Ehlingen ist eine der drei in unmittelbarer Nähe zueinander stehenden Rundturmkirchen im Bliesgau, einem Gebiet nördlich der deutsch-französischen Grenze im Saarland. Ich war schon mehrmals in dieser Kirche, einmal im Jahr 2008, als ich für die „Round Tower Churches Society“ eine Reise zu den Kirchen im Saarland und Elsass-Lothringen organisiert hatte. Im Gegensatz zu den beiden anderen Kirchen in der Region ist sie normalerweise verschlossen, aber bei unserem letzten Besuch dieser Kirche trafen wir zwei Damen, eine älter, die andere noch ältere, und fragten sie, ob sie zufällig wüssten, wo wir einen Schlüssel für die Kirche bekommen könnten. Es stellte sich heraus, dass die Ältere (ich würde schätzen, daß sie um die 90 war) einen hatte, und uns freundlicherweise anbot, uns hineinzulassen. Nun, zumindest glaube ich, daß sie das gesagt hat, denn sie hatte einen so starken saarländischen Dialekt, daß wir kein Wort verstanden haben (und ich habe sieben Jahre im Saarland gelebt!). Aber zumindest wirkte sie sehr freundlich, und wann immer sie mit uns sprach, lächelten und nickten wir höflich; ich hoffe, sie stellte keine Frage, auf die sie eine andere Antwort als "ja" erwartet hätte...

Zur Geschichte der Region und der Kirche: Die klimatisch günstige Lage des Dorfes Erfweiler am Südwesthang eines Talkessels war wohl ausschlaggebend für eine frühe Besiedlung hier. Im 19. Jahrhundert entdeckte der Pfarrer Arnold Rütter die Reste eines römischen Bades. Ende der 1970er Jahre wurde eine "Villa Rustica" ausgegraben, die größte, die in der Region gefunden wurde.

Während die erste Erwähnung des Ortes auf das Jahr 1223 zurückgeht, stammt eine schriftliche Urkunde der Pfarrei aus dem Jahr 1347. Der heutige Bau integriert einige ältere Teile, die ältesten sind der rechteckige Chor aus dem 14. Jahrhundert und der Rundturm aus dem 12. oder 13. Jahrhundert, der an der Ostseite des Zusammenschlusses von Kirchenschiff und Chor angebracht ist (siehe Kirchengrundriss in der Diashow). Der aus Bruchstein errichtete Rundturm hat eine Höhe von 11,80 m bis zur Dachkante und wird wie St. Margaretha in Bebelsheim von einem achteckigen, spitz zulaufenden Helmdach aus dem Jahr 1614 gekrönt. Im Gegensatz zum Turm in Bebelsheim verjüngt dieser sich von der Basis (5,80 m) bis zur Dachkante (4,85 m) um fast einen Meter, während sich der Innendurchmesser von 2,80 m an der Basis auf 3,35 m an der Spitze erweitert. Das bedeutet natürlich, daß die Dicke der Wände von der Basis bis zur Spitze abnimmt (siehe Querschnitt des Turms in der Diashow).

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Türen, eine öffnet sich zum Kirchhof in nordöstlicher Richtung, eine in den Chor in westlicher Richtung. Die Türöffnung, die den Turm mit dem Chor verbindet, scheint die ursprüngliche zu sein, während diejenige, die nach außen führt, zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt wurde. Schießscharten im mittleren Stockwerk des Turms scheinen den ursprünglichen Zweck des Turms zu unterstreichen, nämlich die Verteidigung.

Größere Arbeiten an der Kirche fanden in den Jahren 1614 und 1824 statt, als das ursprüngliche Gebäude für die wachsende Zahl der Einwohner des Dorfes zu klein wurde, während die Kirche ihre endgültige Form, wie sie heute ist, im neugotischen Stil im Jahre 1904 erhielt.

Fazit: interessante Kirche, die leider normalerweise verschlossen ist

Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Taufbecken
Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Altar
Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Chorfenster

Erfweiler-Ehlingen St Mauritius

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mauritius-Kirche Erfweiler-Ehlingen

Where to find this church

Church Information

St Mauritius-Kirche is located in Erfweiler-Ehlingen, a village in the Saarland.

This church is usually locked

* denotes external links that open in a new window

Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Church from the south
Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Round tower
Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
View into the nave

Visiting Erfweiler-Ehlingen St Mauritius

St Marcellus in Erfweiler-Ehlingen is one of the three Round Tower Churches in close proximity to each other in the Bliesgau, an area to the north of the Franco-German Border in the Saarland. I have been to this church on several occasions, one was in 2008 when I had organized a trip to the churches in the Saarland and Alsace-Lorraine for the Round Tower Churches Society. Unlike the other two churches in the region, it is usually locked, but on our last visit to this church, we met two ladies on the street along the church, one old, one even older, and asked them if they happened to know where we would be able to obtain a key to the church. It turned out that the elder one (I would guess she was about 90) had one, and kindly offered us to let us in. Well, at least I think that was what she said, because she had such a strong local dialect, that we did not understand a word she said (and I have lived in the Saarland for seven years!). But at least she seemed very friendly, and whenever she talked to us, we smiled and nodded kindly; I hope she did not ask a question where she would have expected another answer than “yes”…

About the history of the region and the church: the climatically favourable situation of the village of Erfweiler on the south-western slope of a basin probably was the determining factor for an early settlement here. In the 19th century, the parish priest Arnold Rütter discovered the remains of a Roman bath. In the late 1970s, a “Villa Rustica” was excavated, the largest to be found anywhere in the region.

While the first mentioning of the village goes back to 1223, a written document of the parish dates back to 1347. The current building integrates some elder parts, the oldest being the rectangular choir from the 14th century and the round tower from the 12th or 13th century that is affixed to the eastern side of the joint of nave and choir (see church layout in the slideshow). The round tower built of quarrystone has a height of 11,80 m to the edge of the roof, and like St. Margaretha of Bebelsheim, it is crowned by an octagonal, tapered helm roof, dating back to the year 1614. Unlike the tower in Bebelsheim, it narrows nearly a meter from base (5,80 m) to the edge of the roof (4,85 m), while the inner diameter widens from 2,80 m at the base to 3,35 m at the top. This means of course that the thickness of the walls diminishes from base to top (see cross section of the tower in the slideshow).

Two doors are located in the ground floor, one opening to the churchyard in a north-eastern direction, one into the choir in a western direction. The door opening which links the tower with the choir seems to be the original one, while the one leading to the outside was added at a later time. Loopholes in the middle floor of the tower seem to underline the original purpose of the tower, namely defence.

Major works on the church took place in 1614 and 1824, when the original building became too small for an increasing number of inhabitants of the village, while the church got its final form as it is today in the neo-gothic style in 1904.

Conclusion: interesting church that is unfortunately usually locked

Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Font
Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Altar
Erfweiler-Ehlingen St Mauritius
Chancel window