Suderburg St Remigius

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Remigius-Kirche Suderburg

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Remigius-Kirche befindet sich in Suderburg, einem Dorf in Niedersachsen etwa 16 km südöstlich von Uelzen.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Suderburg St Remigius
Westansicht des Turms
Suderburg St Remigius
Nordansicht Turm

Suderburg St Remigius besuchen

Ein kurzes Vorwort zu den Kirchen in Niedersachsen und Qualität und Quantität der Photos: ich habe alle diese Kirchen „im Vorbeifahren“ besucht: ich war in der Region (in die ich nun auch nicht so oft komme), und wollte möglichst schnell „ein paar Photos“ von jeder für die Webseite haben. So sehen sie allerdings auch aus, und die Qualität insbesondere der Innenaufnahmen (sofern überhaupt vorhanden…) ist auch wirklich schlecht, was an der alten Digitalkamera liegt, die ich damals noch hatte (wir sprechen hier vom Jahr 2006). Leider hatte ich seither keine Gelegenheit mehr, die Kirchen der Region nochmals zu besuchen, und mehr, aussagekräftigere und bessere Photos zu machen. Also muß ich mich derzeit noch mit den vorhandenen begnügen.

Suderburg wurde urkundlich erstmals 1004 erwähnt, bestand jedoch schon wesentlich länger. Der Name geht tatsächlich auf eine ehemalige Burg zurück, deren Überreste wir heute noch in Form des Kirchturms sehen: dieser war nämlich ursprünglich Teil der namensgebenden Burg. Die Frage nach dem Alter der Kirche und der Kirchengemeinde Suderburg kann nur mit Vorbehalten beantwortet werden, weil zum einen keine Bausubstanzen aus ältester Zeit vorhanden sind und zum anderen urkundliche Belege aus der Zeit der Gründung fehlen. Die Benennung nach ihrem Schutzpatron, dem Heiligen Remigius (geb. um 440, gest. 533) gibt nach der Patronizienforschung jedoch einen Hinweis: die Namensgebung nach diesem Heiligen ist mit Sicherheit ein Hinweis auf ihre Gründung in der fränkischen Zeit Karls des Großen.

Die erste Suderburger Kirche wird sicherlich eine Holzkirche gewesen sein, die dann von der aus unbehauenem Felsgestein erbauten Kirche ersetzt wurde. Der Turm wohl um das Jahr 1000 herum errichtet, und früher zum Schutz gegen die Slaven im Osten genutzt. Auch seine kleinen Fenster und Schießscharten weisen auf eine Funktion als Wehrturm in einer als Zufluchtsort dienenden Burganlage hin, welche bis zum 13. Jahrhundert genutzt wurde. Nach Aufgabe der Burg begann die Umwidmung des Burgturms zum Kirchturm. Im Innern zeigen Spuren, dass der Turm ursprünglich vier Ebenen hatte. Der obere Abschluss blieb jedoch nicht erhalten. Einen „Einblick“ in den Turm erhalten Sie mit dem in der Diashow gezeigten Querschnitt. Hier sehen Sie auch den um 1370 errichteten Glockenstuhl aus Holz, der frei in den Turm hineingestellt wurde, und somit das Mauerwerk vor Beschädigungen durch die Glockenschwingungen bewahren sollte. Im Turm erhalten ist die Glocke von 1607.

Das Schiff der ursprünglichen Feldsteinkirche war Mitte des 18. Jahrhunderts so baufällig geworden, daß es 1753 abgerissen und durch den heute noch vorhandenen kreuzförmigen Saalbau aus Holzfachwerk mit barocker Innenausstattung inklusive Kanzelaltar und Emporen ersetzt werden mußte. Der Turm musste bereits damals von Stützpfeilern gehalten werden.

Im Inneren der Kirche befindet sich eine eisenbeschlagene Kastentruhe aus der Zeit um 1303. Sie ist als Opferstock umgebaut. Sehenswert außerdem die barocke Altarkanzel aus der Zeit des Neubaus des Schiffes. Hinter dem Altar sind links und rechts zwei Fenster aus dem Jahr 1946 zu sehen. Auf der Westempore, die sich an Nord- und Südwand des Schiffes weiter entlang zieht, befindet sich die Orgel von 1873. 

Fazit: offene und einladende Kirche, die wir nochmals besuchen müssen

Suderburg St Remigius
Südwestansicht Kirche
Suderburg St Remigius
Kanzelaltar
Suderburg St Remigius
Westempore mit Orgel

Suderburg St Remigius

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Remigius-Kirche Suderburg

Where to find this church

Church Information

St Remigius-Kirche is located in Suderburg, a village in Niedersachsen about 10 miles south-east of  the town of Uelzen.

This church is usually open to visitors

* denotes external links that open in a new window

Suderburg St Remigius
Tower west view
Suderburg St Remigius
Tower north view

Visiting Suderburg St Remigius

A short preface to the churches in Lower Saxony and the quality and quantity of the photos: I visited all these churches “in a hurry”: I was in the region (which I don’t visit very often) and wanted to have “a couple of photos” of each one as quickly as possible for the website. But that is exactly how they look, and the quality especially of the interior photos (if there are any at all…) is also really bad, which is due to the old digital camera I still had at that time (we’re talking about 2006 here). Unfortunately, I haven’t had the opportunity since to visit the churches in the region again and take more, more meaningful and better photos. So for the time being I have to make do with the ones I have.

Suderburg was first mentioned in a document in 1004, but it existed much longer. The name actually goes back to a former castle, the remains of which we can still see today in the form of the church tower: this was originally part of the castle that gave the village its name. The question of the age of the church and the parish of Suderburg can only be answered with reservations because, on the one hand, there are no building structures from the earliest times and, on the other hand, there is no documentary evidence from the time of the foundation. However, the naming of the church after its patron saint, Saint Remigius (born around 440, died in 533), provides a clue according to patron saint research: the naming after this saint is certainly a reference to its foundation in the Frankish period of Charlemagne.

The first Suderburg church will certainly have been a wooden church, which was then replaced by the church built of fieldstones.  The tower was probably built around the year 1000, and used as a protective tower protect against the Slavs in the east. Its small windows and embrasures also indicate a function as a defence tower in a castle complex serving as a place of refuge, which was used until the 13th century. After the castle was abandoned, it was converted into a church tower. Inside, traces show that the tower originally had four levels. However, the upper level was not preserved. You can get an “insight” into the tower with the cross-section shown in the slide show. Here you can also see the wooden belfry, built around 1370, which was placed freely in the tower to protect the masonry from damage caused by the bells’ vibrations. The bell from 1607 has been preserved in the tower.

The nave of the original fieldstone church had become so dilapidated in the middle of the 18th century that it had to be demolished in 1753 and replaced by the cruciform hall building of timber framework with baroque interior decoration including pulpit altar and galleries that still exists today. Even then, the tower had to be held up by supporting pillars.

Inside the church is an iron-bound chest from around 1303, which has been converted into an offertory. Also worth seeing is the Baroque pulpit altar from the time when the nave was rebuilt. Behind the altar, two windows from 1946 can be seen on the left and right. On the west gallery, which continues along the north and south walls of the nave, is the organ from 1873. 

Conclusion: open and welcoming church we have to revisit

Suderburg St Remigius
Church south-west view
Suderburg St Remigius
Pulpit-Altar
Suderburg St Remigius
Gallery with organ