Brandiston St Nicholas

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Nicholas Brandiston

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Nicholas ist eine aufgegebene Kirche im kleinen ländlichen Dorf Brandiston in Norfolk, etwa 3 km südlich von Cawston.

Sie wird vom Churches Conservation Trust betreut.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Südportal

Visiting Brandiston St Nicholas

Wie Ashmanhaugh St. Swithin ist auch Brandiston St. Nicholas nicht leicht zu finden. Am einfachsten ist es, wenn Sie gerade Haveringland St. Peter besucht haben: Folgen Sie einfach der Straße in Richtung Norden nach Cawston für etwa 400 m. Sie kommen an eine Straßeneinmündung, an der Brandiston geradeaus ausgeschildert ist. Ignorieren Sie dies und biegen links ab, nach weiteren 450 m sehen Sie auf der linken Seite ein Schild "Public Footpath". Versuchen Sie, hier zu parken, und folgen Sie dem Fußweg; Sie gelangen schließlich zu St. Nicholas, das wirklich klein ist und in einem Wäldchen versteckt liegt. Die obige Karte gibt Ihnen bei Bedarf die nötige Wegbeschreibung, oder schauen Sie unter www.streetmap.co.uk nach, die detaillierter ist und auch den Fußweg zeigt. Sie ist sehr ländlich gelegen, und obwohl diese Kirche schon bessere Tage gesehen hat, gefällt sie mir immer noch sehr gut, weil sie eine schöne Atmosphäre hat.

Sie hat keinen separaten Chor mehr, und ihr Turm ist in der Höhe reduziert worden, so daß man ihn nur schwer entdecken kann. Sie ist eine aufgegebene Kirche, die jetzt vom Churches Conservation Trust betreut wird. Der Turm aus dem 13. Jahrhundert erlitt 1890 einen Sturmschaden und wurde 1902/3 mit einer anderen, achteckigen Spitze wiederaufgebaut. Es ist möglich, dass die ursprüngliche Kirche östlich des Turms stand, der später angefügt wurde. Dieses Kirchenschiff und der Chor wurden zum nördlichen Kirchenschiff umgewandelt, als seine Südwand zu einer Arkade (mit schlanken vierblättrigen Säulen) umgebaut wurde und das heutige breitere Kirchenschiff und der jetzt abgerissene Chor hinzugefügt wurden, im 14. Jahrhundert. Die heutige Ostwand der Kirche enthält viel rotes Ziegelmauerwerk und wird von zwei kräftigen Ziegelstrebepfeilern gestützt. Die großen Fenster, von einer Größe und Form, haben entweder das senkrechte Maßwerk des 15. Jahrhunderts oder eine Version des früheren „Decorative“ Stils. Ein besonders schönes „Decorated“ Maßwerk befindet sich am östlichen Ende des nördlichen Seitenschiffs, das das Ostfenster des früheren Chors gewesen sein könnte, und bei dessen Abriss an diese Stelle versetzt wurde. Das Südportal wurde im 15. Jahrhundert hinzugefügt und im 17. Jahrhundert erhöht.

Fragmente von Glas aus dem 14. Jahrhundert befinden sich an der Oberseite der Lichter des mittleren Südfensters. Die anderen Fenster haben Stücke dunkleren Glases in ihrem Maßwerk, einschließlich eines lebendigen Löwengesichts, und einige Baldachinarbeiten an der Oberseite einiger Fenster. Das Taufbecken und seine Metallabdeckung stammen aus dem Jahr 1892 und stehen vor dem großen Westfenster. Da der Turm am westlichen Ende des nördlichen Kirchenschiffs steht, ist es möglich, ein großes Fenster in der westlichen Kirchenschiffswand zu haben!

Der Ostteil des Kirchenschiffs bildet den Chor. An der Ostwand befindet sich eine hölzerne Vertäfelung einschließlich des Retabels. Dieses hat Schnitzereien einer Galeone und das Wappen des Heiligen Nikolaus mit drei goldenen Geldbeuteln. Das Fenster nördlich des Altars enthält einige Stücke Grisaille-Glas, frühes silbrig-graues Glas mit feinen, schwarz aufgemalten Konturen, meist Laub, Blumen oder Vögel.

Fazit: kleine ländliche Kirche mit eine schönen Atmosphäre

Brandiston
Taufbecken
Blick ins Schiff nach Westen

Brandiston St Nicholas

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Nicholas Church Brandiston

Where to find this church

Church Information

St Nicholas church is located in the small rural village of Brandiston, two miles south of Cawston.

It is in the care of the Churches Conservation Trust.

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
South porch

Visiting Brandiston St Nicholas

Like Ashmanhaugh St Swithin, Brandiston St Nicholas is not easy to find. The easiest way is if you just have visited Haveringland St Peter: simply follow the road northwards to Cawston for about 400 m. You will arrive at a T-junction, where Brandiston is signposted straight on. Ignore this and turn left, and after another 450 m, you will see a “Public Footpath” sign on the left hand side. Try to park here, and follow the footpath; you will finally arrive at St Nicholas which is really small, and hidden within a copse. The map above will give you the necessary directions if needed, or have a look at www.streetmap.co.uk which is more detailed and also shows the footpath. It is in a very rural position, and even though this church has seen better days, I still like it a lot because it has a nice atmosphere.

It no longer has any separate chancel, and its tower has been reduced in height, making it so difficult to spot. It is a redundant church now cared for by the Churches Conservation Trust. The 13th century tower suffered gale damage in 1890 and was rebuilt 1902/3 with a different octagonal top. It is possible that the original church stood to the east of the tower, which was added to it later. This nave and chancel were changed to become the north aisle when its south wall was converted to an arcade (with slender quatrefoil pillars) and the present wider nave and the now demolished chancel were added, in the 14th century. The present east wall of the church contains a lot of red brick work and is supported by two sturdy brick buttresses. The large windows, of one size and shape, have either the 15th century Perpendicular tracery or a version of the earlier Decorated style. There is particularly fine Decorated window tracery at the east end of the north aisle, which could have been the east window of the earlier chancel, moved to this position when it was demolished. The porch was added in the 15th century and then heightened in the 17th century.

There are fragments of 14th century glass around the top of the lights of the central south window. The others have pieces of darker glass in their tracery, including a lively lion’s face, and some canopy work at the top of some lights. The font and its metal work cover date from 1892, and stand in front of the large west window. Because the tower is at the west end of the north aisle, it is possible to have a large window in the west nave wall!

The east bay of the nave forms the chancel. Across the east wall is wooden panelling including the reredos. This has carvings of a galleon and the arms of St Nicholas with three purses of gold. The window to the north of the altar contains a few pieces of grisaille glass, early silvery grey glass with fine black outlines painted on, mostly foliage, flowers or birds.

Conclusion: little rural church with a nice atmosphere

Brandiston
Font
Church view east