Salzhausen St Johannis

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Johannis-Kirche Salzhausen

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Johannis-Kirche befindet sich in Salzhausen, einem Dorf in Niedersachsen etwa 18 km westlich von Lüneburg.

Die Kirche ist täglich außer Montag von 10-12 und 15-17 Uhr offen

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Salzhausen St Johannis
Turm von der Straße gesehen
Salzhausen St Johannis
Westansicht des Turms

Salzhausen St Johannis besuchen

Ein kurzes Vorwort zu den Kirchen in Niedersachsen und Qualität und Quantität der Photos: ich habe alle diese Kirchen „im Vorbeifahren“ besucht: ich war in der Region (in die ich nun auch nicht so oft komme), und wollte möglichst schnell „ein paar Photos“ von jeder für die Webseite haben. So sehen sie allerdings auch aus, und die Qualität insbesondere der Innenaufnahmen (sofern überhaupt vorhanden…) ist auch wirklich schlecht, was an der alten Digitalkamera liegt, die ich damals noch hatte (wir sprechen hier vom Jahr 2006). Leider hatte ich seither keine Gelegenheit mehr, die Kirchen der Region nochmals zu besuchen, und mehr, aussagekräftigere und bessere Photos zu machen. Also muß ich mich derzeit noch mit den vorhandenen begnügen. 

Die St Johannis-Kirche in Salzhausen ist eine der Kirchen, die ich bei meinem Besuch verschlossen vorgefunden habe, was allerdings nicht daran liegt, daß sie für gewöhnlich verschlossen ist, sondern an schlechter Zeitplanung meinerseits: wie die Turmuhr auf den Photos zeigt, war ich erst um 17.40 Uhr an der Kirche, und die Öffnungszeiten sind – siehe Infobox – nur bis 17 Uhr. Somit gibt es nur einige Außenaufnahmen. Das bedeutet natürlich, daß wir einen Besuch nun möglichst bald nachholen müssen (und dann auch zu den regulären Öffnungszeiten dort sein sollten…). Somit sind die folgenden Informationen aus dem oben verlinkten Kirchenführer entnommen, und finden bezüglich der Innenausstattung keine Entsprechung in der Diashow.

Salzhausen wurde urkundlich erstmals 1057 erwähnt, wobei diverse Funde in der näheren Umgebung eine deutlich frühere Besiedlung vermuten lassen. Seit dem 11. Jahrhundert war Salzhausen Archidiakonatsbezirk. Wann die Kirche St Johannis erbaut wurde, ist aufgrund des Fehlens früher schriftlicher Dokumente – wie zumeist – nicht exakt zu ermitteln. Für eine sehr frühe Gründung bereits im 9. Jahrhundert als Taufkirche spricht der in ältester Zeit häufig gebräuchliche Namenspatron Johannes der Täufer. Der Unterbau des Altars läßt sich auf das frühe 12. Jahrhundert datieren. Eine urkundliche Überlieferung der Kirche setzt jedoch erst mit dem Jahr 1300 ein.

Der runde Turm wurde erst im Jahre 1464 angebaut, die Mauerdicke beträgt erstaunliche 2,50 m. Eine frühere anderweitige Verwendung als Wehrturm o.ä. ist nicht überliefert. Erstaunlich sind auch die Materialien der Mauern, wie sie heute zumindest an der Außenhaut zu sehen sind: ein buntes Mischmasch von rotem Backstein mit naturbelassenen Feldsteinen. Leider konnte ich hierfür keine Erklärung finden.

Im gleichen Jahr wie der Turm entstand der Chorraum mit gotischem Rippengewölbe und Triumphbogen. Wesentliche Umbauten fanden im Jahr 1643 kurz vor Ende des Dreißigjährigen Kriegs statt. Das Kreuzgewölbe wurde durch ein hölzernes Tonnengewölbe ersetzt, und die Kirche wurde ausgemalt, wovon heute noch einige Engel zu sehen sind. Auch der Fachwerk-Außengiebel an der Ostwand wurde bei diesen Umbauten gestaltet, was aus der Inschrift zwischen Feldsteinen und Fachwerk zu erkennen ist.

Aus der Renaissance-Epoche stammt die Kanzel von 1569 mit Abbildungen der vier großen Propheten und Moses. Ungewöhnlich ist das Taufbecken aus Bronze aus dem frühen 14. Jahrhundert, das auf vier Figuren steht.

Der Altaraufbau ist aus dem Jahr 1697; in der Mitte befindet sich ein Tafelbild der Kreuzigung, darüber die Auferstehung und darunter das Abendmahl. Als geschnitzte Figuren links Moses mit den Gesetzestafeln, recht der Namenspatron Johannes der Täufer. Die modernen Fenster des Chores stammen aus dem Jahr 1967.

Auf der Brüstung der Orgelempore sind 13 Gemälde von Christus und seinen Jüngern und Aposteln zu sehen, datiert auf das Ende des 17. Jahrhunderts.

Die heutigen zwei Glocken wurden in den Jahren 1883 und 1953 gegossen.

Fazit: eine Kirche, die wir baldmöglichst nochmals besuchen müssen

Salzhausen St Johannis
Fachwerkgiebel an der Ostwand
Salzhausen St Johannis
Kirche Süd-Ost Ansicht
Salzhausen St Johannis
Turm Süd-Ost Ansicht

Salzhausen St Johannis

What you need to know about this church

St Johannis-Kirche Salzhausen

Where to find this church

Church Information

St Johannis-Kirche is located in Salzhausen, a village in Niedersachsen about 10 miles west of the town L√ľneburg.

This church is open daily except Monday from 10-12 am and 3-5 pm

* denotes external links that open in a new window

Salzhausen St Johannis
Tower from the road
Salzhausen St Johannis
Tower west view

Visiting Salzhausen St Johannis

A short preface to the churches in Lower Saxony and the quality and quantity of the photos: I visited all these churches “in a hurry”: I was in the region (which I don’t visit very often) and wanted to have “a couple of photos” of each one as quickly as possible for the website. But that is exactly how they look, and the quality especially of the interior photos (if there are any at all…) is also really bad, which is due to the old digital camera I still had at that time (we’re talking about 2006 here). Unfortunately, I haven’t had the opportunity since to visit the churches in the region again and take more, more meaningful and better photos. So for the time being I have to make do with the ones I have.¬†

St. Johannis (John the Baptist) church in Salzhausen is one of the churches I found locked during my visit, but this is not because it is usually locked, but because of bad timing on my part: as the tower clock in the photos shows, I was at the church at 5.40 pm, and the opening hours are – see info box – only until 5 pm. So there are only a few exterior shots, none of the interior. This means, of course, that we have to visit the church again as soon as possible (and then we should be there during the regular opening hours…). Therefore, the following information is taken from the church guide linked above.

Salzhausen was first mentioned in a document in 1057, although various finds in the vicinity suggest a much earlier settlement. Salzhausen was an archdeaconry district from the 11th century onwards. Due to the lack of early written documents, it is not possible to determine exactly when the church of St. Johannis was built. The name patron saint John the Baptist, which was frequently used in the earliest times, suggests that a church here was founded very early, probably as early as the 9th century as a baptismal church. The substructure of the altar can be dated to the early 12th century. A documentary record of the church, however, does not begin until the year 1300.

The round tower was added in1464, and the wall is an astonishing 2.50 m thick. There are no records of any other earlier use as a defence tower or similar. The materials of the walls as they can be seen today at least on the outer skin are also astonishing: a colourful mishmash of red brick with natural fieldstones. Unfortunately, I was not able to find an explanation for this.

The chancel with its Gothic ribbed vault and triumphal arch was built in the same year as the tower. Major alterations took place in 1643 shortly before the end of the Thirty Years’ War. The cross vault was replaced by a wooden barrel vault and the church was painted, of which some angels can still be seen today. The half-timbered external gable on the east wall was also designed during these alterations, as can be seen from the inscription between the fieldstones and half-timbering.

The pulpit from 1569 with images of the four great prophets and Moses dates from the Renaissance period. Unusual is the bronze baptismal font from the early 14th century, which stands on four figures.

The altarpiece is from 1697; in the centre is a panel painting of the Crucifixion, above it the Resurrection and below it the Last Supper. The carved figures on the left are Moses with the tablets of the law, on the right the patron saint John the Baptist. The modern windows of the choir date from 1967.

On the parapet of the organ loft are 13 paintings of Christ and his disciples and apostles, dating from the end of the 17th century.

The present two bells were cast in 1883 and 1953.

Conclusion: a church we have to revisit soon

Salzhausen St Johannis
Timber-framed gable east wall
Salzhausen St Johannis
Church south-east view
Salzhausen St Johannis
Tower south-east view