Vicelin-Kirche Ratekau

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Vicelin-Kirche Ratekau

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Vicelin-Kirche befindet sich in Ratekau, einem Dorf in Schleswig-Holstein etwa sieben Kilometer südöstlich des bekannten Badeortes Timmendorfer Strand an der Osteseeküste.

Die Kirche ist abgeschlossen

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Ratekau Vicelin-Kirche
Kirche von Nord-Osten
Ratekau Vicelin-Kirche
Kirche von Süd-Westen
Ratekau Vicelin-Kirche
Halbrunde Apsis von Osten

Vicelinkirche Ratekau besuchen

Auch bei der Kirche in Ratekau handelt es sich um eine der sogenannten Vicelin-Kirchen, die im späten 12. Jahrhundert als spätromanischer Feldsteinbau mit westlichem Rundturm erbaut wurde. Auch hier hat Bischof Vicelin die Einweihung der Kirche sicherlich nicht mehr miterlebt, da er 1154 bereits verstorben ist. Aber auch den Bau dieser Kirche wird er zumindest noch geplant oder in Auftrag gegeben haben. Was sie jedoch von den anderen Vicelinkirchen mit Rundturm in Pronstorf und Neukirchen unterscheidet: sie ist normalerweise verschlossen. Bei meinem ersten Besuch hatte ich dies vorher recherchiert, und ein freundlicher Herr schloß mir die Kirche auf. Leider habe ich dann in einer Art Schnelldurchlauf nur ein paar Innenaufnahmen gemacht („Hauptsache, ich habe ein paar…), und diese noch mit meiner alten Digitalkamera. Daher sind sowohl Qualität wie auch Quantität dieser Photos, nun ja, bescheiden… Bei unserem zweiten Versuch konnten wir zwar halbwegs schöne Außenaufnahmen machen, die Kirche war jedoch verschlossen, und bei der Telefonnummer, die im Schaukasten an der Straße aufgeführt war, ging leider niemand ran. Daher sind noch die alten Photos in der Diashow zu sehen. Dies ist also eine Kirche, die wir unbedingt nochmals besuchen müssen. Auf der Webseite der Kirche steht, daß die Gemeinde versucht, sie nun häufiger offenzuhalten. Hoffen wir, daß dies auch so ist.

Der Baubeginn der Kirche wird – wie bei vielen Vicelin-Kirchen – auf das Jahr 1154 datiert, die erste urkundliche Erwähnung stammt aus den Jahren 1234/1235, als Apsisbogen und Gewölbe erneuert wurden. Der äußere Aufbau ist zunächst der einer „traditionellen“ Vicelinkirche: runder Westturm, rechteckiges Schiff, anschließender Chor mit in diesem Fall noch erhaltender halbrunder Apside. Ungewöhnlich allerdings der Anbau an Nordost-Ecke des Schiffes und Nordwest-Ecke des Chors. Hierbei handelt es sich um einen Sakristei von 1913. Der – leicht schiefe – Turm hat eine Gesamthöhe von 48 Metern inklusive des Spitzhelms, und diente wohl auch als Wehrturm. Das Satteldach des Schiffes ist mit Schindeln gedeckt.

Man betritt die Kirche durch die Westwand des Turms, und gelangt zunächst in die quadratische Turmhalle, in der noch Reste eines Kreuzgratgewölbes zu sehen sind. In die Haupträume gelangt man durch eine weitere Tür in der Ostwand des Turms. Unter der Westempore mit der Marcussen-Orgel von 1891, die die ältere Orgel aus dem 16. oder 17. Jahrhundert ersetzte, gelangt man schließlich in das Schiff. In der Südwestecke befindet sich die Kanzel aus dem Jahr 1824. Der Chorbogen ist mit Rankenwerk verziert. Im Rundbogen ist das Kruzifix mit dem Korpus aus dem 16. Jahrhundert aufgehängt. Im Chor befinden sich rankenverzierte Rundbogenfenster in der Nord- und Südwand, ferner der Altar, und in der Apsis ein modernes Buntglasfenster ebenfalls in Rundbogenform. In den Jahren 2008 bis 2011 fand eine Renovierung und Modernisierung der Kirche statt, dabei wurden Teile des originalen Ziegelfußbodens und steinerne Sitzbänke aus der Erbauungszeit an beiden Seiten des Schiffes gefunden.

Fazit: eine weitere Vicelin-Kirche, die leider meist verschlossen ist, und die wir nochmals besuchen müssen

Ratekau Vicelin-Kirche
Erdgeschoß des Turms
Ratekau Vicelin-Kirche
Alter Fußboden mit Steinbänken
Ratekau Vicelin-Kirche
Ostfenster

Vicelin-Kirche Ratekau

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Vicelin-Kirche Ratekau

Where to find this church

Church Information

Vicelin-Kirche is located in Ratekau, a village in Schleswig-Holstein about 4 miles south-east from the famous seaside resort Timmendorfer Strand on the Baltic Sea coast.

This church is usually locked

* denotes external links that open in a new window

Ratekau Vicelin-Kirche
Church from north-east
Ratekau Vicelin-Kirche
Church from south-west
Ratekau Vicelin-Kirche
Apsidal chancel

Visiting Vicelinkirche Ratekau

The church in Ratekau is also one of the so-called Vicelin churches, which was built in the late 12th century as a late Romanesque fieldstone building with a western round tower. Here too, Bishop Vicelin certainly did not live to see the consecration of the church, as he had already died in 1154. But he will have at least still planned or commissioned the construction of this church. What distinguishes it from the other Vicelin churches with round towers in Pronstorf and Neukirchen, however, is that it is usually locked. On my first visit, I had researched this beforehand, and a friendly gentleman unlocked the church for me. Unfortunately, I then only took a few interior photos in a kind of fast-forward through the church (“…the main thing is that I have taken a coupleā€…), and this with my old digital camera. Therefore, both the quality and quantity of these photos are, well, modest… On our second attempt, we were able to take quite nice photos of the outside, but the church was locked, and the phone number listed in the showcase on the street was unfortunately not answered. So the old photos are still to be seen in the slideshow. Therefore, this is a church we definitely have visit again. The church website says that the congregation is trying to keep it open more often now. Let’s hope that this is the case.

The start of the church’s construction is dated – as with many Vicelin churches – to 1154, with the first documented mention dating from 1234/1235, when the apse arch and vaulting were renewed. The external structure is initially that of a “traditional” Vicelin church: round west tower, rectangular nave, adjoining choir with, in this case, still preserved semicircular apse. Unusual, however, is the extension at the north-east corner of the nave and the north-west corner of the choir. This is a sacristy from 1913. The – slightly leaning – tower has a total height of 48 metres including the pointed spire, and probably served as a defence tower in the past. The gable roof of the nave is covered with shingles.

One enters the church through the west wall of the tower, and first reaches the square tower hall, in which remains of a groined vault can still be seen. You enter the main rooms through another door in the east wall of the tower. Under the west gallery with the Marcussen organ from 1891, which replaced the older organ from the 16th or 17th century, one finally enters the nave. In the southwest corner is the pulpit from 1824. The chancel arch is decorated with tendril work. The crucifix with its 16th century corpus is suspended in the round arch. In the choir there are round-arched windows decorated with tendrils in the north and south walls, furthermore the altar, and in the apse a modern stained glass window also in round arch form. Between 2008 and 2011, the church was renovated and modernised, and parts of the original brick floor and stone benches from the time of construction were found on both sides of the nave.

Conclusion: another Vicelin-Kirche that is usually locked and needs to be revisited by us

Ratekau Vicelin-Kirche
Tower ground floor
Ratekau Vicelin-Kirche
Old floor with stone benches
Ratekau Vicelin-Kirche
East window