Bawburgh St Mary und St Walstan

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary und St Walstan Bawburgh

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary und St Walstan befindet sich im Dorf Bawburgh in Norfolk, direkt westlich der Straße A47 Norwich Southern Bypass. 

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Bawburgh St Mary & St Walstan church
Turm mit Staffelgiebel
Bawburgh St Mary & St Walstan church
Wandbemalung an der Westmauer

Bawburgh St Mary und St Walstan besuchen

Obwohl die Kirche nur ein paar Meilen östlich der City of Norwich liegt und die Hauptstraße A47 Norwich Bypass Road noch näher ist, hat man das Gefühl, auf dem Land angekommen zu sein. Ich war bei zwei Gelegenheiten dort, und das Wetter war immer eher schlecht, was sich auch in der Qualität der Außenaufnahmen widerspiegelt. Es gibt nicht viel, an das ich mich von diesen Besuchen erinnere, abgesehen von den Tatsachen, daß sie abgeschlossen war, man aber einen Schlüssel vor Ort erhalten konnte, so daß ich einige Innenaufnahmen machen konnte, und daß beim zweiten Besuch am Ostersonntag 2008 etwas Schnee lag.

St. Walstan ist eine eher ungewöhnliche Widmung für eine englische Kirche; der Grund, daß die Kirche in Bawburgh nach ihm benannt ist liegt darin, daß er ein örtlicher Heiliger ist. Hier gibt es seine Geschichte zu lesen. Es gab hier einen Schrein, um sein Andenken lebendig zu halten; er starb um 1016, und in der Folge wurde die Kirche um eine Nordkapelle am Kirchenschiff erweitert, in der er begraben wurde, die aber jetzt in Ruinen liegt.

Der Turm ist bis nach oben hin rund und wird heute von einem pyramidenförmigen Dach aus roten Dachziegeln mit einer Flamme auf der Spitze bedeckt. Die Kirche ist ebenfalls mit roten Dachziegeln gedeckt, mit einem ungewöhnlichen Stufengiebel am Kirchenschiff, der 1633 aus roten Ziegelsteinen gebaut wurde.

Direkt im Inneren der Südtür, an der Westwand, befinden sich Spuren einer Bemalung, obwohl es jetzt unmöglich ist, sicher zu sein, was sie darstellte. Das Taufbecken ist eine moderne Version eines Stils aus dem 12. Jahrhundert. Der aufwändige Lettner besteht teilweise aus Holzarbeiten aus dem 15. Jahrhundert, wurde aber 1905 wiederhergestellt.

Ein seltenes Überbleibsel ist das Armenkästchen, das aus auf einer Drechselbank gedrechseltem Holz gefertigt wurde, wahrscheinlich im 16. Jahrhundert. Es hat drei Schlösser, so dass er nur in Anwesenheit des Pfarrers und der beiden Kirchenvorsteher geöffnet werden konnte. Die örtliche Legende besagt, dass er benutzt wurde, um Opfergaben von den Pilgern aus dem 12. Jahrhundert zu erhalten, aber er ist in dem im 16. Jahrhundert beliebten Stil gehalten.

Es gibt ziemlich viel mittelalterliches Glas, das hier restauriert und neu eingesetzt wurde. Im nordöstlichen Fenster befinden sich zwei Engel aus dem 14. Jahrhundert mit grünen Flügeln im Scheitelpunkt, Rondelle aus dem 15. Jahrhundert, die Teile des "Nunc Dimittis" zeigen, ein Schild für die Familie de Walpole, ein Königskopf, ein Mann mit einer Gelehrtenmütze (möglicherweise St. Gregor) und ein weiterer Kopf. Gegenüber befindet sich die Heilige Barbara, die eine Burg hält (um 1470), mit einem halben Heiligen Gabriel neben ihr. In der Nähe der Tür befinden sich Teile einer Verkündigungsszene aus dem 15. Jahrhundert mit der Heiligen Jungfrau Maria und vielleicht der Heiligen Katharina. Der nördliche Chor hat ein späteres Glasrondell mit einer Mater Dolorosa (schmerzhafte Jungfrau Maria).

Im Chorboden sind zwei Messingplatten mit Grabtuch, der westliche für Thomas Tyard, Vikar †1505, der kleinere möglicherweise für Philip Tenison, Archidiakon, †1660. Am östlichen Ende des südlichen Chorgestühls befindet sich eine Messingplatte mit Kelch für einen anderen Vikar, William Richers †1531. In der Mitte des Kirchenschiffs gibt es eine weiteres Messingplatte für einen Zivilisten, Robert Grote †1531. Die Platte für seine Frau Agnes fehlt.

Ich bin dieser Kirche nicht gerecht geworden, als ich drinnen war, da ich nur ein paar Fotos gemacht habe, ohne zu bemerken, daß es hier in der Tat viel zu sehen und zu entdecken gibt. Daher ist dies definitiv eine Kirche, die wir dringend wieder besucht müssen, um dann eine angemessene Anzahl von Detailfotos zu machen.

Fazit: Interessante Kirche, die Sie mit mehr Respekt behandeln sollten, als ich es bisher gemacht habe...

Bawburgh St Mary & St Walstan church
Innenansicht nach Osten
Bawburgh St Mary & St Walstan church
Buntglas mit St Barbara

Bawburgh St Mary and St Walstan

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's and St Walstan's church in Bawburgh

Where to find this church

Church Information

St Mary and St Walstans church is located in the village of Bawburgh, just to the west of the A47 Norwich Southern Bypass road. 

* denotes external links that open in a new window

Bawburgh St Mary & St Walstan church
Tower with the crow-stepped gable
Bawburgh St Mary & St Walstan church
Painting on the west wall

Visiting Bawburgh St Mary and St Walstan

Even though St Walstan’s in Bawburgh is located only a couple of miles to the east of the large City of Norwich, and the main A47 Norwich Bypass Road is even closer, you feel that you have arrived in the countryside. I have been there on two occasions, and the weather was always poor, so the quality of the exterior photos reflects the conditions in which they were taken. There is not much I do remember about those visits, apart from the facts that it was locked, but a keyholder was shown, so I was able to collect a key and take some photos of the interior; and that on the second visit on Easter Sunday 2008, there was some snow.

St Walstan, the patron of farm workers, is a rather unusual dedication for an English church; the reason that the church in Bawburgh is named after him is his story as a local saint. Read the full story here. There was a shrine here to keep alive his memory; he died about 1016, and subsequently the church was enlarged with a north chapel from the nave, now ruined, in which he was buried.

The tower is circular to the top, now covered by a pyramidal roof of red tiles with a flame on top. The church is also roofed in red tiles, with unusual stepped gables to the nave, built in red brick in 1633.

Just inside the south door, on the west wall, are traces of painting, though it is now impossible to be sure what it depicted. The font is a modern version of a style from the 12th century. The elaborate Rood screen is partly made of 15th century woodwork, but it was rebuilt in 1905.

A rare survival is the poor box, made by from wood turned on a lathe, probably in the 16th century. It has three locks, so it could only be opened in the presence of the Parson and both Churchwardens. Local legend says it was used to get offerings from the 12th century pilgrims, but it is of the style popular in the 16th century.

There is quite a bit of medieval glass, which has been restored and re-set here. In the north-east window are two 14th century angels with green wings in the apex, 15th century roundels showing parts of the “Nunc Dimittis”, a shield for the de Walpole family, a king’s head, a man with a scholar’s cap (possibly St Gregory) and another head.  Opposite is St Barbara holding a castle c.1470, with half a St Gabriel next to her. Nearer the door are parts of a 15th century Annunciation scene with the Blessed Virgin Mary, and perhaps St Catherine. The north chancel has a later glass roundel of a Mater Dolorosa (sorrowful Virgin Mary).

There are two shroud brasses in the chancel floor, the west one for Thomas Tyard Vicar †1505, the smaller one possibly for Philip Tenison, Archdeacon, †1660. At the east end of the south choir stalls is a chalice brass for another Vicar, William Richers †1531. In the centre of the nave is another brass for a civilian Robert Grote †1531. The brass for his wife Agnes is missing.

I did not do this church justice when I was inside, as I only took a couple of photos, not realizing that here is in fact a lot to see and discover. Therefore, this is definitely a church to be urgently revisited, with an adequate number of detailed photos to be taken.

Conclusion: interesting church you should treat with more respect than I did...

Bawburgh St Mary & St Walstan church
Interior view east
Bawburgh St Mary & St Walstan church
St Barbara stained glass