Brampton St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter Brampton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter befindet sich im kleinen ländlichen Dorf Brampton in Norfolk, etwa 5 km südöstlich von Aylsham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Brampton St Peter
Turm Südwestansicht
Brampton St Peter
Nord-Ost-Ansicht der Kirche

Brampton St Peter besuchen

Ich bin nicht sehr zufrieden mit der Qualität und Quantität der Photos von St. Peter in Brampton, was bedeutet, daß wir diese Kirche erneut besuchen müssen. Bei meinem ersten Besuch war sie verschlossen, aber es war eine Information ausgehängt, wo man einen Schlüssel bekommt. Da dieser Besuch mehr als zehn Jahre zurückliegt, bin ich mir über den aktuellen Zustand nicht sicher; die Gemeinde-Website und acny.org sagen nichts darüber aus. Die Kirche liegt sehr ländlich oberhalb des Flusses Bure, und das Dorf Brampton ist wirklich klein. Dennoch liegt es in der Nähe des Marktfleckens Aylsham, und die Bure Valley Railway führt etwa 300 m westlich daran vorbei.

Im Turm aus Feuerstein sind zwei Bänder aus braunem Ferricrete zu sehen, die sich in einer Höhe von etwa 11 Fuß über dem Boden befinden. Dieser untere Teil des Turms könnte aus dem 12/13. Jahrhundert stammen, mit einem spitzen Turmbogen, obwohl der runde Teil weiter oben wohl späteren Datums zu sein scheint, möglicherweise umgebaut, um ihn zu verstärken, bevor der neue achteckige Glockenturm aus rotem Backstein mit verkleideten Steinquadern im 15. Jahrhundert hinzugefügt wurde. Der Turm und der Chor stehen außermittig im Norden der Kirche, da die frühere Südwand des Kirchenschiffs im 14. Jahrhundert weiter nach Süden verlegt wurde. Das einseitig geneigte Dach erstreckt sich über die gesamte Breite, so dass der First nicht mittig, sondern an der Südostseite des Turms auftrifft. Am südwestlichen Ende des Chors befand sich früher eine Kapelle, die durch blockierte Bögen angedeutet wird und deren Standort jetzt teilweise von der Sakristei aus dem 19. Jahrhundert eingenommen wird. Der nordwestliche Eckstein des Kirchenschiffs enthält einige römische Kacheln, die zweifellos von der nahegelegenen römischen Fundstätte (in der Nähe der Eisenbahnbrücke) wiederverwendet wurden.

Im Inneren wird deutlich, dass der Altarraum länger ist als das Kirchenschiff (36 Fuß im Gegensatz zu 26 Fuß)! In der nordöstlichen Ecke des Kirchenschiffs ist noch die Treppe erhalten, die den Zugang zur Lettnerempore über dem nicht mehr vorhandenen Lettnerschirm ermöglichte.

Im Chor befinden sich mehrere Gedenkplatten aus Messing. An der Wand befinden sich einige Inschriften und eine Platte, die die drei Figuren von John Brampton †1535 in einer Rüstung und seine beiden Ehefrauen Thomaseyne und Anne zeigt. Neben dem Altar, im Boden in der Südecke, befindet sich eine für Robert Brampton †1468 und seine Frau. Sie sind in ihren Leichentüchern (in Grabtücher gewickelt) abgebildet. Über ihren Köpfen befinden sich zwei Schriftrollen, dazwischen die exquisite Figur der gekrönten Heiligen Jungfrau Maria, die das Jesuskind hält. In der Nähe des Geländers befindet sich eine Messingplatte für Edward Brampton, †1622, als Zivilist, mit seiner Frau Jone, beide mit Halskrausen um den Hals, sowie dem Brampton-Schild eines Andreaskreuzes mit vier Wiederkreuzen zwischen den Kreuzarmen.

Fazit: schöne ländlich gelegene Kirche, die eventuell nicht besichtigt werden kann

Brampton St Peter
Blick nach Westen aus dem Chor
Brampton St Peter
Eine der Messingplatten

Brampton St Peter

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peter's Church in Brampton

Where to find this church

Church Information

St Peter’s church is located in the small rural village of Brampton, about 3 miles south-east of Aylsham.

* denotes external links that open in a new window

Brampton St Peter
Tower south-west view
Brampton St Peter
Church north-east view

Visiting Brampton St Peter

I am not very happy with the quality and quantity of the photos of St Peter’s in Brampton, meaning we have to revisit this church. It was locked on my first visit, but a keyholder was shown. As this visit was more than ten years ago, I am not sure about the current state; the benefice website and acny.org do not state anything about it. It sits in a very rural position above the River Bure, and the village of Brampton is really small. But it is nevertheless close to the market town of Aylsham, and the Bure Valley Railway passes it about 300 yards or so to the west.

There are two bands of brown ferricrete to be seen in the flint tower at about 11 feet from the ground. This lower part of the tower could be 12/13th century, with a pointed tower arch, though higher up the circular part appears later, possibly rebuilt to strengthen it before the new belfry was added. Then in the 15th century a red brick octagonal belfry was added with dressed stone quoins. The tower and chancel are off-centre to the north of the church, as the earlier nave south wall was moved further south in the 14th century. The single pitched roof covers the whole width, which makes the ridge meet the tower’s south-east face rather than centrally. There was formerly a chapel at the south-west end of the chancel, indicated by blocked arches, with its site now partially covered by the 19th century vestry. The north-west nave quoin includes some Roman tiles, no doubt re-used from the nearby Roman site (close to the railway bridge).

Inside it is clear that the chancel is actually longer than the nave, (36 feet as opposed to 26 feet)! In the north-east corner of the nave there still remain the stairs, which provided access to the Rood loft above the no longer present Rood screen.

There are several brass memorials in the chancel. Some inscriptions and a brass showing the three figures of John Brampton †1535 in armour and his two wives, Thomaseyne and Anne, are mounted on the wall. By the altar, in the floor in the south corner, is one for Robert Brampton †1468 and his wife. They are portrayed in their shrouds (wrapped in grave clothes). Above their heads are two scrolls, with between them the exquisite figure of the crowned Blessed Virgin Mary holding the Baby Jesus. Nearer the rails is a brass for Edward Brampton, †1622, as a civilian, with his wife Jone, both with ruffs round their necks. It also has the Brampton shield of a saltire cross with four  cross-crosslets between its arms.

Conclusion: nice rural church probably difficult to get in

Brampton St Peter
Chancel looking west
Brampton St Peter
One of the brasses