Vicelin-Kirche Pronstorf

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Um die Deckenausmalung im Detail zu sehen, öffnen Sie diese Diashow:

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Vicelin-Kirche Pronstorf

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Vicelin-Kirche befindet sich in Pronstorf, einem Dorf in Schleswig-Holstein, etwa 18 km östlich von Bad Segeberg.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Pronstorf Vicelin-Kirche
Glockenstuhl und Turm
Pronstorf Vicelin-Kirche
Ostwand des Chors mit Stützpfeilern
Pronstorf Vicelin-Kirche
Turm von Süd-Osten gesehen
Pronstorf Vicelin-Kirche
Überblick von der Westempore

Vicelinkirche Pronstorf besuchen

Die Kirche zu Pronstorf ist eine weitere der Rundtumkirchen Schleswig-Holsteins, die wir bisher stets geöffnet und einladend für Besucher vorgefunden haben. Sie hat keine besondere Widmung, und ist daher – wie einige andere Kirchen im Land – als „Vicelinkirche“ bekannt, obwohl Bischof Vicelin, der als Heiliger der katholischen Kirche verehrt wird, bereits 1154 verstorben ist, als viele der Vicelinkirchen noch nicht oder zumindest nicht vollständig errichtet waren. Er ist trotzdem Namensgeber der heute zumeist evangelisch-lutherischen Kirchen, da er sie zumindest in Auftrag gegeben hatte.

Eine erste Erwähnung der – wie viele der anderen Rundturmkirchen im Land – als spätromanischer Feldsteinbau errichteten Kirche datiert auf das Jahr 1198. Sie wurde wahrscheinlich an einer ehemaligen heidnischen Opferstätte (für den wendischen Gott „Prone“) errichtet, was damals üblich war, denn so wurden die alten heidnischen Heiligtümer christianisiert. Die ursprüngliche Form der Kirche war wohl die einer „traditionellen“ Vicelinkirche: Rundturm, romanisches Kirchenschiff und im Osten ein quadratischer Chorraum mit halbrunder Apsis. Diese wurde in frühgotischer Zeit abgerissen, und in die heutige Form zu einem rechteckigen Chor verlängert.

Außen weist die Kirche einige Besonderheiten auf, die bei den anderen Rundturmkirchen im Land nicht zu sehen sind. So gibt es am Turm drei nachträglich angefügte Stützpfeiler, an der Südostecke des Schiffes einen weiteren und an der Erweiterung des Chors nochmals vier. Der achtseitige Spitzhelm des Turms wurde nachträglich angefügt. Im Turm selbst gibt es seit 1807 nur noch eine Uhrglocke, die von außen sichtbar hängt, da man im Mauerwerk Risse entdeckte. So wurde westlich des Turms auf dem Kirchhof ein separater Glockenstuhl („Campanile“) errichtet, in dem sich die einzig verbliebene Glocke von 1749 befindet.

Die Kirche betritt man durch eine Tür in der Südmauer, und befindet sich direkt im Kirchenschiff. Linker Hand sieht man die Westempore mit der neuen Marcussen-Orgel von 1999. Unter dieser hindurch führt ein Durchgang in die quadratische Turmhalle mit zwei Rundfenstern; diese wird heute offensichtlich als Kapelle genutzt. Zurück im Schiff empfiehlt es sich, einen Moment innezuhalten, und die schöne Ausstrahlung der Kirche auf sich wirken zu lassen. Ins Auge fällt sofort die Rokoko-Kanzel an der Südmauer des Chorbogens. Sie wurde 1761 von Henning von Buchwaldt gestiftet, der zu dieser Zeit Kirchenpatron war. Der säulentragende tulpenförmige Korb ist mit Cherubköpfen an den Kanten und einem buchhaltenden Engel verziert. Außerdem schmückt ihn das Wappen des Stifters. Der zugehörige Schalldeckel mit Vasen, einer Kartusche mit Gesetzestafeln der 10 Gebote sowie Strahlenauge, die Rückwand mit Stifterinschrift sowie Treppe und Tür mit ornamentgerahmten Wandfeldern und kugelbekrönten Türpfeilern. Das Ensemble ist ein bemerkenswertes Zeugnis des Rokoko. Unter dem östlichen Kirchenschiff befindet sich eine Gruft aus dem 17. Jahrhundert, die leider nicht öffentlich zugänglich ist. Hier befinden sich 24 Särge, darunter Sarkophage und Metallsärge aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Man geht nun weiter in den Chor, und sieht an Nord- und Südwand zwei Patronatslogen ebenfalls aus der Zeit des Rokoko. Die an der Nordwand wird auch heute noch als solche genutzt. Auffällig der schwebende Taufengel von 1760 an der Decke des gotischen Kreuzrippengewölbes, der die Taufschale hält. Ursprünglich wurde für Taufen das in der Nordostecke des Chors befindliche Taufbecken genutzt. Es ist das älteste noch erhaltene Ausstellungsstück der Kirche aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, und ist aus gotländischem Sandstein gefertigt. In diese Taufbecken wurden Kinder bei der Taufe früher vollständig untergetaucht. Ab dem 17. Jahrhundert wurde es dann jedoch üblich, nur noch den Kopf des Täuflings zu benetzen, und so wurden Taufschalen eingeführt, die hier der genannte Taufengel hält. Seit 1993 wird dieser auch wieder tatsächlich für Taufen genutzt. Über dem alten Taufbecken befindet sich das einzige Buntglasfenster der Kirche von Anfang des 20. Jahrhunderts. Zum Gesamtensemble des Chors gehört schließlich noch der Altar von 1767. Mit seinem spätbarocken Aufbau mit Säulen erinnert er an die Ausstattung barocker Kirchen.

Wendet man sich nun wieder dem Schiff zu, sollte man unbedingt den Blick auf die Decke richten, vielleicht die spektakulärste Sehenswürdigkeit dieser an seltenen Stücken nun wirklich nicht armen Kirche: die Ausmalung der gesamten Decke des Schiffs von 1680 zeigt insgesamt 28 Szenen aus dem Alten und Neuen Testament in querrechteckigen Feldern, und ist eines der wenigen Zeugnisse dieser Art in ganz Schleswig-Holstein.   

Fazit: wunderschöne offene Kirche, in der es viel zu sehen und entdecken gibt; ein "Muß"!

Pronstorf Vicelin-Kirche
Kanzel mit Schalldeckel
Pronstorf Vicelin-Kirche
Taufbecken 13. Jahrhundert
Pronstorf Vicelin-Kirche
Taufengel im Chor
Pronstorf Vicelin-Kirche
Deckenausmalung im Schiff

Vicelin-Kirche Pronstorf

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Vicelin-Kirche Pronstorf

Where to find this church

Church Information

The Vicelin-Kirche is located in Pronstorf, a village in Schleswig-Holstein about ten miles east of Bad Segeberg.

This church is usually open to visitors

* denotes external links that open in a new window

Pronstorf Vicelin-Kirche
Campanile and tower
Pronstorf Vicelin-Kirche
Chancel east wall with buttresses
Pronstorf Vicelin-Kirche
Tower view from south-east
Pronstorf Vicelin-Kirche
Overwiew from the west gallery

Visiting Vicelinkirche Pronstorf

The church at Pronstorf is another of the Round Tower Churches in Schleswig-Holstein we have so far always found open and welcoming to visitors. It has no special dedication, and is therefore – like several other churches in the country – known as “Vicelinkirche”, although Bishop Vicelin, who is venerated as a saint of the Catholic Church, died as early as 1154, when many of the Vicelin churches had not yet been built, or at least not completed. Nevertheless, he is the eponym of today’s mostly protestant Lutheran churches, as he had at least commissioned them.

The first mention of the church – like many of the other Round Tower Churches in the region built as a late Romanesque fieldstone building – dates back to 1198. It was probably erected at a former pagan sacrificial site (for the Wendish god “Prone”), which was common at the time, as this was how the old pagan shrines were christianised. The original form of the church was probably that of a “traditional” Vicelin church: round tower, Romanesque nave and, in the east, a square choir with semicircular apse. This was demolished in early Gothic times and extended into the present form of a rectangular choir.

On the outside, the church has some special features not seen in other round-towered churches in the Bundesland. For example, there are three subsequently added buttresses on the tower, another on the south-east corner of the nave and four more on the extension of the chancel. The octagonal pointed spire of the tower was added later. Since 1807, there has only been one clock bell in the tower itself, which hangs visibly from the outside because cracks were discovered in the masonry. Thus, a separate belfry (“campanile”) was built to the west of the tower in the churchyard, in which the only remaining bell from 1749 is located.

The church is entered through a door in the south wall, and one finds itself in the nave. To the left is the west gallery with the new Marcussen organ from 1999, under which a passage leads into the square tower hall with two round windows; this is obviously used as a chapel today. Back in the nave, it is advisable to pause for a moment and let the beautiful aura of the church take effect on you. The rococo pulpit on the south wall of the chancel arch immediately catches the eye. It was donated in 1761 by Henning von Buchwaldt, who was the church patron at the time. The column-bearing tulip-shaped basket is decorated with cherub heads on the edges and a book-holding angel. It is also decorated with the coat of arms of the founder. The associated sounding board above is decorated with vases, a cartouche with the tablets of the law of the 10 commandments as well as the eye of the rays and the back wall with the founder’s inscription. The staircase and door to the pulpit have ornament-framed wall panels and ball-crowned door pillars. The ensemble is a remarkable testimony to the Rococo period. Under the eastern nave is a 17th century crypt, which unfortunately is not open to the public. There are 24 coffins here, including sarcophagi and metal coffins from the 17th and 18th centuries.

One now continues into the choir, and sees two patronal boxes on the north and south walls, also from the Rococo period. The one on the north wall is still used as such today. The floating baptismal angel from 1760 on the ceiling of the Gothic ribbed vault, which holds the baptismal bowl, is striking. Originally, the baptismal font in the north-east corner of the choir was used for baptisms. It is the oldest surviving exhibit in the church, dating from the second half of the 13th century, and is made of  sandstone from Gotland. Children used to be completely immersed in these baptismal fonts when they were baptised. From the 17th century onwards, however, it became customary to wet only the head of the person to be baptised, and so baptismal bowls were introduced, which is held here by the aforementioned baptismal angel. Since 1993, it has actually been used for baptisms again. Above the old baptismal font is the church’s only stained glass window from the beginning of the 20th century. Finally, the altar from 1767 belongs to the overall ensemble of the choir. With its late Baroque construction with columns, it is reminiscent of the furnishings of Baroque churches.

If you now turn back to the nave, you should definitely look at the ceiling, perhaps the most spectacular sight of this church, which is surely not lacking in rare pieces: the painting of the entire ceiling of the nave from 1680 shows a total of 28 scenes from the Old and New Testaments in transverse rectangular fields, and is one of the few testimonies of this kind in the whole of Schleswig-Holstein.   

Conclusion: beautiful open church with plenty to see and discover; a must see!

Pronstorf Vicelin-Kirche
Pulpit with sounding board
Pronstorf Vicelin-Kirche
13th century font
Pronstorf Vicelin-Kirche
Baptismal angel
Pronstorf Vicelin-Kirche
Ceiling paintings