Hagen Heilig-Geist-Kirche

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Heilig-Geist-Kirche Hagen

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Heiligen-Geist-Kirche befindet sich in Hagen-Emst, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Die Kirche ist geöffnet Dienstags von 15-17 Uhr

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Hagen Heilig-Geist-Kirche
Rundturm
Hagen Heilig-Geist-Kirche
Rundturm

Hagen Heilig-Geist-Kirche besuchen

Natürlich hat die denkmalgeschützte katholische Heilig-Geist-Kirche im Hagener Stadtteil Emst mit den großenteils mittelalterlichen Kirchen in den anderen Regionen hier auf der Webseite wenig gemein – bis auf den runden Turm. Ich führe sie – wie einige der anderen modernen Kirchen – hier auf der Webseite zum einen der Vollständigkeit halber mit auf, und zum anderen, weil diese Kirchen in der Region liegen, in der wir zu Hause sind, und wir sie daher auch mal schnell besuchen können (im Gegensatz zu den Kirchen z.B. East Anglias). Die Kirche hat leider nur sehr eingeschränkte Öffnungszeigen außerhalb der Gottesdienst, doch als ich an einem Samstag am frühen Nachmittag dort war, lief mir ein Herr über den Weg, den ich fragte, ob er zufällig wisse, wo ich einen Schlüssel bekommen könnte, und es stellte sich heraus, daß er einen bei sich hatte. So ließ er mich in die Kirche, und erläuterte mir noch einige der Sehenswürdigkeiten.

Die Kirche ist das letzte Bauwerk des berühmten deutschen Kirchenbaumeisters Dominikus Böhm, und wurde am 9. Mai 1954 vom Paderborner Weihbischof Franz Hengsbach eingeweiht. Der Turm ist ein architektonisches Highlight, denn vor der Südfassade erhebt sich unter einem 15 Meter hohen Kegeldach der 47 Meter hohe zylinderförmige Glockenturm. Diese Form brachte ihm im Volksmund den Beinamen "Bleistift" ein. Die Einraumkirche mit ihrer bedeutenden Architektur und Innenausstattung ist als Gesamtkunstwerk zu bewerten. Das Hauptgebäude besteht aus einem hoch aufragenden, rot verklinkerten rechteckigen Saalbau. Im Süden erstrecken sich der Glockenturm und der niedrig gehaltene Sakristeitrakt, im Norden schließt die Taufkapelle das Raumensemble.

Der Ausbau ist durch klare geometrische Form geprägt. Die Ost- und Eingangsfassade besteht aus einer schlichten, im Läuferverband geklinkerten Giebelwand, über deren Eingangsportal sechs gleichgroße Rechteckfenster angeordnet wurden. Der Blick des Eintretenden wird auf den Altar und die ihn umgebende Apsis gezogen, die ihrerseits auf zwei Seiten von jeweils sechs schlichten Fensterbändern in voller Raumhöhe belichtet wird. Die von Dominikus Böhm geplanten Farbverglasungen der Fensterbänder wurden aus Kostengründen verschoben und sind nie ausgeführt worden. Eine weitere geplante Fortführung der Verglasung hinter dem Altar ist nach Aussage des Herrn, der mich in der Kirche herumführte, von der Diozöse nicht genehmigt worden.

Der sonst nüchtern gehaltene Kirchenraum enthält als einziges Schmuckelement eine Stuckdecke mit stilisierten Feuerzungen des Pfingstfestes, des Titularfests der Gemeinde. Die oberen Fenster in Richtung Norden zeigen verschiedene Sternbilder. Die unteren Buntglasfenster stellen die sieben Sakramente dar.

Wesentliche Informationen stammen von der Seite baukunst-nrw.de.

Fazit: interessante und moderne Kirche mit eingeschränkten Öffnungszeiten

Hagen Heilig-Geist-Kirche
Schiff mit Stuckdecke
Hagen Heilig-Geist-Kirche
Westempore mit Orgel

Hagen Heilig-Geist-Kirche

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Heilig-Geist-Kirche Hagen

Where to find this church

Church Information

Heilig-Geist-Kirche is located in Hagen-Emst, a town in Nordrhein-Westfalen.

This church is usually open Tuesday 5-7 pm

* denotes external links that open in a new window

Hagen Heilig-Geist-Kirche
Round tower
Hagen Heilig-Geist-Kirche
Round tower

Visiting Hagen Heilig-Geist-Kirche

Of course, the listed Catholic Church of the Holy Spirit in the Emst district of the town Hagen has little in common with the largely medieval churches in the other regions here on the website – except for the round tower. I include it – like some of the other modern churches – here on the website partly for the sake of completeness, and partly because these churches are in the region where we live. We can therefore visit them quickly (unlike the churches in, for example, East Anglia). The church unfortunately has very limited opening hours outside of services, but when I was there early one Saturday afternoon, I ran into a gentleman who I asked if he happened to know where I could get a key, and it turned out he had one with him. So he let me into the church, and explained some more of the sights.

The church is the last building of the famous German church builder Dominikus Böhm, and was consecrated on 9 May 1954 by the auxiliary bishop of Paderborn, Franz Hengsbach. The tower is an architectural highlight, as the 47-metre-high cylindrical bell tower rises under a 15-metre-high conical roof in front of the south façade. This shape earned it the nickname “pencil” in the vernacular. The one-room church, with its significant architecture and interior decoration, is to be regarded as a complete work of art. The main building consists of a towering, red-bricked rectangular hall. The bell tower and the low sacristy wing extend to the south, and the baptistery closes the ensemble to the north.

The interior is characterised by a clear geometric form. The east and entrance façade consists of a simple gable wall clinkered in stretcher bond, above whose entrance portal six rectangular windows of equal size have been arranged. The view of the visitor is drawn to the altar and the surrounding apse, which in turn is lit on two sides by six plain window bands at full room height. The coloured glazing of the window bands planned by Dominikus Böhm was postponed for reasons of cost and was never carried out. Another planned continuation of the glazing behind the altar has not been approved by the diocese, according to the gentleman who showed me around the church.

The otherwise sober church interior contains a stucco ceiling with stylised tongues of the fire of Pentecost as its only decorative element, the titular feast of the parish. The upper windows facing north show various constellations. The lower stained glass windows depict the seven sacraments.

Essential information listed here have been taken from the page baukunst-nrw.de.

Conclusion: interesting, modern church with limited opening hours

Hagen Heilig-Geist-Kirche
Nave with stucco ceiling
Hagen Heilig-Geist-Kirche
Gallery with organ