Acle St Edmund

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo für die Großansicht

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Edmund Acle

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche von St Edmund befindet sich mitten auf der Hauptstraße in Acle, einem Marktflecken nahe der bekannten Norfolk Broads.  
Sie ist gewidment dem Heiligen Edmund, geboren ca. 841, König East Anglias von ca. 855 bis zu seinem Tode 869 oder 870.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Acle St Edmund's church
Acle St Edmund Turm
Acle St Edmund church
Taufbecken mit Deckel 15. Jhrh.
Acle St Edmund church
Löwe und Wilder Mann
Maria mit Jesus Leiche
Acle St Edmund church
Gott mit dem Kreuz

Acle St Edmund besuchen

Sie können diese Kirche nicht übersehen, wenn Sie den kurzen Abstecher von der Hauptstraße A47 Norwich - Great Yarmouth machen und durch diesen kleinen Marktflecken fahren. St. Edmunds liegt in einer erhöhten Position direkt an der Ecke der Hauptstraße. Es ist eine sehr einladende Kirche; bisher haben wir sie bei unseren Besuchen immer offen vorgefunden. Sollten Sie einen Bootsurlaub auf den Broads machen, führt ein Fußweg vom Fluss Bure zu diesem kleinen Marktstädtchen und seiner Kirche.

Bei einem unserer Besuche waren einige nette Damen dabei, die Blumen zu arrangieren, und als wir ein Gespräch begannen, wollten sie wissen, warum ich so viele Fotos von der Innenausstattung gemacht habe. Als ich ihnen von meiner Website erzählte und dass ich versuchte, alle Rundturmkirchen in East Anglia zu besuchen und in die Kirchen hineinzukommen, erwähnte ich, dass es mir nicht gelungen war, einen Schlüssel für das benachbarte Fishley St. Mary zu finden. Nun, eine der Damen sagte, dass sie einen Schlüssel hätte, und bot an, ihn von zu Hause abzuholen und mit uns die Kirche in Fishley zu besuchen (siehe dort). Diese Art von Glück braucht man manchmal, wenn man Kirchen besucht; uns ist es mehr als einmal passiert (natürlich besuchen wir viele Kirchen).

Auf den ersten Blick sieht die Kirche von Acle von außen interessanter aus als von innen. Das liegt vor allem daran, daß eine "richtige" Kirche in Norfolk ein Reetdach haben muss, und St. Edmund liefert insofern, als dass zumindest das Kirchenschiff reetgedeckt ist. Sie hat einen Turm aus dem 13. Jahrhundert, dessen zinnenbewehrte, geschnitzte Brüstung 1472 hinzugefügt wurde. Die Fialen tragen sitzende Figuren in Stein. Das Kirchenschiff und der Altarraum haben große Fenster aus dem 14. Jahrhundet. Das Nordportal, durch die man die Kirche betritt, wurde 1495 hinzugefügt.

Aber auch im Inneren gibt es viele interessante Merkmale, die Sie Ihnen sofort ins Auge springen werden, und einige, die Sie nicht sehen können. Was Ihnen beim Betreten der Kirche auf jeden Fall auffallen wird, ist das spektakuläre Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert, das noch Spuren von Farbe aufweist. Seine Schale hat geschnitzte Paneele, die auf der Ostseite die Dreifaltigkeit zeigen, mit Gott dem Vater, der den Sohn als Kruzifix hält (jetzt fehlt der Körper von Jesus) und dem Heiligen Geist als Taube (ersetzt). Auf der Westseite befindet sich eine Pietá, die Heilige Jungfrau Maria, die den Körper Jesu hält.

Außerdem sind die Embleme der vier Evangelisten zu sehen, ein geflügelter Mann (Matthäus), ein geflügelter Löwe (Markus), ein geflügelter Stier (Lukas) und ein Adler (Johannes), sowie eine Tafel mit den Instrumenten der Passion, dem Kreuz, der Dornenkrone, dem Speer usw. Die achte Tafel zeigt ein Symbol der Dreifaltigkeit. Das Taufbecken steht auf einem Sockel mit der Jahreszahl 1410, sein Schaft ist von sitzenden Löwen und Woodwoses (wilde Männer mit Keulen) umgeben. Der hoch aufragende Taufsteindeckel ist eine Kopie aus dem Jahr 1934 eines mittelalterlichen Deckels.

In der südöstlichen Ecke des Kirchenschiffs, im Bereich des ehemaligen Treppeneingangs zum Lettner, sind einige normannische Steinmetzarbeiten zu sehen, die darauf hinweisen, daß hier wahrscheinlich im 12. Jahrhundert bereits eine Kirche stand. Eine verschlossene Glastür mit Eisengittern führt zu dem bereits erwähnten ehemaligen Treppenaufgang zum Lettner. Von außen nicht wirklich spektakulär, aber in diesem Treppenhaus verbirgt sich ein Dämon!

Hier ein Zitat aus diesem ausgezeichneten Artikel in der Eastern Daily Press (externer Link):

"In einem verschlossenen Türmchen der Kirche St Edmund in Acle verbirgt sich hoch oben an der Wand ein teuflisches Geheimnis, ein mittelalterliches Wandgemälde eines geheimnisvollen Dämons mit Schlangenohren, Klauen und einer gespaltenen Zunge. Der rote Dämon hängt mitten in der Luft im Türmchen, wo einst eine Wendeltreppe zu einem Dachboden über dem Lettner der Kirche aus dem 15. Jahrhundert führte - heute längst verschwunden, eine Türöffnung hoch über dem Kirchenschiff ist das einzige Anzeichen dafür, dass sie jemals existierte.

Warum er an einer so versteckten Stelle gemalt wurde, ist ein Rätsel - hoch oben auf dem, was die Decke der Treppe gewesen wäre, befindet sich das Gemälde in einem Bereich, der für eine solche Illustration höchst ungewöhnlich ist. Theorien besagen, daß es Teil einer Gerichtsszene war, die über dem Chorbogen gemalt wurde, was den Schlund der Hölle gezeigt hätte, oder daß es ein Übungsbild für spätere Arbeiten war - könnte es mit dem anderen berühmten Graffiti von Acle zusammenhängen, das 1912 entdeckt wurde."

Im oben verlinkten Artikel sehen Sie ein Photo dieses verborgenen Schatzes - eines, das ich wegen der verschlossenen Tür leider nicht machen konnte.

Gegenüber, an der Nordwand hinter der Kanzel, befindet sich ein ziemlich neues, aber hübsches Krippenfenster. Der Lettner aus dem 15. Jahrhundert kann durchaus von einem anderen Ort stammen, da er sich nicht über die gesamte Breite bis zur Lettnertreppe erstreckt. Er hat gekreuzte Pfeile und ein "E" für St. Edmund.

Im Altarraum, unter dem Nordwestfenster, befindet sich eine Botschaft in Kohle, geschrieben um 1472 von einem Priester zur Zeit der Pest, der den Tod so vieler Menschen beklagte.

Sie ist in lateinischer Sprache verfasst, und die Übersetzung lautet:

"Oh beklagenswerter Tod, wie viele wirfst du in die Grube! Bald schwinden die Säuglinge, und der Alten macht der Tod ein Ende. Jetzt diese, jetzt jene, du schändest, o Tod auf jeder Seite; Die, die Hörner oder Schleier tragen, das Schicksal verschont nicht. Drum, während in der Welt die rohe Untier Pest wütet Stunde um Stunde, Mit Gebet und Gedenken (beklagen wir) des Todes Tödlichkeit"

Darunter befindet sich eine Messingplatte, die an Thomas Stones, +1627, erinnert. Dies ist insofern ungewöhnlich, als dass es in England nur noch sechs Messingplatten aus der Zeit Karls I. (1625-49) geben soll. Die steinerne Piscina und die Sedilien des Chors sind mit typischen Dekorationen des 14. Jahrhunderts, als der Chor gebaut wurde (vor 1362), versehen.

Es gibt auch das schöne Ostfenster, und in der südöstlichen Wand des Chors ist in einem großen Fenster ein Rondell aus Buntglas zu sehen, der Maria mit dem Kind zeigt. Es sieht ziemlich alt aus, ist aber in Wirklichkeit eine Nachbildung aus der Neuzeit.

Fazit: Eine Kirche, die einen Besuch wert ist, immer offen und einladend

Acle St Edmund church
Fenster mit Krippenszene
Acle St Edmund, Norfolk
Lettner
Acle St Edmund church
Tür zur früheren Treppe
Acle St Edmund, Norfolk
Piscina im Chor

Acle St Edmund

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open it in a lightbox

What you need to know about this church

St Edmund's Church Acle

Where to find this church

Church Information

St Edmund’s Church sits in a prominent position on the main street right in the centre of Acle, a small market town close to the famous Norfolk Broads.  
It is dedicated to St Edmund, a local saint, born ca. 841, king of East Anglia from about 855 until his death 869 or 870.

* denotes external links that open in a new window

Acle St Edmund's church
Acle St Edmund's turreted tower
Acle St Edmund church
15th century font with towering cover
Acle St Edmund church
Lion and Woodwose
Mary holding Jesus body
Acle St Edmund church
God holding the cross

Visiting Acle St Edmunds Church

You cannot miss the church of St Edmund’s in Acle if you make the short detour from the main A47 Norwich to Great Yarmouth road, and drive through this small market town. St Edmund’s sits in an elevated position right on the corner of The Street. It is a very welcoming church; so far, we have always found it open on our visits. Should you be on a boating holiday on the Broads, a footpath leads from the River Bure to this small market town and its church.

On one of our visits, some nice and friendly ladies were arranging the flowers, and as we started a conversation, they wanted to know why I took that many photographs of the interior. When I told them of my website, and that I tried to visit all the Round Tower Churches in East Anglia and get into the churches, I mentioned that I hadn’t been successful in locating a key for neighbouring Fishley St Mary. Well, one of the ladies said that she had a key, and offered to collect it from home and come with us to visit Fishley church (see there). You sometimes need this kind of luck when visiting churches; it has happened more than once to us (of course, we do visit lots of churches).

On first glance, the church of St Edmund’s in Acle looks more interesting from the outside than inside. This is mostly due to the fact that a “proper” church in Norfolk has to have a thatched roof, and St Edmund’s delivers insofar that at least the nave is thatched. It has a 13th century tower, with its battlemented, carved parapet added in 1472. The pinnacles support seated figures in stone. The nave and chancel have large 14th century windows. The north porch through which you enter the church was added in 1495.

But there are also many interesting features inside which you will immediately spot, and some that you will be not able to see. What you will definitely notice on entering the church is the spectacular 15th century font which still has traces of colour. Its bowl has carved panels, showing on the east The Trinity, with God the Father holding the Son as a Crucifix (now lacking the body of Jesus) and the Holy Spirit as a dove (replaced). On the west side is a Pietá, The Blessed Virgin Mary holding the body of Jesus.

Also to be seen are the emblems of the four Evangelists, a winged man (Matthew), winged lion (Mark), winged bull, (Luke) and  eagle (John), and a panel showing the instruments of the Passion, the Cross, crown of thorns, spear, etc.. The eighth panel shows a symbol of the Trinity. The font stands on a base indicating the date 1410, with its stem surrounded by seated lions and woodwoses, (wild men with clubs). The towering font cover is a 1934 copy of a medieval one.

In the south-east corner of the nave, within the space of the former Rood stair entrance, are displayed some rescued Norman stonework, probably indicating there was a church here in the 12th century. A locked glass door with iron bars leads to the aforementioned former stairwells to the screen. Not really spectacular from the outside, but within this stairwell hides a demon!

Here is a quote from this excellent article in the Eastern Daily Press (external link):

“In a locked turret at St Edmund Church in Acle, there’s a devilish secret hidden high on the wall, a medieval wall painting of a secret demon with serpent ears, claws and a forked tongue. The red demon hangs, mid-air, in the turret where there once was a spiral staircase leading to a loft above the church’s 15th century rood screen – now long gone, a doorway high above the nave the only sign that it ever existed.

Why he was painted in such a hidden spot is a mystery – high on what would have been the stairway ceiling, the painting is in an area which is highly unusual for such an illustration. Theories include that it was part of a judgement scene painted over the chancel arch, which would have shown the mouth of hell, or that it was a practice painting for later work – could it be linked to Acle’s other piece of famous graffiti, discovered in 1912.”

You can also see a photograph of this hidden treasure in the article, one I was not able to make due to the locked door.

Opposite, on the north wall behind the pulpit is a rather new but pretty nativity scene window. The 15th century Rood screen may well have come from elsewhere as it does not stretch the full width to the Rood stairs. It has crossed arrows and “E”s for St Edmund.

Within the chancel, below the north-west window, is a message in charcoal, written about 1472, by a priest at the time of a plague, lamenting the death of so many people.

It is in Latin, and the translation reads:

“Oh lamentable death, how many dost thou cast into the pit! Anon the infants fade away, and of the aged, death makes an end. Now these, now those, thou ravagest, O death on every side; Those that wear horns or veils, fate spareth not. Therefore, while in the world the brute beast plague rages hour by hour, With prayer and with remembrance (we) deplore death’s deadliness”

Nearby is a brass plate remembering Thomas Stones, +1627. This is unusual in that there are supposed to be only six brasses in England remaining from the time of Charles I (1625-49). The chancel’s stone piscina and sedilia are carved with typical decorations of the 14C, when the chancel was built, (before 1362).

There is also the nice east window, and in the south-eastern wall of the chancel, a roundel of stained glass showing Mary and the child can be seen in the large window. It looks rather old, but is in fact a replica of modern times.

Conclusion: A church well worth a visit, always open and welcoming

Acle St Edmund church
Nativity scene window
Acle St Edmund, Norfolk
Rood screen
Acle St Edmund church
Door to the former stairwell
Acle St Edmund, Norfolk
Piscina in the chancel