Neukirchen St Johannis

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Johannis-Kirche Neukirchen

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Johannis befindet sich in Neukirchen, einem kleinen Dorf in der Holsteinischen Schweiz, etwa 5 km nördlich des Kurortes Bad Malente.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Neukirchen St Johannis
Weg zur Kirche
Neukirchen St Johannis
Westansicht des Turms
Neukirchen St Johannis
Kircheneingangstür

Neukirchen St Johannis besuchen

St Johannis in Neukirchen ist eine weitere sehr sehenswerte und einladende Rundturmkirche in Schleswig-Holstein; bei unserem Besuch haben wir sie offen vorgefunden. Sie liegt am Rande der Holsteinischen Schweiz im kleinen Dorf Neukirchen, etwa 5 km nördlich des bekannten Kurortes Bad Malente.

Die Kirchengründung hängt eng mit der Ansiedlung deutscher Bauern durch Adolf II. von Schauenburg (um 1140) zusammen. „Noch unter Heinrich d. Löwen (1129-95) ist genau in der Mitte des Dreiecks Utine-Plune-Luitkenborg eine Kirche gebaut worden, in einem dem Bischof überwiesenen Dorfe, das den Namen ‚nova ecclesia‘, neue Kirche, erhielt und behalten hat“. Das genaue Gründungsjahr steht nicht fest, auch wenn in der Gemeinde 2010 die 850-Jahr-Feier der Kirche begangen wurde, was eine Gründung im Jahr 1160 nahelegen würde.

Den Bauplan hatte der Kirchenbaumeister Chorherr Volchart aus Flandern zugleich mit den Plänen der Kirchen zu Bosau, Ratekau und Süsel schon zu Zeiten des Bischofs Vicelin entworfen. Gleich diesen Kirchen wird die St. Johannis-Kirche zu Neukirchen, die dem Täufer Johannes geweiht ist, auch als Vicelinkirche bezeichnet, auch wenn alle diese Kirchen erst zu Zeiten seines Nachfolgers Gerold errichtet wurden. Ein Baubeginn noch vor 1160 ist jedoch wahrscheinlich, wenn man die Daten der Einweihungen der weiteren Vicelinkirchen betrachtet (Bosau 1152, Ratekau 1156, Süsel 1158).

Bei der Kirche handelt es sich um einen romanischen Feldsteinbau, der aus meterstarken Felsenmauern erbaut ist. Der mit seinem Kegelhelm insgesamt 40 m hohe Rundturm grüßt weit ins Land. Die Siedler leisteten die Hand- und Spanndienste zum Bau der Kirche in Neukirchen. Aber auch die Bewohner der angrenzenden slawischen Güter, ob christlich oder heidnisch, mußten mithelfen. Von allen Seiten wurden die Feldsteine zum Bau der Kirche zusammengetragen, die allerdings auch reichlich vorhanden waren: in der letzten Eiszeit wurden diese mit riesigen Gletschern von Norwegen und Schweden nach Norddeutschland geschoben. Und so „wachsen“ die Steine stets nach, weil der Frost sie nach oben drückt. Der Kalk, der zwischen die Steine gegossen wurde, stammt vom nahegelegenen Segeberger Kalkberg und ist eigentlich Gips.

In Neukirchen wird dem Turm durchaus eine Wehrfunktion zugeschrieben. Dies wird insbesondere durch die meterstarken Mauern im Turmbereich, die Höhe der Fenster und die heute noch erkennbaren kreisrunden Mauerlöcher begründet.

1956-58 erfolge eine erste größere Renovierung, da die Kirche nach 800 Jahren baufällig geworden war. Im Zuge dieser Renovierung wurde auch die neue Halbrundapsis angebaut; eine weitere Renovierung folgte 2011-12. Diese Renovierungen prägen das heutige Erscheinungsbild der St.Johannis-Kirche. Sie ist eine der besterhaltenen Feldsteinkirchen und von allen Vicelin-Kirchen von außen am meisten in ihrer ursprünglichen Form vorhanden.

Die Kirche betritt man durch eine Tür in der Südwand. Ein Portal ist nicht vorhanden, so daß man gleich im Hauptraum des Kirchenschiffes landet. Im Inneren gibt es mehrere bemerkenswerte Dinge zu sehen. So befindet sich an der Südwand des Schiffes eine männliche, lebensgroße Heiligenfigur aus dem 16. Jahrhundert. Das gotische Triumphkreuz im Chorbogen mit hagerem, überlebensgroßem Corpus stammt aus dem 14., das pokalförmige Taufbecken aus Granit aus dem 12. Jahrhundert. Die Kanzel mit plattdeutscher Inschrift wurde 1626 von zwei Neukirchener Einwohnern hergestellt. Die heutige Orgel auf der Westempore aus dem Jahr 1726 ersetzte die erste Orgel von 1553. Auf der Westempore sind 14 barocke Emporenbilder mit Passionsdarstellungen zu sehen. Weitere 16 ebenfalls barocke Emporenbilder mit Szenen aus dem Leben Christi befinden sich jetzt an den Langhauswänden. Eine der noch in Betrieb befindlichen Glocken stammt aus dem Jahr 1412.

Fazit: eine offene und einladende Kirche, die immer einen Besuch wert ist

Neukirchen St Johannis
Gemälde auf der Südwand
Neukirchen St Johannis
Taufbecken 12. Jahrhundert
Neukirchen St Johannis
Triumphkreuz im Chorbogen

Neukirchen St Johannis

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Johannis-Kirche Neukirchen

Where to find this church

Church Information

St Johannis-Kirche is located in Neukirchen, a village in the “Holstein Switzerland” in Schleswig-Holstein, about 3 miles north of Bad Malente.

* denotes external links that open in a new window

Neukirchen St Johannis
Pathway to the church
Neukirchen St Johannis
Tower west view
Neukirchen St Johannis
Door into the church

Visiting Neukirchen St Johannis

St Johannis in Neukirchen is another inviting Round Tower Church in Schleswig-Holstein very worth seeing; we found it open during our visit. It is located on the edge of Holstein Switzerland in the small village of Neukirchen, about 3 miles north of the well-known spa town of Bad Malente.

The foundation of the church is closely related to the settlement of German farmers by Adolf II of Schauenburg (around 1140). “Still under Heinrich the Lion (1129-95), a church was built exactly in the middle of the Utine-Plune-Luitkenborg triangle, in a village assigned to the bishop, which received and kept the name ‘nova ecclesia’, new church” (“Neu” is “new” in German, and “-kirchen” stands for “-church”). The exact year of its foundation is not known, although the 850th anniversary of the church was celebrated in the parish in 2010, which would suggest the year 1160.

The master church builder Chorherr Volchart from Flanders had already drawn up the building plan at the same time as the plans for the churches in Bosau, Ratekau and Süsel in the time of Bishop Vicelin. Like these churches, St. John’s Church in Neukirchen, which is dedicated to St. John the Baptist, is also referred to as Vicelin’s church, even though all these churches were not built until the time of his successor Gerold. However, it is probable that construction began before 1160, if one considers the dates of the dedications of the other Vicelin churches (Bosau 1152, Ratekau 1156, Süsel 1158).

The church is a Romanesque fieldstone building constructed from metre-thick rock walls. The round tower with its conical helmet is 40 metres high and looks out over the countryside. The settlers provided the manual labour for the construction of the church in Neukirchen. But the inhabitants of the neighbouring Slavic estates, whether Christian or pagan, also had to help. The field stones for the construction of the church were gathered from all sides, but they were also plentiful: during the last ice age, they were pushed from Norway and Sweden to northern Germany by huge glaciers. And so the stones are always “growing” because the frost pushes them upwards. The lime poured between the stones comes from the nearby Segeberger Kalkberg and is actually gypsum.

In Neukirchen, the tower is considered to have a defensive function. This is explained in particular by the metre-thick walls in the tower area, the height of the windows and the circular wall holes that can still be seen today.

The first major renovation took place in 1956-58, as the church had become slightly dilapidated after 800 years. In the course of this renovation, the new semicircular apse was added; another renovation followed in 2011-12. These renovations shape the appearance of St. John’s Church today. It is one of the best-preserved fieldstone churches and, of all the Vicelin churches, the one with the most of its original exterior.

The church is entered through a door in the south wall. There is no porch, so you immediately end up in the main room of the nave. Inside there are several remarkable things to see. For example, on the south wall of the nave there is a male, life-size figure of a saint from the 16th century. The Gothic triumphal cross in the chancel arch with a gaunt, larger-than-life corpus dates from the 14th century, the cup-shaped granite baptismal font from the 12th century. The pulpit with a Low German inscription was made in 1626 by two Neukirchen residents. Today’s organ on the west gallery from 1726 replaced the first organ from 1553. 14 baroque gallery paintings depicting the Passion can be seen on the west gallery. A further 16 gallery paintings, also baroque, with scenes from the life of Christ are now on the nave walls. One of the bells still in use dates from 1412.

Conclusion: beautiful open church always worth a visit

Neukirchen St Johannis
Mural on the south wall
Neukirchen St Johannis
12th century font
Neukirchen St Johannis
Cross in the chancel arch