Barmer All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

All Saints Kirche Barmer

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche von All Saints (Allerheiligen) liegt abgelegen mitten in einem großen Feld östlich der Straße B1454 von Fakenham nach Docking. Zu der Kirche führt ein "Public Footpath".

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Barmer All Saints church
Der Pfad von der B1454
Barmer All Saints church
Blick in den Chor

Visiting Barmer All Saints

All Saints in Barmer ist wirklich eine besondere Kirche, und das in mehr als einer Hinsicht. Zunächst ist da der Standort. Es gibt kein Dorf "Barmer", nur Barmer Hall, die heute einen Campingplatz beherbergt. Und obwohl die Kirche in der Nähe der Hauptstraße B1454 liegt, kann man sie nicht mit dem Auto erreichen. Sie müssen in der Nähe der Kreuzung zum Campingplatz parken, und etwa 300 Meter entlang der genannten Straße gehen; dann führt ein holpriger Pfad von etwa 100 Metern nach rechts zur Kirche. Im Sommer werden Sie von der Straße aus nicht einmal viel von der Kirche sehen können, da sie gut hinter einem Wäldchen versteckt ist. Wenn Sie an dieser Kirche in ihrem kleinen Wäldchen ankommen, scheinen Sie in eine andere Welt eingetreten zu sein - und das trotz der nahen Hauptstraße. Es ist diese Umgebung, die diese Kirche für mich so besonders macht.

Bei meinem ersten Besuch war sie geöffnet, und ich habe die Fotos vom Inneren gemacht, die Sie in der Diashow sehen. Sie sind - wie Sie vielleicht sofort bemerken werden - von eher schlechter Qualität, aber das liegt daran, daß sie mit einer meiner ersten Digitalkameras aufgenommen wurden. Bei unserem zweiten Besuch ein paar Jahre später (diesmal mit einer vernünftigen Kamera) war sie leider verschlossen, so daß die Innenaufnahmen noch die alten sind, was bedeutet, dass wir diese Kirche noch einmal besuchen müssen, um ein paar bessere Innenaufnahmen zu machen.

Hier ist ein weiterer runder Turm, bei dem die obere Hälfte umgebaut wurde. Früher war er höher mit schmalen spitzen Öffnungen für einen Glockenturm. Es gibt auch einen spitzen Turmbogen, was darauf hinweist, dass die unteren Teile im 13. Jahrhundert gebaut wurden. Das Kirchenschiff hat drei Quinte aus Feuerstein, aber sie enthalten auch Stücke aus Barnack-Stein, der erst im 13 Jahrhundert kommerziell verfügbar war. Das nördliche Seitenschiff wurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert hinzugefügt, und der heutige Chor wurde im späten 19. Jahrhundert angebaut.

Bis zur Reformation war sie als Pfarrkirche in Gebrauch, danach wurde sie nicht mehr genutzt. Im Jahr 1602 war sie bereits eine Ruine, und für die nächsten fast drei Jahrhunderte war sie in einem baufälligen Zustand. Ihr Überleben verdankt die Kirche der Nutzung als Totenkapelle in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Südlich des Turmbogens befindet sich eine hohe, schmale Nische, die möglicherweise zur Aufbewahrung der Stangen für die Fahnen diente. Das schlichte, runde Taufbecken aus Ancaster-Stein stammt wahrscheinlich aus der Zeit der Restaurierung zur Pfarrkirche im Jahr 1886. Im südöstlichen Kirchenschiff befindet sich unterhalb des Fensters ein Regal aus schwarzem Stein, das auf drei achteckigen Steinsäulen ruht. Auf diesem Stein sind fünf Kreuze eingemeißelt, was darauf hindeutet, daß er irgendwann einmal als Mensa oder Altarstein verwendet worden ist. Alles im Chor stammt aus der Zeit des Umbaus von 1886, mit Ausnahme des Altargeländers aus dem Jahr 1926. Sie wurde 1886 wieder zur Pfarrkirche, aber 1977 aufgegeben und ging in die Obhut des Norfolk Churches Trust über.

Fazit: Auch wenn sie manchmal verschlossen ist, sollte diese Kirche ganz oben auf Ihrer "to do"-Liste stehen

Barmer All Saints church
Die Kirche im Wäldchen
Barmer All Saints church
Blick in den Turm

Barmer All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Barmer

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in a very remote position in the middle of a large field to the east of the B1454 Fakenham to Docking road.

This church is usually open in the summer months during daylight hours

* denotes external links that open in a new window

Barmer All Saints church
The path form the B1454
Barmer All Saints church
View into the chancel

Visiting Barmer All Saints

All Saints Church in Barmer is really a special church, and this in more than one way. First, there is the location. There is no village “Barmer”, only the hall which is a campsite nowadays. And even though the church is close to the main B1454 road, you cannot reach it by car. You have to park near the crossroad to the campsite, and walk along mentioned road for about 300 yards; then, a bumpy path of about 100 yards to the right leads to the church. In summer, you will even not be able to see much of the church from the road, as it is well hidden behind a copse. When you arrive at this church in its little copse, you seem to have entered into another world – and this despite the close main road. It is this setting that makes this church so special for me.

On my first visit, it was open, and I took the photos from the interior you see in the slideshow. They are – as you might probably notice immediately – of a rather poor quality, but this is due to the fact that they were taken with one of my first digital cameras. On our second visit a couple of years later (this time with a proper camera) it was unfortunately locked, so the interior photographs are still the old ones, meaning we have to revisit this church to take some better photos of the interior.

This is another round tower where the top half has been rebuilt. It used to be taller with narrow pointed openings for a belfry.

There is also a pointed tower arch, indicating that the lower parts were built in the 13th century. The nave has three flint quoins, but they also include pieces of Barnack stone, which was not commercially available until the 13th century. The north aisle was probably added in the 14th century, and the present chancel was built in the late 19th century.

It was in use as a parish church until the Reformation, but was disused afterwards. In 1602, it was already a ruin, and in a dilapidated state for the next nearly three centuries. The church owes its survival to being used as a mortuary chapel in the mid 19th century. To the south of the tower arch is a tall, narrow recess, which was possibly used to store the staves, or poles, for the banners. The font is plain and circular, made of Ancaster stone, and most likely dates from the time of the restoration to a parish church in 1886. In the south-east nave, below the window is a shelf made of a black stone, supported on three octagonal stone pillars. This stone has five crosses carved on it, showing that it has been used as a mensa, or altar stone, at some time. Everything in the chancel dates from its rebuilding in 1886, except the altar rails given in 1926. It became a parish church again in 1886, but was made redundant in 1977, and passed to the care of the Norfolk Churches Trust.

Conclusion: even though it is sometimes locked, this church should be high on your "to do"-list

Barmer All Saints church
The church hidden in the copse
Barmer All Saints church
View into the tower