Aylmerton St John the Baptist

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St John Aylmerton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche von St John (St Johannes) befindet sich im Norden des Dorfes Aylmerton in Norfolk, etwa 8 km südlich der bekannten Küstenorte Cromer und Sheringham. 

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Aylmerton St John the Baptist
Tür in den Turm
Aylmerton St John the Baptist
Rahmen des Lettners

Aylmerton St John the Baptist besuchen

Die Kirche St. John the Baptists in Aylmerton ist eine weitere Kirche, bei der die Besuche eher unspektakulär verliefen. Sie liegt in erhöhter Lage nördlich des Dorfes und ist normalerweise verschlossen. Soweit ich mich erinnern kann, war bei meinem ersten Besuch auch kein Hinweis zu sehen, wo man einen Schlüssel erhalten kann. Bei unserem zweiten Besuch ein paar Jahre später war dies anders, wir konnten mit einem Kirchenwärter Kontakt aufnehmen, der sich als sehr freundlich und hilfsbereit erwies, und ich konnte auch Fotos vom Innenraum machen. Soweit ich weiß, ist dies immer noch der aktuelle Schließzustand: die Kirche ist verschlossen, aber eine Info, wo der Schlüssel zu erhalten ist, hängt aus.

Leider bin ich von der Qualität der Fotos, die ich bei meinen bisherigen Besuchen machen konnte, nicht überzeugt, so daß St. John the Baptist ganz oben auf der Liste der nochmals zu besuchenden Kirchen steht.

Der runde Turm hier wurde an eine frühere Kirche angebaut, im späten 13. oder frühen 14. Jahrhundert. Er war vom Inneren der Kirche aus nicht zugänglich. An seiner Südseite befindet sich ein kleines Portal mit Pfosten aus Feuerstein und einem Bogen aus Barnack-Stein, das erst im 13. Jahrhundert als Baumaterial verfügbar war. Die Zinnen dürften im 15. Jahrhundert hinzugefügt worden sein. Die Westwand des Kirchenschiffs hat zwei kleine Fenster, eines auf jeder Seite des Turms. Diese waren wohl Teil der Verbreiterung des ursprünglich schmalen sächsischen Kirchenschiffs.

Das Südportal wurde 1420 erhöht, um einen oberen Raum, die Paravise, zu schaffen. Sie ist von innen über eine eigene Treppe östlich des Südportals zu erreichen. Die Fenster des Kirchenschiffs wurden im 15. Jahrhundert vergrößert und verbessert. Der Chor wurde im 14. Jahrhundert umgebaut und hat ein großes Ostfenster mit attraktivem "Schmetterlings"-Maßwerk. Die moderne Glasmalerei stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, eine Widmung im Fenster zeigt das Jahr 1898. Irgendwann einmal war der Altarraum länger, wurde dann aber wieder verkürzt. Außen an der Nordseite des Kirchenschiffs befinden sich die Reste einer Kapelle, die im 16. Jahrhundert zur Ruine wurde.

Das Kirchenschiff ist mit seinen großen Fenstern lichtdurchflutet. Der Turmbogen wurde durch die Westwand des Kirchenschiffs geschnitten, einige Zeit nachdem der Turm hinzugefügt wurde. Das Taufbecken ist viktorianisch und stammt aus dem Jahr 1876.

The Rood screen dates from about 1445, but has been much renewed. It now has open tracery in the lower half, which would have formerly had a backing of boards.

Die Kirche ist insgesamt gut erhalten, und "The Friends of St John the Baptist" scheinen sehr gute Arbeit zu leisten, um sie in diesem Zustand zu bewahren. 

However, this makes the church seem rather modern, and it does not have as beautiful an atmosphere as many of the churches still preserved closer to their original state.

Fazit: Hübsche Kirche ohne Besonderheiten, die sie zu einem "Muß" machen

Aylmerton St John the Baptist
Ostfenster
Aylmerton St John the Baptist
Ruine der Nordkapelle

Aylmerton St John the Baptist

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Johns Church Aylmerton

Where to find this church

Church Information

St Johns church is located on the northern outskirts of Aylmerton, a village about 5 miles south of both Cromer and Sheringham. 

* denotes external links that open in a new window

Aylmerton St John the Baptist
Doorway into the tower
Aylmerton St John the Baptist
Frame of the rood screen

Visiting Aylmerton St John the Baptist

St John the Baptists church in Aylmerton is another of those churches where I cannot remember anything spectacular from my visits. It sits in an elevated position north of the village, and is usually kept locked; as far as I can remember no keyholder was displayed on my first visit. On our second visit a couple of years later, we were able to contact a churchwarden who was very friendly and extremely welcoming, and I was able to take photos from the interior as well. As far as I know, this is still the current locking status, it is locked, but a keyholder is displayed.

Unfortunately, I am not convinced with the quality of the photographs I was able to take on my visits so far, meaning that St John the Baptist is high on the list of churches to be revisited.

The round tower here was added to an earlier church, in the late 13th or early 14th century. It was not accessible from within the church. There is a small doorway on its south side, formed of flint jambs and an arch of Barnack stone, which was not available until the 13th century. The battlements would have been added in the 15th century. The west nave wall has two small windows, one on either side of the tower. These would have been part of the widening of the original narrow Saxon nave.

The tall south porch was raised in 1420 to provide an upper room, or parvise. It is accessed from inside by its own stairs, just east of the south doorway. The nave windows were made bigger and better during the 15th century. The chancel was rebuilt in the 14th century and has a large east window with attractive “butterfly” tracery stonework. The modern stained glass is from the end of the 19th century, a dedication in the window showing the year 1898. At some stage the chancel was longer, but was then shortened again. On the north side of the nave are the remains of a north chapel, which became a ruin in the 16th century.

The nave is full of light with its large windows. The tower arch was cut through the nave west wall, some time after the tower was added. The font is Victorian, made in 1876.

The Rood screen dates from about 1445, but has been much renewed. It now has open tracery in the lower half, which would have formerly had a backing of boards.

The church is overall well kept, and “The Friends of St John the Baptist” seem to do a very good job in keeping it in this state. 

However, this makes the church seem rather modern, and it does not have as beautiful an atmosphere as many of the churches still preserved closer to their original state.

Conclusion: Nice church with no features that make it a "must see"

Aylmerton St John the Baptist
East window
Aylmerton St John the Baptist
Ruined chapel on the north wall