Schwelm St Marien

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Marien-Kirche Schwelm

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Marien-Kirche befindet sich in Schwelm, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen östlich der Weltstadt Wuppertal.

Die Kirche ist abgeschlossen, aber die Werktagskapelle mit einem guten Blick in die Hauptkirche ist täglich offen

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

St Marien Schwelm
Rundes Schiff mit Rundturm
St Marien Schwelm
Rundturm von der Hauptstraße
St Marien Schwelm
Werktagskapelle

Schwelm St Marien besuchen

Die Kirche St Marien in Schwelm ist die jüngste aller Kirchen auf dieser Webseite, auch wenn bereits für das Jahr 1684 eine katholische Kirche in Schwelm belegt ist. Die diversen Vorgängerkirchen der heutigen modernen Kirche aus Bausteinen und Beton brannten immer wieder ab. Die unmittelbare Vorgängerkirche wurde 1945 stark beschädigt, wieder aufgebaut, und 1968 schließlich gesprengt. Mit dem Bau der aktuellen Kirche wurde 1969 (Grundsteinlegung) begonnen, die Einweihung erfolgte schließlich am 20. Dezember 1970.

Auch diese moderne Kirche hat mit den zumeist mittelalterlichen Kirchen auf der Seite bis auf den runden Turm wenig gemein, und auch sie ist hier aus Gründen der Vollständigkeit mit aufgeführt. Der Grundriß ist besonders ungewöhnlich, da nicht nur der Turm, sondern auch das Schiff in (fast) runder Form erbaut ist, denn die Ostwand des Schiffes verläuft gerade. Dies ist die Hauptfront, die man von der Straße sieht, sie ist in voller Höhe in Glas gehalten. Zwei Portale mit Metalltüren bilden die Eingänge. Der Turm aus Sichtbeton ist im Südosten an das Schiff angebaut, und hat eine Höhe von 46 Metern. Er beherbergt noch heute die vier Glocken der Vorgängerkirche. Das Schiff wurde aus roten Vormauerziegeln errichtet.

Die Kirche ist für gewöhnlich abgeschlossen, doch wenn man sich vom Haupteingang nach rechts wendet, weist ein Schild zur wohl stets geöffneten Werktagskapelle, von der man eine sehr gute Sicht ins Schiff der Hauptkirche hat.

Licht erhält der weite geschlossene Innenraum durch die Glaskuppel von 3 Metern Durchmesser im Dach über der Altarinsel und durch die Glaswand der Portalfront. Altar, Ambo (Lesepult) und Tabernakel auf der erhöhten Altarinsel sind aus römischem Travertin. In den Altarstein sind seit Jahrhunderten die Reliquien der hl. Märtyrer Christianus, Pius und Laurentius eingelassen. Tabernakel und Altarkreuz zieren seit 1980 die Kirche. Die sehenswerte Bleiverglasung in der Werktagskapelle stammt aus dem Jahr 1981.

Der Turm ist mit dem Kirchengebäude nur durch einen kleinen Gang verbunden. Der untere Raum des Turmes ist als Raum der Stille und des Gebetes konzipiert. Leider konnte ich diesen nicht photographieren, da die Hauptkirche nicht geöffnet war. Zusammenfassend muß ich sagen, daß die Kirche für ein solch großes, modernes Gebäude eine überraschend schöne Atmosphäre hat.

Diese Informationen habe ich weitgehend der oben verlinkten „Illustrierten Pfarrgeschichte“ von Klaus Peter Schmitz entnommen.

Fazit: spektakuläre moderne Kirche mit überraschend schöner Atmosphäre

St Marien Schwelm
Blick ins Schiff
St Marien Schwelm
Orgel
St Marien Schwelm
Fensterdetail

Schwelm St Marien

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marien-Kirche Schwelm

Where to find this church

Church Information

St Marien-Kirche is located in Schwelm, a town in Nordrhein-Westfalen to the east of the world famous City of Wuppertal.

This church is usually locked, but the Werktagskapelle is open daily with good views into the church

* denotes external links that open in a new window

St Marien Schwelm
Round nave and tower
St Marien Schwelm
Round tower from the main road
St Marien Schwelm
Werktagskapelle

Visiting Schwelm St Marien

The Church of St Mary in Schwelm is the youngest of all the churches on this website, even though there is evidence of a Catholic church in Schwelm as early as 1684. The various predecessor churches of today’s modern church made of bricks and concrete burnt down again and again. The immediate predecessor church was badly damaged in 1945, rebuilt, and finally blown up in 1968. Construction of the current church began in 1969 (laying of the foundation stone), and it was finally consecrated on 20 December 1970.

This modern church also has little in common with the mostly medieval churches on this website except for the round tower, and it too is included here for completeness. The ground plan is particularly unusual in that not only the tower but also the nave is built in an (almost) round shape, for the east wall of the nave is straight. This is the main front seen from the street, it is full height glass. Two portals with metal doors form the entrances. The tower of exposed concrete is attached to the nave to the southeast, and has a height of 46 metres. It still houses the four bells of the previous church. The nave was built of red facing bricks.

The church is usually locked, but if you turn right from the main entrance, a sign points to the working-day chapel, which is probably always open, and from which you have a very good view into the nave of the main church.

The wide, closed interior receives light through the 3-metre-diameter glass dome in the roof above the altar island and through the glass wall of the portal front. The altar, ambo (reading desk) and tabernacle on the raised altar island are made of Roman travertine. The relics of the holy martyrs Christianus, Pius and Laurentius have been embedded in the altar stone for centuries. The tabernacle and altar cross have adorned the church since 1980. The leaded glass in the working-day chapel is worth seeing and dates from 1981.

The tower is connected to the church building only by a small corridor. The lower room of the tower is designed as a space for silence and prayer. Unfortunately, I could not photograph it because the main church was not open. In summary, I must say that the church has a surprisingly nice atmosphere for such a large, modern building.

I have taken these information largely from the “Illustrierte Pfarrgeschichte“ by Klaus Peter Schmitz linked above.

Conclusion: spectacular modern church with a surprisingly nice atmosphere

St Marien Schwelm
View into the nave
St Marien Schwelm
Organ
St Marien Schwelm
Window detail